Folge 93: "King Arthur"

[QUOTE=Dendorian;473099]Meine güte sind die Gäste nervig…
Gerade Kathrin mischt sich ständig überall ein. Lass doch Mario mal alleine spielen.

Wie weiter oben schon jemand sagte: Weniger ist mehr![/QUOTE]

Aber hübsch anzusehen isse in jedem Fall… =D

Gruß Ronny

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Lener;473097]Da gebe ich Dir (bedingt) Recht (sowie Nils, was er sagt). Habe ja aufgeführt, dass man das Spiel eigentlich nur ein wenig aufbohren müsste, damit es in der Spieltiefe zunimmt und man somit auch mehr Entscheidungen hat. Beim PC würde man schlicht sagen „das Spiel ist IMBA“. :wink:

Im Tenor war es doch ganz gut zu spielen, wie ich den Endkommentaren vernommen habe. Das Problem ist hierbei. Wäre es tiefer gegangen, wären vor allem Mario UND Nils wieder angekommen und hätten sicherlich gesagt „viiiiiel zu nervig, vieeel zu viel zu lernen, viiiiiel zu kompliziert“. So konnte man vor allem Mario das Thema „Strategie und Taktik“ ein wenig näher bringen. Ich bin mir sicher, wenn man das Ganze nun Stück für Stück aufbauen würde, würde zumindest Mario noch mehr Gefallen an solchen Spiele(n)(prinzipien) finden.[/QUOTE]

Da kann ich meiner bescheidenen Meinung nach nichts hinzufügen.

Gruß und wech… =D

Mario spielt quasi nie “alleine” (was schade ist) , denn egal bei welchem Spiel, immer hilft ihm irgendwer, greift seinen Aktionen vor, beeinflusst seine Entscheidungen, usw. Das ist keine Besonderheit dieser Folge.

Unabhängig davon kann ich die Kritik an den Gästen verstehen. Sie haben sich verhalten wie sie sich bei Freunden in der Spielrunde auch verhalten hätten, also quasi so wie jeder von uns wenn keine Kamera da ist. Das dies mitunter etwas “störend” ist wenn dann eben doch eine Kamera da ist versteht sich. Eventuell kann mans auf die einfache Aussage - sie waren etwas “zu” entspannt für eine Sendung - bringen.

[QUOTE=Polarstorm;473102]Mario spielt quasi nie “alleine”, denn egal bei welchem Spiel, immer hilft ihm irgendwer, greift seinen Aktionen vor. beeinflusst seine Entscheidungen, usw. Das ist keine Besonderheit dieser Folge.

Unabhängig davon kann ich die Kritik an den Gästen verstehen. Sie haben sich verhalten wie sie sich bei Freunden in der Spielrunde auch verhalten hätten, also quasi so wie jeder von uns wenn keine Kamera da ist. Das dies mitunter etwas “störend” ist wenn dann eben doch eine Kamera da ist versteht sich.[/QUOTE]

Erstensmal ist das extrem unhöflich ständig reinzuquatschen, bzw sogar seine fernbedienung zu nehmen. Auch wenn Mario manchmal etwas “Führung” braucht, das war zuviel.

Zweitens, wenn sich Gäste so bei mir benehmen würden gäbs Ärger. Und wenn ich mich bei meinen Freunden beim spielen so geben würde, wäre das Spiel auch recht zu schnell zu ende…
Sie haben sich einfach daneben benommen. Wenn schon Niels, der durch die Spielwelt läuft und alles verhaut und nicht gerade für seine Liebe zu solchen Spielen, schon zur Ruhe gemahnt damit er was hört, dann würd ich mir mal Gedanken machen.

