Folge 93: Konfro!

Massengeschnack Folge 93. Hier kann darüber diskutiert werden!

Chris gibt eine schnelle Übersicht über das (bisherige) Reality-TV-Highlight des Jahres bevor Jano erzählt wie ein Rewe-Markt eine Frau verschluckte - und Dirk würde diesen Shop nicht bewerten.

2 „Gefällt mir“

@karlkaefer

mr-bean-checking-time

6 „Gefällt mir“

Ist dem Mann zu glauben?

1 „Gefällt mir“

@STaRDoGG : Wenn du mich vertreten willst, kannst du es gerne tun.

ZDF-Fernsehgarten: Da gehen Onkel Erich und Tante Hanni hin. Beide Rentner.

Ladendiebstahl: Da neige ich stark zum Denunziantentum. Wozu gibts Sozialhilfe? Ausnahmen mache ich beim Containern.

Fragen auf Amazon: Beantworte ich, wenn ich die Antwort kenne.

Vielleicht habe ich die Schilderung von Jano missverstanden aber es klang so, als hätte der Detektiv die mutmaßliche Diebin noch im Laden geschnappt. Rechtlich ist das aber doch nicht haltbar, da bis dato noch nix geklaut wurde. Klauen ist es erst dann, wenn du ohne zu zahlen den Laden verlässt. Man könnte ja mit dem gefüllten Rucksack auch zur Kasse gehen und dort wieder alles aufs Band legen und zahlen. Die Intention ist natürlich recht offensichtlich, aber noch ist kein Kind in den Brunnen gefallen.

Warst du schon mal im Supermarkt? Wenn du durch den Kassenbereich durch bist ohne einzelne Waren zu bezahlen, dürfte wohl klar sein, dass du auch nicht mehr bezahlen wirst.

Natürlich könnte es immer ein Versehen gewesen sein. „Oh ich habe vergessen, dass Deo aufs Band zu legen“. Das kannst du dann gegebenenfalls der Polizei und dem Richter erklären. Vielleicht glauben sie dir. Mit dem Supermarkt kannst du dich dann noch wegen Vertragsstrafe und Hausverbot streiten. Viel Spaß!

Im Podcast hat Jano beschrieben, dass der Bereich mit den Getränken im hinteren Teil des Ladens war und der Detektiv dann der Frau sofort hinterher ist und sie gepackt hat. Das klingt für mich so, als wäre sie noch munter auf der Ladenfläche unterwegs gewesen - d. h. deutlich vor den Kassen.

Ich danke @Moeller* für den Tipp mit ‚Die Discounter‘. Stromberg meets Penny-Markt-Doku mit ein wenig Musik aus Pastewka. Geil ist vor allem der Cameo vom Kohlkopfexperten.

*: @Chris_MG war ja erst bei Folge 1.

1 „Gefällt mir“

Die Discounter kann ich auch empfehlen. Der Cringe-Faktor und die Inszenierung haben natürlich Parallelen zu Stromberg, aber der Humor ist doch eine Stufe krasser. Ich hatte befürchtet, dass das mal wieder so eine bemühte deutsche Comedy-Serie wird, aber weit gefehlt. Das Ganze wirkt durch die ungezwungene Spielfreude aller Beteiligten frisch und unverbraucht.

Apropos neue Musik-Show.

Nein, grundsätzlich liegt auch ein Diebstahl beim Einpacken in eine Tasche vor, da es dem Herrschaftsbereich des Eigentümers entzogen ist (Gewahrsamsbruch).
Es wird von vielen Supermärkten aber toleriert.

1 „Gefällt mir“