Folge 71: Bud Spencer Special

Richtig, die hätten echt mal Asynchron gucken sollen - dann hätten die’s gewusst. :wink:

[QUOTE=maddyxx;471405]Einen Fakt hätte man noch erwähnen müssen, nämlich, dass Bud sich auch im italienischen nicht selber gesprochen hat. [/QUOTE]

Das wusste ich auch nicht, sein sein deutscher Stammsprecher war der Schweizer Wolfgang Hess (“Höhö, das war ne Kelle, was?”), abwechselnd wurde er aber auch von Arnold Marquis und Martin Hirthe gesprochen, obwohl meiner Meinung nach die knurrige Stimme von Hess am besten passte, mit Marquis Stimme wirkte Spencer irgendwie zu alt und Martin Hirthe bringe ich eher mit Ernest Borgnine in Verbindung.

[QUOTE=mchawk;471407]Richtig, die hätten echt mal Asynchron gucken sollen - dann hätten die’s gewusst. ;)[/QUOTE]

Wir wollten das Thema Synchronisation bewusst nicht groß besprechen und stattdessen eigentlich nochmal auf die entsprechende Asynchron-Folge hinweisen, was dann aber wohl leider versäumt wurde.

Sehr schöner Nachruf und eine tolle Folge, danke dafür! Mit meinem Jahrgang 84 bin ich natürlich auch irgendwie mit Spencers und Hills Filmen aufgewachsen. Wie bereits richtig festgestellt wurde, leben die Filme durch die Erinnerungen, die man damit hat. Leider war die Entwicklung meiner Erinnerungen nicht so positiv verlaufen, leider:
Der erste Gedanke, der mir im erwachsenen Alter kam, wenn ich an Bud Spencer und Terrence Hill gedacht habe,war, dass es um lustige Sprüche ging (von Schnodder-Deutsch hatte ich auch mal gelesen) aber, vor allem für Kinder, um „Zack, Puff, Knuff,POW!“
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, wenn ich von Kindern spreche, die verstärkt auf Action abfahren und sich auch so verhalten haben. Meine damit keine Schläger, sondern eher solche Szenen, in denen jemand BS&TH erwähnt und dann jemand direkt wild in der Luft rumschlägt und „Zack, Puff, Knuff, POW!“ ruft. Die selben Blagen, die auch auf Power Rangers standen. Natürlich habe ich irgendwann gemerkt, dass man nicht automatisch ein Trottel ist, wenn man Power Rangers mag. Bevor sich jetzt jemand echauffiert, ich täte hier BS&TH mit den Power Rangers gleichsetzen: es sind eben meine PERSÖNLICHEN Erinnerungen an Buddy&Terrence, und meine Erfahrungen haben irgendwann (leider) zu dieser Erkenntnis geführt. Ausserdem war ich zwar wie die meisten Kids an Waffen, Panzern und Action interessiert, aber vermutlich etwas später dran… Die Turtles waren mir „zu krass“, was wohl daran lag, dass ich die erst sehen konnte, als wir dann Kabelfernsehen bekamen :wink:
Schmunzeln muss ich jedesmal, wenn ich an folgende, sich gefühlt dutzende Male zugetragene Schulhofszenen ins Gedächtnis rufe:
„Habt ihr gestern Bud Spencer und Terrence Hill gesehen!?“ Kind gestikuliert wild rum, macht Kampfgeräusche und es fällt immer folgender Satz: „Ich bin Bud Spencer!“ Zack, Tret, Sabber. „Nein, jetzt bin ich Terrence Hill!“ Kick, Schwing, Spast.

So, genug meiner persönlichen Erfahrungen. Im Laufe der Zeit hab ich schon gemerkt, dass es sich lohnt, diese Filme nochmal zu schauen, wobei „nochmal“ zu viel gesagt ist. Ich erinnere mich an keinen der Filme so richtig. Die Filme sind mehr als nur Prügeleien. Erst mit dieser Erkenntinis ist in mir das Interesse an diesen Werken wieder aufgekeimt. Und natürlich die Tatsache, dass ich nur selten auf Gegenliebe gestossen bin, wenn ich mich zu meiner Unsympathie für BS&TH bekannt habe :wink: Dieser Nachruf war genau der ausschlaggebende Punkt, der mir noch gefehlt hat. Man könnte jetzt nur noch darüber philosophieren, ob man es so sehen soll, dass Bud Spencers Tod zu einem weiteren späten Fan geführt hat… oder ob Bud Spencer erst sterben musste, um den Wndepunkt für mich zu bringen :frowning:
Entschuldigt diesen makaberen Gedanken. So hat es immer auch etwas Positives :slight_smile:

Erstaunlich, dass gar nicht der (offenbar) einzige Film angesprochen wurde, in dem Bud Spencer ohne Bart zu sehen war: Die letzte Rechnung zahlst du selbst. Auch ansonsten ein bemerkenswerter Film mit ihm. An der Seite von Lee van Cleef spielte er hier zwar nur eine Nebenrolle, diese war aber eher ernster und hier schoß Buddy auch mehr als Hiebe auszuteilen.

