@Baru
Ich bin natürlich kein Filmexperte, noch hab ich Medienwissenschaften studiert oder bin in der Branche tätig, einzig mein Interesse an dem Medium bringt mich dazu, immer mal wieder etwas tiefer in die Materie einzudringen.
Wenn das anders rübergekommen ist, dann sorry, ich bin natürlich auch ned schlauer als 99 % der restlichen Kinogänger ^^
Zu den von mir geschätzten 50 % welche die Studios von den Kinokasseneinahmen erhalten,
dazu gabs im Vorfeld zu Star Wars VII ne breite Medienresonanz, da Disney in Deutschland Ihren Anteil von den Umsätzen von vorher 47,5 % auf nun 53 % angehoben hatte.
Dies und noch einige weitere negative Verschärfungen für die Kinobetreiber kannst Du hier nachlesen
@maddyxx
Hab mal im Internetz geguggt und in der Tat, der Film läuft tatsächlich nicht in den chinesischen Kinos an:
Das war vorher nur ne lockere Vermutung von mir, da ich von vielen westlichen Computerspielen weiß, das diese mit Skeletten & Co nicht in China erscheinen dürfen, ähnlich wie bei uns Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Tsss 
Das ist natürlich mehr als ein herber Schlag für den Film, da China inzwischen nicht nur der zweitgrößte Einnahmemarkt (in Dollar !!!) für Kinofilme ist, sondern auch über kurz oder lang Amerika als größtes Einspielland überholen wird. Somit kann sich das Ghostbusters Reboot auch nicht auf diesem neuen, ultra wichtigen Zukunftsmakrt etablieren, was eine mögliche Fortsetzung auch erschweren wird.
@eldorado
Absolut - gerade das Thema Merchandising ist ja bei vielen Filmen ausschlaggebend.
Das beste Beispiel, welches mir hierzu gerade einfällt ist (nein nicht Star Wars, die spielen auch so schon genug an den Kassen ein
ist auch Pixars Filmreihe Cars. g Wenn man Neffen im Grundschulalter hat, dann kriegt man erst so richtig mit, was es für diese Zielgruppe an Unmengen von Cars Produkten gibt. 
Und als alter Star Trek Fan kenn ich das nur zu gut, dass auch ein derber finanzieller Flop innerhalb einer an sich erfolgreichen Franchise-Filmreihe nicht das ultima ratio bedeuten muss, auch wenn es nach Nemesis mit der Zukunft des Sci-Fi Franchises echt mies aussah (und ich hoffe das trotz der herben finanziellen Bruchlandung die Paramount mit Beyond erleiden musste, der eingeschlagene Kurs des 3. Teils auch für einen potentiellen 4. Teil beibehalten wird).
Von dem her bin ich mir absolut sicher, dass es irgendwann, irgendwie noch nen neuen Ghostbusters Film geben wird, genauso wie nen neuen Spider-Man, Mumie oder Zurück in die Zuk… GOTT BEWAHRE ^^
LG
Corny