[QUOTE=Polarstorm;473102]Mario spielt quasi nie “alleine” (was schade ist) , denn egal bei welchem Spiel, immer hilft ihm irgendwer, greift seinen Aktionen vor, beeinflusst seine Entscheidungen, usw. Das ist keine Besonderheit dieser Folge.[/QUOTE]

Zugegeben, ich habe nicht jede Folge Pasch-TV gesehen, allerdings kann ich diesen Eindruck so nicht bestätigen. Mario wirkt häufiger bei Spielen verloren als die anderen und verleiht seinem Unmut stärker Ausdruck, wenn ihm ein Spiel nicht gefällt. Aber seine Enstcheidungen trifft er regelmäßig allein.

Gruß Ronny

Ich kann das auch nicht bestätigen. Und ich finde, lieber Polarstorm, dein Dauer-Bashing gegen Mario sollte nun langsam mal ein Ende finden. Es gibt immer wieder Spiele, bei denen der eine oder andere stark ist. Marios Stärken liegen etwa sehr im kreativen Bereich, wenn es um Umschreibungen, Zeichnen, Pantomime etc geht - hier ist er dann regelmäßig der Gewinner. So ist es bei Pasch-TV dann eben so, dass der eine mal mehr Spaß hat als der andere.

Die Gäste haben sich nicht daneben benommen, so mancher User hier wohl eher.

1 „Gefällt mir“

Die Gäste waren Sympatisch, dürfen gerne wieder kommen (mir war allerdings beim schauen schon klar, dass es hier im Forum gebashe geben wird). So ein Spiel würde ich zwar selbst eher nicht spielen, war aber eine ganz interessante Folge!

1 „Gefällt mir“

Lieber Holger, genau das sage ich doch auch (sogar fast wortgleich im Heidelbärthread). Marios Stärken liegen eindeutig in diesen Bereichen (Man denke da z.B. nur an die grandiosen Zeichnungen aus Stille Post extrem) . :slight_smile: Und die Kritik richtet sich in diesem Fall nicht gegen Mario sondern gegen seine Mitspieler. Denn ihr seid es die ihn bei anderen Spielen manchmal quasi schon fast entmündigen. In der Runde merkt man das vielleicht nicht so, aber wenn man als Zuschauer mal darauf achtet fallem einem gewisse unschöne Verhaltensweisen der Mitspieler gegenüber Mario schon ins Auge.

Um das vielleicht noch mal etwas anders/deutlicher zu formulieren. Es geht nicht um eine Aussage ala „Mario ist doof und kann nichts.“, es geht um die Aussage „Lasst Mario alleine (im Sinne einer Selbstbestimmung) spielen und zwar Spiele in denen er gut ist.“ Das wird den Spielen gerecht, es wird Mario gerecht und es ist dem Format dienlich. :slight_smile:

Unabhängig davon: „Jawohl mein Lehnsherr, ich werde eurem Befehl entsprechen und schweigen. Überdies verbleibe ich als euch ergebener Knappe, treu bis in den Tod.“

Ich finde es nicht schön, wie die gute Stimmung hier im Forum durch unnötig kritische Kommentare unterwandert wird. :roll:
Holger is not amused. :shock:

Ich entschuldige mich, sollte sich aufgrund einer unnötigen Kritik meinerseits irgendein Stimmungsring eines Jubelusers verfärbt haben und empfehle mich bis auf Weiteres um im Büßerturm über meine Taten nachzudenken.

[QUOTE=Fernsehkritiker;473125]Ich kann das auch nicht bestätigen. Und ich finde, lieber Polarstorm, dein Dauer-Bashing gegen Mario sollte nun langsam mal ein Ende finden. Es gibt immer wieder Spiele, bei denen der eine oder andere stark ist. Marios Stärken liegen etwa sehr im kreativen Bereich, wenn es um Umschreibungen, Zeichnen, Pantomime etc geht - hier ist er dann regelmäßig der Gewinner. So ist es bei Pasch-TV dann eben so, dass der eine mal mehr Spaß hat als der andere.[/QUOTE]

