Folge 87: Leonid Wolkow

interessanter Kanal - danke für den Tipp! :v:

1 „Gefällt mir“

ja, diese Folge von Visualpolitik beschreibt ganz gut die kaputte Situation der Ukraine, und das schon vor dem Krieg.
Das einzige ,was ich in diesem Video irgendwie nicht unterstützen kann, ist die Aussage, man solle den ukrainischen Boden (Ackerland…) für (ausländische) Käufer und andere Investoren öffnen.
Ich bin kein Bauer, aber auf dem Bauernhof meiner Eltern grossgeworden. Und wenn nun Land auch an Ausländer verkauft wird, d.h. verschärbelt unter korrupten Umständen, dann kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen.
Meine Frau ist übrigens von den Philippinen, und da hat man vor Jahrzehnten schon Gesetze erlassen, womit es Ausländern strickt verboten ist, Land in den Philippinen zu erwerben. Das Resultat wäre Spekulation und Land-Grabbing. Selenki’s „Bodenreform“ könnte aber genau dieses für die Ukraine bewirken.
Putin hatte es in Russland besser gemacht. Bauern/Agrarunternehmen können wirtschaften, wie sie wollen, kriegen keine Subventionen aber bezahlen auch keine Steuern. Somit wurde die russische Getreideproduktion Spitzenklasse.
Ich bin kein Fan von Putin, aber dann muss ich auch kein Fan ukrainischer Politik sein.
es ist einfach nur Scheisse, was da passiert. Auch ohne Putins Krieg.