Folge 80: Augsburger Puppenkiste

http://massengeschmack.tv/play/1/sendeschluss80

Schöne Folge wiedermal. Auf die hab ich mich schon die ganze Woche gefreut.
Ich bin mit vielen Videos der Augsburger Puppenkiste aufgewachsen.
Insbesondere natürlich mit Jim Knopf und urmel aus dem Eis. Frau Holle war mir allerdings gänzlich unbekannt.
In meiner Jugendzeit (wechsel von Grund- auf Realschule) fand ich Dolls united mit ihren Interpretationen von Eine Insel mit zwei Bergen und Blechbüchse Roll ganz klasse.

Die Stimme vom größeren HubbaBubba-Dingensteil erinnert mich stark an die Synchronstimme von Obelix (Edgar Ott).

Tja das ist eines worauf ich als Augsburger stolz bin, unsere Puppenkiste.
Immer wenn ich sage, dass ich aus Augsburg komme sind die Reaktionen zumeist “ah die Puppenkiste”. Gut in 20 Jahren wird es dann eher “ah FC Augsburg” heißen (die Jungen kennen halt kaum noch die Puppenkiste).

Leider aus der Mode geraten, wie Holger richtig erklärt hat.
Als Kind bin ich öfters mal in der Puppenkiste gewesen und hab mir diverse Märchen angesehen.

Für mich ist “Urmel aus dem Eis” der Favorit und dann kommt Jim Knopf.
Die letzte gute Produktion war noch “Schlupp vom grünen Stern”.

Meine Kindheit war zwar in den 80ern, aber da kam genauso oft die Puppenkiste mit ihren Klassikern. Von meinen Favoriten ist noch “Kater Mikesch”, “die Katze mit Hut” und “kleine König Kalle Wirsch” zu erwähnen.

Ich erinnere mich auch noch gern. Das ist einfach ein Stück Kindheit. Von Jim Knopf bis Mikescht, von Urmel bis Schlupp, … Ich habe es verschlungen :slight_smile:

Kann sich wer an eine Geschichte mit einem Kugelfisch erinnern? Die sah ich im TV der 80er, das war so eine Truppe, die waren unterwegs, kann mich aber nicht an Handlung erinnern, der Kugelfisch gab immer “ülps” als Geräusch von sich. Wie diese Geschichte hieß würde ich gern wissen, der Kugelfisch war bei uns in der Klasse ein Insider-Witz. Das zur Augsburger Puppenkiste.

In Österreich haben ja die Kasperl Marionetten-Spiele jeden Mittwoch den Nachmittag gefüllt

[QUOTE=DeBe;408725]Kann sich wer an eine Geschichte mit einem Kugelfisch erinnern? Die sah ich im TV der 80er, das war so eine Truppe, die waren unterwegs, kann mich aber nicht an Handlung erinnern, der Kugelfisch gab immer “ülps” als Geräusch von sich. Wie diese Geschichte hieß würde ich gern wissen, der Kugelfisch war bei uns in der Klasse ein Insider-Witz. Das zur Augsburger Puppenkiste.

[/QUOTE]

Fünf auf dem Apfelstern

Der Kugelfisch gab immer ÜLPS von sich, wel er jedesmal rülpsen musste wenn er vom Essen hört und sein R an einen Chinaboy verliehen hatte, die Geschichte hab ich gerade deshalb in Erinnerung, weils so herrlich Banane war! :ugly

Vielen Dank Holger für diese schöne Sendeschluss-Folge!

Auch ich schwelge in Erinnerungen, wenn ich als 73er sowas sehe…
In einem Punkt muss ich Dir aber erfreulicherweise widersprechen:
Meine Kinder (3 und 5) schauen begeistert alte Puppenkisten-Folgen an, obwohl sie auch gerne die neuesten computeranimierten Serien sehen. Insofern sieht es zumindest bei uns so aus, als könnte die neueste Technik die guten alten Filme nicht entzaubern…

Grüße, Bernhard

Also so alt bin ich gar ned als Kind der mitte 80er geborener kenn ich das auch noch sehr gut.Zwar schon das damlas keine Puppenspiele neu gemacht wurden,aber ich kenn viele Produktionen und Jim Knopf /Urmel sind meine Lieblingsverfilmungen.
Heute gibts ja die DVDs dafür herliches Stück Nostalgie.

Ach ja wer kennt das noch ? mein Eltern haben das Album ,die habe ich als 11 jährige damlas oft angehört.Das war die Zeit der alles much techno cool sein und billige Musik Videos dazu ;D

Vielleicht noch ein Kuriosum, welches Holger nicht erwähnte.

Normalerweise würde man erwarten, dass auch der dort ansäßige bayerischer Rundfunk die Puppenkiste produziert.
Der hatte aber kein Interesse und somit wurde das vom hessischen Rundfunk produziert (gut 3 Jahre hatte der BR in den 50ern produzeirt).
Schön dämlich vom BR gewesen eigentlich die Puppenkiste an den HR wieder abzugeben.

Und als bayrische Stadt von Hessen produzeirt werden ist auch nen komisches Gefühl :slight_smile:

[QUOTE=Lunalight;408852][…]Ach ja wer kennt das noch ? […]

hust räusper pfeif

[QUOTE=Punkrocker;408694]
In meiner Jugendzeit (wechsel von Grund- auf Realschule) fand ich Dolls united mit ihren Interpretationen von Eine Insel mit zwei Bergen und Blechbüchse Roll ganz klasse.[/QUOTE]

:mrgreen::ugly:mrgreen::ugly:mrgreen::ugly:mrgreen::ugly:mrgreen::ugly

[QUOTE=TV-Dragon;408752]Fünf auf dem Apfelstern

Der Kugelfisch gab immer ÜLPS von sich, wel er jedesmal rülpsen musste wenn er vom Essen hört und sein R an einen Chinaboy verliehen hatte, die Geschichte hab ich gerade deshalb in Erinnerung, weils so herrlich Banane war! :ugly[/QUOTE]

Es dämmert wieder. Der Apfelstern war bei uns ja Klassengespräch, so 1986. Wie gesagt, ülps wurde für uns zum Running Gag für INsider, nicht alle haben sich das in unserer Klasse gesehen. Deswegen Insider. Man musste nur „ülps“ sagen schon brüllten wir vor Lachen :smiley:

[QUOTE=DeBe;408858]Es dämmert wieder. Der Apfelstern war bei uns ja Klassengespräch, so 1986.
[/QUOTE]

Aber auch die Namen der Figuren KuFi, Raupi und Schmetti, wären das nicht geile Namen für die Mitglieder einer Punk-Band?? :ugly:voegsm:

Ich kann mich erinnern, diese Geschichte wurde an einem Feiertag gezeigt im Rahmen des Feiertagnachmittagprogramms.

Wir waren enttäuscht, daß da nicht mehr im .at TV nachkam.
Dafür konnte man am Bayern (so hieß bei uns das bayr. Dritte) manch eine Produktion der Puppenkiste sehen, vorausgesetzt man besaß KabelTV, wie wir.

Zur Werbung: Viele wissen das nicht, aber der Youtuber Chan von Applewar Pictures hat als Kind mal in einem Hubbabubba-Werbespot mitgespielt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die komplette Filmkiste mit allen Serien der Augsburger Puppenkiste gekauft und meine Kinder schauen die mit mir immer wieder gerne an, es sind die Helden meiner Jugend :smiley: