Folge 89: Wieland Schinnenburg

Ich bin ehrlich gesagt auch über die Stelle gestolpert - insbesondere deshalb, da er kurz vorher noch beklagt, dass sich so viele nur noch in den sicheren Gefilden der eigenen Filterblase wohlfühlen und dadurch die Diskussionskultur verarmt und leidet.

Auf die Frage nach der AFD hätte ich mir eher ein kurzes Statement im Sinne von „Ich schaue mir den konkreten Menschen (seine vorherigen Aussagen, den Landesverband…) an und bin für ein konstruktives Streitgespräch immer offen - nur mit reinen Ideologen spreche ich nicht, da es klar erkennbar keinen Mehrwert hat“ gewünscht.

Aber schauen wir mal, wie es in den kommenden Monaten wird.

3 „Gefällt mir“

Irfan Peci sympathisiert auch mit der AFD.

Na, endlich geht mal der Altersdurchschnitt wieder nach oben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Shlomo ist auch AfD.

Ich finde den Neuzugang durchaus kompetent, werde aber Holger trotzdem als Moderator von VETO vermissen, da ich finde dass er außerhalb des Massengeschmack-Kosmos kaum politisch-intellektuell in einem Gesprächsformat gefordert wird. VETO war dafür ein tolles Format. Ich kann Holger verstehen. Er muss so viele Sendungen schultern. Wünschte ich hätte einen YouTube-Kanal, in dem ich Holger ab und an für solche Themen einbeziehen könnte. Trotzdem danke Holger für deine bisherige Arbeit bei VETO und natürlich allgemein.

8 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt. Das Format wird sich nicht ändern und unser holgernder @Fernsehkritiker hat Recht, dass gerade solche Setups auch davon leben, dass hin und wieder auch der Protagonist getauscht wird. Mit diesem hier macht er nichts verkehrt, aber da bin ich zugegeben parteiisch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass die Kommentare hier im Forum alle offen bis wohlwollend sind, und die auf YouTube alle ziemlich negativ und enttäuscht

1 „Gefällt mir“

Ein Anwalt der Armen ist er ja nicht… Im typischen Tatort wäre er wohl der Böse^^
Muss aber sagen, dass er auf mich wirklich den Eindruck machte, als ist er um Neutralität und Gerechtigkeit bemüht. Bin sehr gespannt auf die ersten Folgen mit dem FDP-Typ der nicht als FDP-Typ gesehen werden will^^

1 „Gefällt mir“

der ist mehr als afd. Nützlicher Idiot für die IB.

1 „Gefällt mir“

Huch. Eine Überraschung. :grinning:

Herr Schinnenburg macht definitiv einen überaus kompetenten und gleichermaßen entspannten Eindruck. Insofern freue ich mich durchaus über den Neuzugang, muss aber auch sagen, dass mir Holgers Art in dem Format immer sehr zugesagt hat. Für mich hat er stets die richtigen Fragen gestellt und auch fleißig nachgebohrt, wenn Antworten nicht überzeugend ausfielen. Ergo ist Holger für VETO definitiv ein Verlust. Muss aber nicht bedeuten, dass Herr Schinnenburg kein Gewinn ist. Und frischer Wind ist hier sicherlich auch nicht verkehrt. Zudem ist aufgrund seines Lebenslaufs auch davon auszugehen, dass er über interessante Kontakte verfügt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

2 „Gefällt mir“

Nein. Shlomo ist eher der „nützliche Idiot“ der AfD. Er hat zutreffend erkannt, dass jede Stimme für die AfD der maximale Schaden für die Regierung ist. Deshalb kritisiert er die AfD nicht.

Die IB ist politisch ohne Bedeutung. Wie soll er ihr da nützen?

Interessant. Bin auf die Gäste gespannt, die Herr Wieland einlädt.

Was arbeitet der Kerl eigentlich? Dann halt die AfD. Aber jahrelang gegen Susie und co. gehetzt. Kein Deut besser. Janu.

Die Spenden, die jede Woche in der Honigwabe reinkommen, sind schon beträchtlich. Ich denke, davon lässt sich ganz gut leben…

1 „Gefällt mir“

Ok stimmt. Und die Spenden müssen nicht zur Hälfte abgegeben werden wie bei Youtube und Twitch. Nicht schlecht.

Vielleicht können wir die Schauspielkünste des Wieland Schinnenburg ja auch mal in „Das Studio“ bewundern. Er hat ja gesagt, er sei Schauspieler. Würde mich freuen! :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich meine hat er auch noch nen Patreon und/oder Subscribestar und dort natürlich auch einige Unterstützer.
Wegen der Superchats hatte man letztes Jahr Zoff mit Radio Deutschland Eins, dass sie die Leute abzocken würden, mit dieser Untergrenze die Meinungäußerung einschränken, liegt eher daran, dass es sich sonst noch mehr in die Länge ziehen würde, wenn sie jeden kleinen Furz beantworten…

Wer ist Susie?

So hab ich mir das vorgestellt! :+1:

3 „Gefällt mir“

Stimmt -

Ich hab jetzt die Sendung gesehen (auch die erste von ihm moderierte VETO)

Und es ist viel schlimmer als erwartet - VETO ist zu einem FDP Sprachrohr verkommen, ist ne Werbeschaltung.