Folge 9

[QUOTE=quaing;333830]Das sich Lars mit dem Thema “Schule” etwas angestrengt hat, liegt ja auch in seinem eigenen Interesse. Als Referendar oder angehender Lehrer MUSS er das ja auch machen. So toll ists also nun nicht, daß er hier besser recherchiert hat.[/QUOTE]

nun hat er aber in der Sendung ausdrücklich darauf hingewiessen, das er recherchiert hat…

manche sehen nicht nur zu, die hören auch hin!

[QUOTE=Hoppla1;333867]nun hat er aber in der Sendung ausdrücklich darauf hingewiessen, das er recherchiert hat…

manche sehen nicht nur zu, die hören auch hin![/QUOTE]

Hmm…??? schön für ihn, aber was ändert das an der Tatsache, das es ihm sicherlich ein eigenens Bedürfnis war, dies zu tun??

Denn das habe ich gesagt; und nichts anderes. Einige hören nur zu, ohne auch mal genauer zu lesen.

„Herr Golenia, stimmt es, dass AIDS über die Luft übertragen wird?“ – „Ja, weiß ich auch nicht.“ :mrgreen:
^ Welcher Teil davon war jetzt in welcher Hinsicht Absicht? :stuck_out_tongue:

Was war denn diesmal mit der Regie los? Es kam besonders am Anfang schon auffällig häufig vor, dass Lars auf etwas in der Zeitschrift zeigte und dann erst mit starker Verzögerung oder manchmal sogar gar nicht auf die entsprechende Kamera gewechselt wurde. Umgekehrt war es dann z.B. bei der Moderation vor der Vorstellung der „Psycho-Praxis“ so, dass die ganze Zeit die Zeitschrift gezeigt wurde während Lars redete. Die Überschrift zum Cybermobbing-Artikel wurde sogar gezeigt bevor Lars in der Moderation darauf hinführte, was den Gesamtfluss ein wenig verdorben hat.

Die Landlust war bei mir im Studium in einem Journalistik-Seminar Thema. Anstoß waren wohl die unglaublichen Verkaufszahlen dieser Zeitschrift. Sie positioniert sich mittlerweile sowohl vor Spiegel und Stern als auch vor sämtlichen Regenbogenblättern. Darüber kommen dann fast nur noch Fernsehzeitschriften. Und natürlich die ADAC motorwelt. :mrgreen: Der Verkaufserfolg wäre doch mal eine Erwähnung wert gewesen, finde ich.

Insgesamt hat mir diese Folge gut gefallen. Ich hatte den Eindruck viele witzig gemeinte Passagen wurden diesmal recht trocken vorgetragen, was ihnen wirklich zugute kam. Überhaupt fand ich viele Gags lustig, weil Ton und Fluss gut passten, und Lars wirkte gut aufgelegt. Besonders dieses halbverschluckte Lachen über den eigenen Gag glänzte durch Abwesenheit, was eine sehr positive Entwicklung ist.

Ist es eigentlich so gedacht, dass im ersten Beitrag mitten im Satz auf einmal Werbung einsetzt?

Naja, es wird so langsam, die Popcorn hättest du dir ersparen können, @Lars, ebenso gehaltvoll wie die Bravo!

Daumen hoch für den Landlust-Beitrag, das waren die scharfen Zoten wie ich sie auf fern gesehen.com gemocht habe, knallhart aus der Hüfte geschossen!

Der Beitrag zum Forum Schule war, sagen wir, gar nicht mal so[-] gut [/-]schlecht, hätte noch ein paar Tacken schärfer sein können!

Momentan würde ich noch kein Abo dafür zahlen, aber wenn weniger Teenie-Magazine und mehr Beiträge im Landlust-Kaliber kommen würden, könnt ich mal darüber nachdenken! 8)

Siest du mein lieber Drache, und da unterscheiden wir uns. Gerade die Teenmagaziene die du nicht so magst finde ich ganz gut.

