Das Thema ist wieder ein Fall von das wurde schon immer so gemacht, also ist es „normal“.
Nur weil etwas immer schon auf eine Weise gemacht wurde, heisst es nicht, dass es „normal“ oder gar akzeptabel ist. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Folter und Todesstrafen und das war zu der Zeit damals völlig „normal“. Trotzdem wurde es abgeschafft.
Genauso finde ich, dass bewusste Manipulation und Ausnutzung der menschlichen Psyche und das auch noch in industrieller Weise, menschenrechtswidrig ist.
Werbung basiert komplett auf dem Prinzip in den Gedanken des Menschen einzudringen und dort alles umzuwerfen und praktisch das Gehirn zu waschen, um irgendeinem Produkt positive Gedanken zu schenken.
Was das alles noch schlimmer macht, ist dass diese gnadenlos menschenverachtende Prozedur für die banalsten Dinge der Erde gemacht wird.
Ist es wirklich gerechtfertigt, dass Millionen von menschlichen Gehirnen dazu gehirngewaschen werden, mehr Cola zu trinken oder mehr zu McDonald’s zu gehen?
Das sind die unwichtigsten Themen der Welt und trotzdem ist es erlaubt, dass diese direkt in unser Hirn gepflanzt werden, täglich, 24 Stunden am Tag.
Gut, nach dem ganzen Gebashe gegen die eine Seite der Medaille, muss ich auch etwas über die Konsumenten der Gehirnwäsche sagen.
Der größte Fehler seitens der Konsumenten ist, dass viele davon ernsthaft glauben, sie seien „immun“ gegen Werbung oder, selbst wenn sie glauben, sie seien nicht „immun“, dann glauben sie, sie seien nicht so sehr davon beeinflusst.
Das ist ein riesiger Fehlschluss. Wenn Leute wirklich wüssten, wie krass manipulierend und gehirnwaschend Werbung ist, dann wäre das schon seit Jahrzehnten extrem eingeschränkt und nur unter bestimmten, strikten Bedingungen erlaubt.
Wenn man unterwegs ist und plötzlich Lust hat eine Cola zu kaufen, kann das an Werbung liegen. Man weiss es nicht. Man kann es auch nur schwer nachweisen. Denn man muss auch nicht direkt eine Werbung anglotzen, um sie wahrzunehmen, um sie im Hirn zu verarbeiten. Es reicht schon ein zufälliger Blick nebenbei beim vorbeigehen oder eine kleine, winzige, einsekündige Sichtung aus dem Augenwinkel. Dann hat Werbung bereits gewirkt. Ohne, dass wir es bewusst merken. Und Werbung wirkt bei uns allen. Niemand ist immun dagegen und nur wenige werden kaum davon beeinflusst.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Werbung ist Gehirnwäsche für Banalitäten.