Folge 8: Frank A. Meyer

ZeitGeist Folge 8. Hier kann darüber diskutiert werden!

Frank A. Meyer ist einer der renommiertesten Schweizer Journalisten. Auch in Deutschland ist er bekannt und erhielt u.a. das Bundesverdienstkreuz. Immer wieder beschäftigt er sich auch mit den Unterschieden zwischen der Schweiz und Deutschland - und stellt dabei fest, dass die Diskussionskultur in der Schweiz ausgereifter ist.

2 „Gefällt mir“

Folge um Folge interessante Gäste, wie Frank A Meyer, der wohltuend geerdet rüberkommt.
Bin gespannt, wer noch alles kommt. Zeitgeist bleibt hoffentlich lange im Programm.

5 „Gefällt mir“

Frank A. Meyer ist wirklich ein interessanter Gast, finde es toll wie sich Massengeschmack unterhalb der Flaggschiff-Ebene „Mediatheke“ entwickelt.

4 „Gefällt mir“

Ein Format, das man früher gerne auf 3Sat oder Arte angesehen hätte. Heute hat man dort Maria Popov. Ich bin froh, dass es MG gibt!

6 „Gefällt mir“

Wer Frank A. Meyer gerne hört und/oder sieht: Er ist öfters in der Sendung „phoenix runde“ zu Gast. Stets sehr gut informiert, meinungsstark und angriffslustig :wink:

5 „Gefällt mir“

Toller Gast, toller Fragensteller. Sehr gelassen und gehaltreich geführtes Interview, wie man es von Herrn Esser kennt. Danke dafür!

5 „Gefällt mir“

Ist generell sehr empfehlenswert und ein Lichtblick für den ÖR-Talk, gerade, weil dort nicht die selben, sich anschreienden Nasen wie bei Will, Maischberger und Co. sitzen

6 „Gefällt mir“

Eine tolle Sendung, bin fast zu spät heute morgen zur Arbeit gefahren weil das Gespräch so interessant war.

Nur schade, dass das Gespräch so abrupt beendet wurde. Musste der Mann plötzlich dringend aufs Klo ?
Das kam so plötzlich. Oder bilde ich mir das ein ?

2 „Gefällt mir“

Nein, den Druck haben wir ausnahmsweise ausgeübt - denn diese Sendung wurde am 15. Dezember aufgezeichnet, also dem Tag, wo wir „Massengeschnackseln“ mit Lilo Wanders gedreht haben. Daher gab es eine Deadline. Blöderweise hatte Herr Meyer ein wenig Verspätung mit dem Zug, deswegen war das alles sehr eng bemessen. Aber ein gutes Stündchen war es ja immerhin.

1 „Gefällt mir“

Prioritäten wie bei RTL.

2 „Gefällt mir“

Demnächst ( wenn es zeitlich funktioniert ) Herrn Meyer bitte auch in die 2.Ausgabe von Massengeschnackseln einladen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker , mich würde mal so ganz grob interessieren in welchem Bereich so die Abrufzahlen liegen.

Das Format ist der absolute Hammer. Ich kann mich da immer nur wiederholen, Gäste super, Stil super, Moderation super. Raus mit dem internen MG Grimme Preis an Zeitgeist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden :slight_smile:
Besonders gut lief Folge 2 mit Sabine Mertens. Dieses Gender-Thema funktioniert einfach immer wieder :smiley:
Auch auf YouTube war das bislang der mit Abstand erfolgreichste ZeitGeist-Clip.

2 „Gefällt mir“

Durch die bisherigen Folgen hat Hans-Martin Esser ja mittlerweile auch einige Referenzen für sein Format und kann damit hoffentlich weiterhin erfolgreich Gäste aquirieren.

2 „Gefällt mir“

Mmh. Ist schon etwas her. Da könnte man doch mal wieder … Eine Sendung in der gesagt wird: „Jeder“ steht für jeder Mensch und „Jede“ steht für jede Person, was eine Doppelnennung unnötig macht.

Ich warte jetzt schon so lange das unterzubringen. :rofl:

Ja genau, es heißt ja auch der Zug (m), welcher aber in der Regel gezogen wird durch die Lokomotive (w).

1 „Gefällt mir“

Ein tolles weiter so, Modertion, Gäste ,Niveau . Nicht immer meine Gäste ,trotzdem unaufgeregt informativ und sachlich.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich diskriminierend von protestantischer (evangelischer) Arbeitsethik zu sprechen? Das schließt ja Gruppen wie Katholiken und Moslems aus. Oder doch nicht?

Ist es diskriminierend, von mediterraner (mittelmeeriger) Küche zu sprechen?

Wenn du sie in einem positiven Kontext erwähnst, vielleicht. Es könnte aber auch kulturelle Aneignung sein, wenn jemand so kocht, der nicht aus dem Mittelmeergebiet kommt.

Ich war mal bei einem Polen, der Griechisch gekocht hat. Skandalös. Ich schäme mich heute noch wegen der Kontaktschuld.

Übrigens spiele ich als Deutscher mit Schach ein persisches Spiel. Ich sollte damit aufhören. Letztes Jahr habe ich einen Iraner (früher: Persien) beim Schach besiegt. Wie respektlos war das von mir?

Hier ein Video von einer Japanerin, die lieber ihr Kind erzieht als arbeitet: Mayu will NICHT arbeiten! - Mayu will Hausfrau sein und Frauen in Japan 【Interview mit Japanerin】 - YouTube

Wie wenig woke ist das denn bitte?

Was mich wieder zurück zu den Schweizern führt. Auch die sind noch reichlich unwoke. Neutralität. Sind die Menschen in der Ukraine den Schweizern völlig egal? Sprechen die Schweizer den Ukrainer das Recht auf Selbstverteidigung ab?

1 „Gefällt mir“