Folge 85: Cat Friday

Massengeschnack Folge 85. Hier kann darüber diskutiert werden!

Special-Guest !CF hat seine Warnung wahr gemacht und ist nun Hausherr einer WG, denn ein Fellknäuel ist eingezogen. Zwischendurch diskutiert er mit Dirk, Chris und Dean noch dubiose Geschäftspraktiken sowie das eigene Konsumverhalten zum Black Friday.

1 „Gefällt mir“

@AusrufezeichenCF Wir haben hier im ort einen Orthopäden die haben oben eine Gemeinschaftspraxis und ein Sanitätshaus. Die machen dir problemlos abdrücke von deinem Fuss, du stellst dich Barfuss auf eine Art Scannerplatte und die machen ein hoch präzises Bild von deinem Fuss.
ich bin da Kunde 1 mal im Jahr ,meine Füsse brauchen dringend Einlagen. Die helfen wirklich.

ich kaufe auch ungerne neues solange ich es nicht dringend neu brauche. Manchmal kaufe ich mal was neues oder was mein Leben erleichtert.
Mein Aktuell Handy hab ich seit 2017 und den Akku neulich ausgetauscht mit bisschen bastelarbeit.

UPS kommt hier nur bei sperrigen Sachen. Hermes und DHL das meiste hier.

Black Friday hat mich nicht motiviert jetzt mehr geld als sonst zu investieren. Meistens landen da eher Altagsgegenstände , wie Schuhe , PC zeug und Glühbirnen.Wenn was ganz nötig brauche da muss ich ausserhalb der Zeit kaufen. Aber zeug was warten kann kaufe ich am black friday weil da am meisten spaaren kann und spaare mirs geld zusammen übers jahr

Zum Thema Kleine Unternehmen : Wir hab einen kleinen Teeladen im ort , der war schon recht beliebt wenn etwas teurer aber BIO Qualität und eigene Marken und Sorten. Nachdem der Sohn der BWL Studiert hat und Social Media affin sind den laden übernommen hat ist der richtig expandiert. Senden proben an Influencer ,machen moderne Tee geschenken uws. Haben vorallem eine sehr gute Webseite ,sehr profesionell. der Lockdown hat ihnen sogar geholfen. Der Webshop war so ausgelastet die kamen kaum hinterher. Inzwischen haben die Bundesweit Kunden.

Buchladen : Der kleine Buchladen im ort hat Online bestellsystem , läuft. Wenns Buch da ist bekomme ich E-mail alles super. Im Zweifelsfall anrufen

Keine Intro-Melodie? Inakzeptabel.

2 „Gefällt mir“

Wir mussten bei Chris nachlizenzieren und die Verhandlungen waren erst zum Ende der Sendung abgeschlossen.

5 „Gefällt mir“

Wenn die Abo-Preise steigen, wissen wir, warum :wink:

Habe gerade ganz klassisch in einem Betten-Fachgeschäft ein neues Kopfkissen gekauft. Besagtes Geschäft ist bereits über 100 Jahre am Ort. Als ich noch sehr jung war, bin ich auf dem Weg zur weiterführenden Schule mit der Bahn an der alten Filiale vorbeigefahren und habe mich manchmal gefragt, wie sich das Geschäft wohl halten kann. 25 Jahre später kaufe ich dort gerne und werde in Sachen Beratung und Qualität nicht enttäuscht.

Man sucht sich individuell den Bezug aus und das Kissen wir mit den Federn der Wahl gefüllt, bis man Stopp sagt. Dann wird noch an der Maschine zugenäht und man bekommt die Option, dass später nochmal nachgefüllt werden kann, wenn einem das Kissen zu platt geworden sein sollte.

Sicher hätte ich bei AmazonOttoBettenlager auch ein ordentliches Kissen bekommen. Sicher auch für weniger Geld. Hätte ich darauf besser/schlechter/identisch drauf gelegen? Keine Ahnung. Statt eines weiterhin belebten Fachgeschäfts hätten wir dann irgendwann einen großen Lehrstand mehr und zusätzliche Osteuropäer mit prekären Verträgen würden dann durch endlose Regelreihen laufen, um das bestellte Kissen zu finden und zu verpacken…

Letztlich hat man als Kunde immer die Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hiermit eine Lanze für Amazon brechen. Ich oute mich als leidenschaftlicher Amazon-Stammkäufer, der da (fast) alles bestellt. Ich kenne keinen anderen Online-Shop, der in Punkto Bequemlichkeit, Kundenfreundlichkeit und Kulanz auch nur annähernd mithalten kann. Vielleicht bin ich auch die Ausnahme, aber ich habe seit 20 Jahren, seitdem ich dort Kunde bin, keine negativen Erfahrungen gemacht.

Was der Besitzer von Amazon privat mit seinem Geld macht, ist allein seine Sache und mir völlig schnuppe. Von mir aus kann er auch auf den Mond fliegen, interessiert mich nicht. Und was das oft zitierte Ausbeuten der Arbeitnehmer betrifft: Meines Wissens werden dort Tariflöhne gezahlt und selbst Ungelernte bekommen dort mindestens 2 EUR/h über Mindestlohn. Wer was besseres findet, kann ja jederzeit wieder kündigen.

Amazon gibt in Deutschland Tausenden von Menschen Arbeit, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt mangels geeigneter Ausbildung sehr schwer hätten. Und mal ganz ehrlich: Die Paketboten haben sicherlich einen anstrengenden Job, aber dafür, dass sie im Prinzip nur Autofahren können müssen, ist die Bezahlung gegenüber einem Facharbeiter mit dreijähriger Ausbildung sooo schlecht nun auch wieder nicht.

Ärgerlich und ungerecht finde ich, dass solche Konzerne keine oder kaum Steuern zahlen müssen. Aber das ist nicht Schuld dieser Firmen, schließlich hinterziehen sie die Steuern ja nicht, sondern nutzen nur völlig legal Steuerschlupflöcher aus. Es wäre sogar fahrlässig und würde an Veruntreuung/Unfähigkeit grenzen, wenn die angestellten Buchhalter und Steuerfachleute dies nicht praktizieren würden. Schuld sehe ich hier ausschließlich bei der Politik, die solche Schlupflöcher überhaupt erst ermöglicht.

So, das jetzt nur für alle, denen Dean vielleicht ein schlechtes Gewissen gemacht hat!

Letztens hatte ich ein seltsames Erlebnis mit einer Katze. Seitdem meine Mutter im Pflegeheim ist, muss ich gelegentlich im Elternhaus nach dem Rechten sehen. Eines Nachts bin ich aufs Gästeklo unten neben der Haustür, weil das Klo im oberen Bad defekt war. Da höre ich plötzlich seltsame Geräusche von draußen. Als wenn jemand immer wieder Kies gegen die Haustür wirft. Ich natürlich voll in Panik. Was wenn jemand versucht, in das Haus einzubrechen. Als ich mit meinem Geschäft fertig war, habe ich durch die Türfenster nach draußen geschaut. Da war alles dunkel. Aber das Geräusch kam immer wieder. Außerdem so ein klagender Laut. Von innen gegen die Tür zu treten, hat keine Abhilfe geschaffen. Irgendwann habe ich das Außenlicht eingeschaltet und da unten stand sie dann in voller Pracht, die Kleine mit dem hellbraunen Fell. Ich habe sie angeschaut, sie hat mich angeschaut. Katzen sind offenbar sehr blickstarke Tiere. Das dauerte bestimmt eine Minute, bevor sie sich verzogen hat. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass von mir nix zu erwarten ist. Ich hatte eh nix im Haus. Keine Milch und wohl auch sonst nix Katzenverträgliches. Das war die erste Begegnung.

Aber irgendwie scheint das Tier einen Narren an dem Haus gefressen zu haben. Ein paar Tage später kam ich vom Einkaufen. Ich hatte die Tür offen gelassen, weil ich noch Einkäufe aus dem Auto holen musste. Da hatte sie es immerhin schon bis in den Flur geschafft. Zum Glück ist sie gleich abgehauen, als ich kam, und clevererweise in Richtung Haustür.

Auf jeden Fall war ich von beiden Begegnungen restlos überfordert.
Aber zugleich auch ein bisschen angerührt.
Ich hab’s nie wirklich kapiert, wenn ich auf Youtube oder Instagram Leute gesehen habe, die mit mit ihren Tieren sehr eng sind. Aber einen kurzen Moment lang hatte ich eine Ahnung davon, wie sich das anfühlen muss …

1 „Gefällt mir“

Du kannst ihr ja was zu trinken in den Garten stellen futter lieber nicht weil sonst hasste nen Freund fürs Leben ;D

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Kater gehabt, der war in sein ganzen Katzen leben nur 3 mal beim Tierarzt gewesen.
Beim ersten wegen Kontrolle und Impfung, beim zweiten, weil er von einen Luftpatrone getroffen wurde und 3ten, wo er mit 20 Jahre langsam immer mehr geschwächelt hat, aber er hat alle Katzen aus der Nachbarschaft überlebt.
Er war am Ende taub, so dass jeder Autofahrer anhalten mussten und ihn von der Straße runter zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine sehr unterhaltsame, kurzweilige, amüsante, interessante Folge (nicht jede Folge ist so, aber das ist auch logisch). Ihr seid super Dudes. :grinning:

Meine Lehrer [nein, ich gendere nicht] sagen immer dann, wenn sich der Schüler [ich gendere immer noch nicht] ein Lesebuch besorgen muss, dass wir ja nicht beim Ausbeuterunternehmen amazon bestellen sollen. Normalweise folge ich diesem Hinweis auch, da ich einen Buchladen quasi um die Ecke habe (so fern es sich zeitlich ausgeht). Ob ich dort auch online bestellen könnte und dann das Buch abhole, weiß ich nicht, da ich naiver Mensch bisher die paar Mal hin gefahren bin und persönlich bestellt und abgeholt habe. Allerdings bestelle ich meine paar Bücher auch durchaus einfach bei amazon.

Und dort bestelle ich seitdem ich denken kann. Oder um es mit dem heutigen Datum, dem 9.12. zu sagen: Seit 2009, also seit 12 Jahren. Da ich kein Auto besitze, erleichtert das viele Dinge. Die Auswahl ist prächtig. Bei so manchen Dingen wüsste ich auch nicht, in welchen Läden ich sie bekommen täte. Und da müsste ich auch wieder hinkommen, was a) lange dauert (räumlich und zeitlich) und b) lange dauert (terminlich, wenn Mitfahrgelegenheit). Und dann soll es auch das sein, was ich brauche.

z.B. ist es bei mir mit Mobiliar so, dass ich jetzt (wie einige in der Pandemie-Zeit auch) wie ein Irrer durch meine Wohnung tiger(t)e und teilweise in Verzweiflung gerate, weil ich natürlich nur einen bestimmten Platz zur Verfügung habe, aber eben nichts finde, was genau diese Maße hat. Da ist nix mit: Geh mal in Laden und schau mal, was die so da haben. Ich mag das Einkaufen in Fachgeschäften ohnehin nicht. Was ich bei mir um die Ecke kriege, hole ich mir dort. Das sind Dinge des täglichen Bedarfs, Kleidung und Baumarkt Dinge. So die Ecke. Der Rest kommt meist über das Internet zu mir.

Ich verstehe natürlich die Einwände und Bedenken gegenüber Amazon. Logo. Ich finde das Angebot von Amazon klasse. 99,9 % aller Online-Bestellungen habe ich dort getätigt. Richtig, ich komme kaum noch auf die Idee, anderswo zu bestellen. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit Lieferungen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann den Black Friday Hype nicht verstehen. Klar gibt es da sicherlich einige Schnäppchen, aber das lohnt sich auch nur, wenn man genau diesen Artikel auch gerade braucht/sucht.

Ich weiß sehr genau was ich haben möchte und es war noch nie so, dass genau dieser Artikel dann günstiger war, sondern maximal ähnliche Artikel und das bringt mir dann nix.

Ein wenig Kleinkram, Süßes und Knabbereien findet man beim stöbern immer, aber ansonsten ist das für mich eine Luftnummer. Ist ja schön, wenn sich Leute irgendeine Küchenmaschine kaufen, nur weil sie grad billig ist, aber so funktioniert das bei mir eben nicht.

Und seien wir mal ehrlich, den meisten Krempel gibt es nicht wirklich günstiger, sondern zu den gleichen Konditionen wie zu den sonstigen Angebotswochen im restlichen Jahr.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich nach bücher online kaufen google, kommen bei mir ähnlich absurde Anzeigen.
Das Sperma-Kochbuch und eine Bibel-Prachtausgabe für 1480€. :joy:

Geile Eier ist übrigens auch ein Kochbuch. Aber ein ganz normales. Der Kopp-Verlag muss irgendwas richtig machen. Egal wie oft ich die Seite neulade, der kommt stets mehrfach vor.

2 „Gefällt mir“

Geile Eier und Krank geimpft hab ich auch. Dazu gleich zweimal Putin und Herr der Ringe für 900 €.

2 „Gefällt mir“

Das Herr-der-Ringe-Buch gibt es übrigens beim italienischen Amazon zum Schnäppchenpreis von 781 €.

2 „Gefällt mir“