Du kannst Mario sicherlich besser einschätzen als wir alle. Dennoch finde ich, solltet ihr Mario einfach “machen lassen” und ihm bestimmte Dinge nicht abnehmen bzw. hat man manchmal das Gefühl, dass Mario ein wenig “neben der Mütze” steht und das ist nicht, weil die Zuschauer ihn doof finden oder so, sondern weil die Mitspieler manchmal etwas sehr eigenweillig agieren und reagieren in Bezug auf ihn / seine Entscheidungen. Ich habe manchmal so das Gefühl, dass ihr ihn ab und an wie ein kleines Kind behandelt oder behandeln wollt. Mag anders sein; aber so kommt es manchmal in der Tat rüber. Und ich glaube, genau das meint auch Polarstorm.
Dahingehend muss ich Polarstorm recht geben - auch in Bezug auf das Beobachten rund um die Mitspieler.

Zu den 2 Gästen. In der Tat kam es so rüber als wenn sie beide in einer normalen Runde halt spielen, so als wenn alle Beteiligten das Spiel schon kannten. Vielleicht war es ihnen nicht bewusst, dass die Zuschauer bzw. die Mitspieler es eben noch nicht kannten. War ab und an ein wenig zu viel Reingequassel, da es aber sicherlich unbewusst war, habe ich damit kein so grosses Problem.

Hi,

„Ohwei“ habe ich gedacht als ich gesehen habe welches Spiel ihr spielt. Mein Lieblingsspiel ist es nicht, aber es kommt gerade bei Kinder/Jugendlichen oft ganz gut an - wieso auch immer. Wobei ich die Non-App-Version habe und spiele - da ist einfach ein mini-Computer dabei - der Sound ist nicht der Knaller (die App ist da weit besser), aber es erfüllt seinen Zweck.

Es gibt noch das Spiel „Die Insel“, welches ein ähnliches Spielprinzip hat, aber vom Spielablauf nicht so statisch ist.

Aber Respekt das ihr euch da rangewagt habt und das auch durchgezogen habt und wenigstens 2 sind für die Mühe ja durchaus belohnt worden und hatten Spass. Ich kann Nils verstehen das er es nicht mag, dieser Technik-Quatsch beim Brettspiel ist halt eine Sache die man nicht unbedingt mögen muss. Ich tue mich da auch recht schwer.

Aber nochmal: Respekt das ihr das „gewagt“ habt. Ich fand die Folge nicht ganz so doll (das mit dem Phone-Halter ist schon ziemlich beknackt finde ich), aber schlecht war sie nicht. Kathrin kann gerne öfters mitspielen. :slight_smile:

Atti

Das Spiel zeigt sehr gut die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen eines App-unterstützten Brettspiels auf.
Wenn zum hundertsten Mal die gleiche Ansasge kommt, wird es halt irgendwann nervig.
Man müsste zum Vergleich mal die Original-Version ohne App spielen.

Also ich fand die Gäste absolut nicht unsympathish. Es war eine lockere und heitere Runde.
Grad dieses reinquatschen wenn der Sprecher gesprochen hat, war störend.
Aber das liegt halt in der Gewohnheit der beiden.

Lustig fand ich aber, dass Nils und Mario die Kartonfernbedienung immer behandelt haben, als wäre das eine echte Infrarot FB und immer herumgewachelt oder fest draufgedrückt haben :mrgreen:

[QUOTE=James Pond;473625]Das Spiel zeigt sehr gut die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen eines App-unterstützten Brettspiels auf.
Wenn zum hundertsten Mal die gleiche Ansasge kommt, wird es halt irgendwann nervig.
Man müsste zum Vergleich mal die Original-Version ohne App spielen.[/QUOTE]

Hi,

Glaub mir, das nervt genauso. :slight_smile:

Atti

Habe mir die Spiele alle bei Amazon bestellt und am Wochenende getestet. Es war eine Gaudi, danke nochmal für die Vorstellung der Ravensburger Spiele.

Verdienter Sieg für Holger, episch :smiley: