MAXimal Musik Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!
Max präsentiert die letzte Ausgabe seiner Sendung für dieses Jahr. Und da liegt es natürlich nahe, auf 2024 unter musikalischen Gesichtspunkten zurückzublicken. Was waren die besten Alben? Welche Geheimtipps taten sich hervor? Selbst ein längst verstorbener Weltstar kam mit einem neuen Album heraus.
So lange man noch nicht veröffentlichte Songs von Verstorbenen Sängern nimmt, ist alles noch ok. Ich befürchte aber, dass man irgendwann ne KI mit der Stimme eines Verstorbenen singen lässt - einfach aus Profitgründen. Den Song kann ja jemand anderes komponieren.
Meine für mich entdeckten Highlights in diesem Jahr sind:
Dream is Collapsing (aus Inception)
Glow (aus Manta Manta 2)
Enae Volare (aus Die Besucher)
Injection (aus Mission Impossible 2)
eine Interpretation von The Sound of Silence von Pentatonix
Und dann noch ein paar YouTube-Sachen, die ich in Dauerschleife gehört habe:
Arp Ascent (DivKid) aus der YouTube Library
Action Inspiring Epic Trailer Fantasy (Voldymyr Piddubnyk)
Max macht das wirklich toll! Kann man sich prima anschauen und die ein oder andere vorgestellte
Nummer/Platte gefällt mir dann auch schon mal.
Mit Johnny Cash fing es ja schon gut an. Da ist mir vor allem sein Album „American III - Solitary Man“ (von 2000) damals aufgefallen, auf dem er Bonnie Prince Billys „I see a Darkness“ coverte.
Das hier von Max vorgestellte posthum-Album scheint auch ziemlich gut zu sein nach den ersten Eindrücken. Die danach vorgestellte Country-Band klang auch nicht schlecht.
Danach wurde es dann für mich etwas schwieriger… Aber als jemand, der Folk/Singer-Songwriter mag, wird es dann mit manch rockigeren Nummern oder solchen anderer Genres etwas schwieriger.
Egal, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Tolles Format auf jeden Fall mit Max!
Für mich das Album des Jahres - hier hat mich meine Lieblingsband mal wieder nicht enttäuscht- ist ganz klar „Light Verse“ von Iron and Wine. Der für mich bewegendste Song auf dem Album: „Taken by Surprise“ Wunderschön…
Wieder einmal eine tolle Musiksendung von Dir Max!
Das Sade etwas neues herausgebracht hat habe ich gar nicht mitbekommen, vielen Dank für den Hinweis.
Als einen alten „The Smiths“-Fan hat es mir „Brigitte Calls Me Baby“ auch besonders angetan.
Ich hoffe die Ähnlichkeit wird ihnen auf die Dauer nicht zum Verhängnis.
Das neue Cure-Album gefiel mir auch sehr gut, sicherlich eines der besten Alben des Jahres 2024.
In das neue „TheThe“-Album habe ich noch nicht reingehört, werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
Schliesslich gehört „Soul Mining“ bis heute zu meinen Lieblingsalben.
Zum Schluß noch mein Album des Jahres, „Lola Young - This Wasn’t Meant For You Anyway“.
Ansonsten, allen ein frohes Fest und einen guten (musikalischen) Rutsch in das Jahr 2025 .
The Yagas ist in der Tat eine interessante Erscheinung. Mal sehen, ob da noch mehr kommt oder ob es ein One-Hit-Wonder bleibt. Die meisten Schauspieler(innen), die auch Musik machen, betreiben die Musik ja eher nur so nebenbei.
So, nachdem ich ja von Max direkt angesprochen und aufgefordert wurde mir das „Ensoulment“-Album anzuhören hab ich das nun endlich getan. Und wo mir der kurze Ausschnitt in der Sendung noch nicht das vertraute „The The“-Gefühl vermittelte tut es das gesamte Album sehr wohl. Sehr schöne Melodien, vor allem bei „Some Days I drink my Coffee“ und mir kam tatsächlich auch von selbst öfter der Gedanke an Leonard Cohen. Und da der ja leider nicht mehr da ist um uns neue Alben zu schenken ist mir der „düstere Männergesang“ in der Variante von Matt Johnson dann sehr recht
Mein All Time-Lieblingssong von The The bleibt aber „Slow train to Dawn“, auch aufgrund des tollen Musikvideos:
Sehr schöne Sendung - einige Sachen, die ich noch nicht kannte und interessant fand, waren dabei: Cigarettes After Sex, The Yagas, WEZN und Alfreda haben mir sehr gut gefallen.
Meine Lieblingslieder aus dem Jahr 2024 sind:
Hugel - I Adore You
MKL - You And Me
Sabrina Carpenter - Espresso
Teddy Swims - The Door
Dua Lipa - Training Season
Habe aber hauptsächlich ältere Sachen gehört. Neu entdeckt dieses Jahr:
Katy B - Crying For No Reason
Mazzy Star - Flowers In December
Conjure One - Tears From The Moon (die Album Version - das ganze Album ist der Hammer)