Folge 93: Sterbehilfe

Veto Folge 93. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Thema Sterbehilfe wird seit Jahrzehnten diskutiert. Die Frage, ob und wie man einem sterbewilligen Menschen helfen darf, spaltet Politik und Gesellschaft. Demnächst stimmt der Deutsche Bundestag über mehrere Gesetzentwürfe ab. Zu Gast sind die FDP-Abgeordnete Katrin Helling-Plahr und der Palliativmediziner Heiner Melching.

2 „Gefällt mir“

Wichtiges Thema. Muss jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Mir doch egal. Sollen die sich doch alle beim Sterben helfen.

Danke, ja! :sweat_smile: Hatte mich auch schon gewundert! @Fernsehkritiker Was war da denn los? :innocent: :thinking: :pikathink: Hatte der Obdachlose doch keine Lust mehr? :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Das wird jetzt vermutlich Standard werden… :speak_no_evil: :hear_no_evil: :see_no_evil: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:
Massengeschmack: Ehemalige und -Noch-SPDler laden FDPler ein! :nerd_face: :sweat_smile:
Oder auch: Massengschmack: Irgendwo zwischen SPD und FDP! :innocent: :sweat_smile:

Wegen der Aktualität (demnächst stimmt ja der Bundestag ab) haben wir die Sterbehilfe-Sendung vorgezogen.

3 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Danke! Das heißt, es sind schon mehrere Sendungen im Kasten und über Obdachlosigkeit wird noch gesprochen!? :nerd_face: :innocent:

Übrigens:

Geht es nur mir so, dass die Frau Helling-Plahr eine ziemliche Ähnlichkeit mit Lydia Benecke ab!? :nerd_face: :sweat_smile:

Zeit für Verschwörungstheorien: :crazy_face: Eigtl. will niemand freiwillig zu Massengeschmack kommen, deswegen müssen bekannte Personen (von [ehemaligen] Mitarbeitern) gefakt werden! :crazy_face: :joy: :rofl:
:crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl: :crazy_face: :joy: :rofl:

Aber natürlich ist das Quatsch: :clown_face: :wink:

Hab Momentan kein Abo, aber Sterbehilfe ist bei klarem Verstand die oberste Pflicht einer Gesellschaft. Ich bin aber auch sehr Christlich die Begleitung beim Sterbeprozess ist genau so wichtig. Aber ja, pro aktive Sterbehilfe.

2 „Gefällt mir“

Mein Leben meine Entscheidung.
Akzeptiere natürlich andere Meinungen zu dem Thema, aber so sah ich das schon als Kind, als ich das erste mal mit Dingen wie Tot/Krankheit konfrontiert wurde.

Dann könntest du hier nicht schreiben. Also musst du ein Abo haben :thinking:

Die Diskussion gab es doch bei karlkaefer auch mal (die ewige Diskussion um Dirk, die Älteren werden sich erinnern :woman_white_haired: :person_white_hair:). Da kam doch raus, dass nach Ende des Abos der Forenaccount nicht automatisch deaktiviert wird, wenn das Abo für den Programmzugriff endet. Man müsste den Forenaccount also händisch als Anbieter deaktivieren.

Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“


Hallo Holger, ich werde defo mein Abo erneuern, aber du siehst, das ich noch posten kann.

Genauso isses. Ich hatte letztens für einige Tage kein Abo. Jetzt habe ich wieder eins. Schreiben konnte ich immer.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich rege eine Überweisung an :rofl:. Aber wenn das Forum freizugänglich bleibt würde ich das begrüssen. Aber das entscheidest du, Massengeschmack ist und bleibt dein Baby. :heart_eyes: Freu mich schon auf den 01.10, wehe ich bekomme kein persönliches Autogramm von dir.

Ich vermute, das liegt daran, dass du im Forum immer noch eingeloggt bist. Würdest du dich jetzt einmal aus- und wieder einloggen, könntest du nicht mehr schreiben.

Man könnte weitergehend noch fragen, ob es den Obdachlosen noch gibt, oder ob ihm schon geholfen (auf die eine oder die andere Weise) wurde? :see_no_evil:

Mag sein, hab dir den Jahresbeitrag wieder überwiesen.
Und freu mich auf den 01.10 :rofl:

Scheiße.

@ Topic: Sterbehilfe ist wirklich eins der Themen, zu denen ich gar keine klare Meinung habe. Wenn man das verstärkt erlauben würde, würden sich sicher viele kranke und alte Menschen quasi dazu genötigt sehen, das auch in Anspruch zu nehmen.

@topic. Ich habe damals die Doku über Julius Hackethal gesehen, in dem er einer schwerst krebskranken Frau Zyankali verabreicht hat.

Ich kann diese Frau nur verstehen, dass war kein Leben mehr, sondern nur ein Menschenunwürdiges dahinvegetieren.

Wie gesagt es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, Ratio/Emotion. Wenn jemand religiös ist und Sterbebegleitung braucht 100% Unterstützung, aber auch 100% Unterstützung, wenn er Vernunftbedarft den Freitod wählt.

Eigene Meinung: Ich glaube Hackethal bekam damals Probleme weil er ihr Zyankali besorgt hat, der Zyankali Tod ist nicht schön (Cyanide Grin, Hermann Göring), paliativ wäre eine Überdosis Morphium/Heroin besser gewesen (In England wird paliativ übrigens Heroin verwendet).

Zwei Vertreter unterschiedlicher Haltung miteinander diskutieren zu lassen, ist m.W, ein Novum bei Veto. Holger hat dies oft vorgehabt, Wieland Schinnenburg hat es hinbekommen. Als angenehm epfand ich die faire und entspannte Gesprächsathmosphäre.

Beide Teilnehmer konnten zu diesem problematischen und emotionalen Thema ihre Punkte anbringen, die nachdenkenswert sind. Zweifellos ist es vor allem der größeren Lebenserfahrung des Herrn Melching geschuldet, dass er deutlich eloquenter rüberkam.
Es war zu spüren, dass der Mann weiß, wovon er redet. Er hat sich mit sämtlichen Aspekten der Thematik gründlich befasst und wusste diese in einfachen Worten zu vermitteln. Im Gegensatz zu seiner politischen Gesprächspartnerin, die ihre Wunschvorstellungen in einen Gesetztzentwurf zu gießen versucht, argumentiert er aus der aktuellen Lebenswirkklichkeit heraus.

Noch interessanter wäre als Diskussionshspartner natürlich ein Kirchenvertreter gewesen, der ja die Option des Freitodes grundsätzlich ablehnen muss. Aber man kann nicht alles haben. :sunglasses:

Seine einzige Aussage, die ich für nicht ganz durchdacht halte , ist das mit dem „Wert des Menschen“, allein weil er ein Mensch ist. Ich kapiere, worauf er damit heraus will. Aber jemand wie Charles Manson ist auch ein Mensch …

Zyankali ist ein viehischer Tod. Soweit ich weiß, verhindert die Substanz die Aufnahme von Sauerstoff im Blut. Das ist wie wenn du dir eine Plastiktüte über den Kopf ziehst, die du dann nicht mehr entfernen kannst. Du erstickst quasi innerlich.

Damit hat seinerzeit auch die „Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben“ gearbeitet, die u.a. von Inge Meysel beworben wurde.

Dass das Natriumpentobarbital, das von „Dignitas“ in der Schweiz verwendet wird, mehrere Stunden braucht, um zu wirken, war eine neue Information für mich.

Meine persönliche Meinung: Sich selbst umzubringen, bringt dir gar nichts.
Das macht die Probleme, die du vorher zweifellos hattest, ggfs. nur noch schlimmer.