Mein Lieblingsfilm ist aber Vier Fäuste gegen Rio und Spencer-Solo: Auch die Engel essen Bohnen, auch wenn hier Solo eignetlich falsch ist.

Sehr schönes Special über Buddy. Was war ich traurig als er starb und was war ich auch geschockt als ich erfuhr das Wolfgang Hess starb wodurch nun alle seine deutschen Stammstimmen tot sind.

Bin Jahrgang 88 hab aber die Filme erst in den 90er im TV und dann in den 2000er dann auf VHS und später dann auf DVD entdeckt. Zum Glück sind nun fast alle Filme von ihm und Terence uncut auf DVD und Blu-ray erschienen. Es gibt von Hill noch einige Filme aus seiner Zeit wo als Mario Girotti drehte die es hier noch nicht auf DVD und Blu-ray gibt und dann gibt es auch einiges aus Italien von Buddy wo er schon älter war das hier sicher keiner kennt.

Darunter eine Filmreihe namens I delitti del cuoco - von 2010 wo er wieder einen Kriminalkommissar spielt. Lief bis jetzt nur Italien und hatte auch Millionenzuschauer im TV.

Ich bin mit dem Special sehr zufrieden es wurden sowieso die wichtigsten Filme besprochen wer alles möglich über Buddy wissen will. Es gibt nicht nur seine Biographien die ich auch habe alle drei Bücher alles sehr lesenswert. Es gibt auch die Terence Hill - Bud Spencer Chronicles: Zwei Himmelhunde mit vier Fäusten Volker hat die auch vorgestellt aber nicht die Erweiterte Version die dann auch das Jahr 2008 anspricht auch eine Auflistung aller Don Matteo Folgen zum damaligen aktuellen Stand.

Da ich mir die Folge erst jetz angesehen habe, trotzdem noch eine kleine Bemerkung. Sehr schöne und informative Folge, aber, was mich doch immer wieder ein bisschen ärgert ist, dass bei den Synchros immer nur der Name von Rainer Brandt fällt.

Zahlreiche Bud Spencer Filme sind von Karlheinz Brunnemann übersetz worden:[ul]
[li]Zwei wie Pech und Schwefel
[/li][li]Zwei außer Rand und Band
[/li][li]Zwei sind nicht zu bremsen
[/li][li]Zwei Asse trumpfen auf
[/li][li]Zwei vom Affen gebissen
[/li][li]Plattfuß in Hong Kong
[/li][/ul]
Viele Sprüche stammen also auch von ihm.

Die frühen Filme wurden von Horst Sommer bearbeitet und in dieser Fassung wurden Spencer und Hill bekannt, nicht mit Brandt. Das täuscht im Rückblick immer etwas.

Dazu kommen auch noch Filme von Arne Elsholtz (Sie nannten Ihn Plattfuß, Vier für ein Ave Maria (2. Fassung)) und auch die eine Bearbeitung von Simpsons-Synchronautor Ivar Combrinck fällt qualitativ nicht ab (Zwei außer Rand und Band).

Am deutschen Bild von Bud Spencer sind also deutlich mehr Leute beteiligt als Rainer Brandt.

Interessant ist dabei, dass das auch in Asynchron schon mal Thema war und trotzdem hört man dann immer wieder nur einen Namen, obwohl man es eigentlich mittlerweile besser wissen müsste.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich packe es mal hier rein, finde es ganz lustig:

1 „Gefällt mir“

Aus der Reihe: „Danach hat kein Mensch gefragt“:

Man will Kohle machen wie bei dem Remake von Zwei wie Pech und Schwefel.

Mit Bud-Spencer-Remakes kann man aber keine Kohle machen. Sieht man ja an dem Riesenflop des Remakes von Zwei wie Pech und Schwefel. Als Sky-Eigenproduktion dienen die Plattfuß-Filme wohl eher als Füllmaterial des Programms. Genau wie die neue Django-Serie.

Es sind bekannte Namen, deren Rechte man vermutlich günstig bekommen kann. Glaube nicht, dass die erwarten, dadurch viele neue Sky-Abos abzuschließen. Aber wer ohnehin ein Abo hat, schaut sicher mal rein.