Ich bin zwar aus dem Teenmag alter schon eine Weile raus, trotzdem finde ich die Lästereien darüber sehr lustig und intresesant.
Vielleicht liegt das einfach an meinem doch noch recht jungen Alter :slight_smile:

Also, der Landlust-Beitrag war echt nach meinem Geschmack, volle Breitseite!

Wie jung denn? Ich bin 43, früher hab ich auch Bravo und Popcorn gelesen, aber irgendwann wurden beide vom Inhalt her immer flacher! :cool:

nimm mal die Hälfte und zähl 6 Jahre dazu und du hast mein Alter :slight_smile:

Naja oder weil du viel Reifer bist als ich :stuck_out_tongue:

Smalltalk - Winter Edition

Nachdem ich von der letzten Folge restlos begeistert war, hat dessen „Erfolgsformel“ dieses Mal leider fast komplett versagt - womit sich mal wieder gezeigt hat, dass ohne inhaltlichen (Mehr)wert, auch ein kreativer Kopf wie Lars Golenia, kein 10-Gänge-Humor-Buffet zaubern kann.

Schon die textlastige 36 Jahre alte Popcorn-Vorspeise war fad und abgestanden im Abgang - kein Vergleich zur Bravo vom letzten Mal. Dabei hätte ich mir gerade dieses Magazin spritziger im Einstieg vorgestellt - irgendwie hab ich das aus meiner Jugend auch noch ganz anders in Erinnerung - dass die Popcorn die „verruchtere“ Variante der Bravo war - und dann kommt sie dermaßen bieder und langweilig rüber. Schade!

Leider war auch nach nur knapp 6:30 Minuten das Hunde-Magazin abgefrüstückt … War das Katzen-Magazin aus Ausgabe 8 noch ein genußvoller Gaumenschmauß an Absurditäten und kranken Fetisch-Gelüsten ^^, so glänzte das Hunde-Magzin durch gähnende Langeweile und ich ertappte mich bei der Frage - wenn ein Magazin so gar nix hergibt, muss man es dann noch im Programmablauf verwursten? Gut der Hunde-Köder-App Beitrag war in der Tat erwähnenswert und die Hundehütten recht niedlich, aber ansonsten?

Das „Landlust“-Phänomen ist mir hingegen bislang an der Kioskauslage tatsächlich komplett vorbeigegangen - unfassbar wie erfolgreich das Magazin ist. Ich hab ja so die Vermutung dass das Magazin in exakt die gleiche Kerbe schlägt wie die ganzen „Dr. Landarzt“ Heimatromane. Dazu ein Zitat aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel: „Die Sprache der Artikel ist einfach, Beschreibungen sind von wertschätzender Haltung geprägt und emotional, Heimeligkeit und Wellness verbreitend. Probleme wie Klimawandel, Massentierhaltung und Artensterben werden ausgeblendet.

Und ich vermute mal dass der „Niedergang“ des Printschwergewichts ab 2015:
grafik
irgendwie mit dem Aufstig der „Compact“ korreliert - aber das ist nur eine Mutmaßung eines rot-links-versifften-Gutmenschen :wink:

By the way frage ich mich just warum ihr nie ein T-Shirt aus dem Spruch „Es muss schon wieder Herbst sein - Die Zeitungen verlieren ihre Blätter…“ gemacht habt - was hab ich laut lachen gemusst :slight_smile:

Forum Schule war dann jedoch für mich zum Ausklang des Rundumschlags DAS Highlight der Sendung - gut recherchierter Beitrag mit inhaltlichen Tiefgang und kritischen (Zwischen)Tönen. SO wünsch ich mir das immer. Und hier zeigt sich auch wieder, dass Lars gerade hinsichtlich pädagogischen Themen aufblüht. Toll!

Mein persönliches Topping und Rauswerfer der Glückseligkeit war dann das erneute Star Trek Into Darkness Cameo (danke dafür) :

In diesem Sinne,
read long and prosper,
Corny