Folge 73: Alchemie

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Teil der Sendung ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/PyLJIzjjQRQ

Interessante Folge, vielen Dank für die Recherche.

Als studierter Physiker sträuben sich mir die Haare, wenn ich diesen Alchemikern zugehört habe. Gold, das man leicht aufgrund der anderen physikalischen Eigenschaften nicht dem Juwelier verkaufen kann … :?

In einem gewissen Sinne halte ich die moderne Materialwissenschaft für ein wenig alchemisch. Es ist alles streng wissenschaftlich, aber aus diversen Elementen werden Kristalle gezüchtet, mit dem Ziel ganz besondere Eigenschaften hinsichtlich Leitfähigkeit (z.B. Supraleitung bei hohen Temperaturen oder sehr gute Wärmeleiter), Stabilität (Kohlenstoff-Verbindungen) oder gar schon Funktionalität (Nano-Motoren) zu erhalten.

Die Stelle mit dem “vorsichtig zerkleinert”, wo dann ein brutaler Mixer mit Messern kommt, ist zum kaputt lachen. :voegsm:
Spagyrik habe ich noch nie gehört. Ist es da wie bei Homöopathie, dass ein Arzt das auf ein Privatrezept schreibt und man erst Zuhause merkt, was man da für viel Geld gekauft hat? Seit ich weiß, was auf den homöopathischen Verpackungen drauf steht, wie die Namen sind mit C oder D und Zahl, passiert mir das zum Glück nicht mehr. Da war ich 20 oder so und bin gerade vom Land in die Stadt gezogen. Auf dem Land haben mir die Ärzte nie sowas Seltsames aufgeschrieben. Ich hatte vorher nie Kontakt zu Homöopathie. Jetzt im Nachhinein kann ich zuordnen, dass in meiner Schulzeit manche Kinder seltsame Medikament mit in die Schule brachten. Das müssen auf jeden Fall Globuli gewesen sein, anders kann man das nicht erklären.
Jedes Mal wenn ich vom Arzt komme, schau ich erst den Wirkstoff nach, ob der eine nachgewiesene Wirkung hat, überlege mir, ob ich die möglichen Nebenwirkungen riskieren will für die Wirkung und dann erst hole ich es in der Apotheke.

[post=495259]@hollaender[/post]
Materialwissenschaft macht andere Eigenschaften durch andere oder anders angeordnete Moleküle und Atome. Chemiker und Pharmazeuten synthetisieren doch ständig irgendwas, dann dürfen es die Materialwissenschaftler doch auch. Wenn du eine Kristallstruktur hast, dann ist doch klar, dass du es anders nutzen kannst als wären die gleichen Atome amorph angeordnet. Man kann auch Compounds machen oder Dotierungen der Kristallstrukturen. Die Nanomotoren heißen doch nur so, die sollen sich gar nicht, wie z.b. Automotoren vorgestellt werden.

Wenn jemand einen Haufen Holz und Nägel hat, dann kann er doch auch Dinge zusammenbauen, die ganz unterschiedliche Probleme lösen. Man kann aber nicht mit einem Ding alle Probleme lösen und mit dem Haufen Holz auch nicht, da muss man sich erst etwas zurecht bauen.

Ich sehe da keine Alchemie in der Materialwissenschaft, wobei es dort bestimmt einzelne Menschen gibt, die Alchemie machen wollen.

ok… welche MG’ler sind für die letzten beiden Posts verantwortlich?!?

Sowas ist [U]NICHT[/U] witzig!
Gibt Leute die lesen sich sowas bis zum Ende durch!!

Wie meinen?

[QUOTE=Stachelbeere;495266]
[post=495259]@hollaender[/post]
Materialwissenschaft macht andere Eigenschaften durch andere oder anders angeordnete Moleküle und Atome. Chemiker und Pharmazeuten synthetisieren doch ständig irgendwas, dann dürfen es die Materialwissenschaftler doch auch. Wenn du eine Kristallstruktur hast, dann ist doch klar, dass du es anders nutzen kannst als wären die gleichen Atome amorph angeordnet. Man kann auch Compounds machen oder Dotierungen der Kristallstrukturen. Die Nanomotoren heißen doch nur so, die sollen sich gar nicht, wie z.b. Automotoren vorgestellt werden.

Wenn jemand einen Haufen Holz und Nägel hat, dann kann er doch auch Dinge zusammenbauen, die ganz unterschiedliche Probleme lösen. Man kann aber nicht mit einem Ding alle Probleme lösen und mit dem Haufen Holz auch nicht, da muss man sich erst etwas zurecht bauen.

Ich sehe da keine Alchemie in der Materialwissenschaft, wobei es dort bestimmt einzelne Menschen gibt, die Alchemie machen wollen.[/QUOTE]

Genau das meinte ich mit Alchemie in Materialwissenschaft. Man nehme einen Haufen Atome oder Moleküle und baue sie so zusammen, dass das Ergebnis, ein wie auch immer gearteter Kristall, die gewünschten Eigenschaften hat. Die Alchemisten nahmen einen Haufen Materialien und mischenten sie so zusammen, dass das Ergebnis die gewünschten Eigenschaften hat. Da sie allerdings ein anderes Element erzeugten wollten, mussten sie scheitern. Die gezeigten Rechtfertigungsversuche sind natürlich sehr skurril und wissenschaftlich nicht haltbar.

[QUOTE=Rynam;495268]Wie meinen?[/QUOTE]

Ich tendiere zu einem nicht ernst gemeinten Trollkommentar von @madsergeant, also nichts böses.

Bin zufällig bei Youtube über den trailer gestolpert.Was zur Hölle ist auf Youtube los es kommentieren nur noch schwachmaten darunter.Es ist erschreckend, haben die Leute keine Hobbys mehr ausser scheisse schreiben ? Aktuell scheinen einige Formate Geister gerufen zu haben die keiner haben will.

[QUOTE=hollaender;495269]Ich tendiere zu einem nicht ernst gemeinten Trollkommentar von @madsergeant, also nichts böses.[/QUOTE]

Ja dem ist so… offenbar doch ned so witzig…

Das einzige was mir in Chemie lag war das Auswendiglernen des Periodensystems - und evtl noch die stabile Edelgaskonfiguration bei acht Elektronen auf der äußeren Schale…

Zu Trockenes Thema m.E.

Cheers.

tihihihihihi