Folge 70 - Spuren eines Mediums

Als mein Mitbewohner mich fragte, ob ich wieder einen Fernsehanschluss in meinem Zimmer haben will, habe ich verneint. Jetzt weiß ich wieder, wieso.
Wie viele hirnrissige Sendungen dieser Art will das Private eigentlich noch in den Äther blasen? Es sieht so aus, als würde der Fernsehkritiker erst mal nicht arbeitslos werden. Sehr interessant fand ich auch die Behauptung, der Mensch aus der Sendung habe schon für die Polizei gearbeitet. Ich hoffe mal sehr, dass das nicht stimmt. Sonst hat die Polizei wohl ein Problem.

Wie oft hast du in dem Beitrag: “oder doch nicht?” gesagt?

Ach ja, und aus jedem Foto kann man die “Aura” erkennen und somit feststellen, ob der Mensch drauf noch lebt oder nicht… :ugly

Wußte ich gar nicht, daß Kameras tatsächlich ein Stück der Seele entziehen… geht das auch mit Digitalkameras? JPEG-Bildern aus dem Internet, oder gehen nur verlustfrei komprimierte? Und wenn sich einer mit dem nackten Arsch auf den Kopierer setzt, kann man aus der Kopie auch die Aura lesen? Junge, Junge, ich dachte, in einer Industrienation im 21. Jahrhundert gibt’s niemanden mehr, der sich so einen Rotz erzählen läßt…

Vor allem: Sein eigenes Kind zu vermissen: d.h. überhaupt nicht zu wissen wo es ist, ob er/sie noch lebt… das ist ein so ungeheuerlicher Schmerz!!! Wie abgebrüht muss man sein um sich mit solchen Aussagen an Menschen zu wenden die sowieso schon ein Trauma durch den Verlust erlitten haben?

Sind das denn echte Fälle, oder hat sich da ein Schreiberling kreativ betätigt?

Wenn es echte Fälle sind, ist das natürlich eine Sauerei sondersgleichen und ich frage mich, wer da kurzweilig seinen gesunden Menschenverstand auf Durchzug gestellt hat. Dass sich verzweifelte Menschen an jeden Strohhalm klammern, kann man ihnen nicht vorwerfen, das auszunutzen ist menschenverachtend und ein absolutes Armutszeugnis.

Wenn man schon über solche “Phänomene” berichten will, dann sollte man Scharlatanen nicht die Bühne geben Menschen mit ohnehin schon strapazierter Psyche für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Man sollte das Thema kritisch hinterfragen und sehr skeptisch, aber auch behutsam, damit umgehen. Wie bei Religionen gibt es auch hier diejenigen, die fest daran glauben. Mit dem Holzhammer kann man solche Leute nicht zur Besinnung bringen. Vielleicht muss man das auch gar nicht…

Aber wie es hier gemacht wird, diesem angeblichen Medium nach dem Mund zu reden, das ist nicht nur grenzwertig, sondern kann auch gefährlich werden. Gerade für Leute, die vielleicht schon ein tiefes Trauma hinter sich haben, und die dann tatsächlich ihre letzte Hoffnung in so einen Taschenspieler setzen.

Da muss wirklich deutlich mit dem Zeigefinger drauf gewiesen werden. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen.

Edit.:

Es gibt übrigens den tollen Zaubertrick mit der “Seelenfotografie” oder “Aurafotografie”. Der Wahrsager/das Medium macht dann ein Foto vom Kunden, verlangt dafür eine beachtliche Summe Geld und zeigt auf dem Foto verschiedene Farbschattierungen, die sich hinter, vor, neben dem Fotografierten ergeben. Die Aura. Natürlich.
Tatsächlich handelt es sich dabei um Überbelichtung oder ganz einfach einen Finger an der Linse, um simple Tricks eben, die sogar ohne Fotoshop auskommen.
Es gibt Leute, die daran glauben und darauf hereinfallen. Meist gerade die, die ohnehin schwere Zeiten durchgemacht haben oder durchmachen.

Ein sehr schöner Beitrag zu einer furchtbaren Sendung.

Der Kritiker hat sich ja vor Kurzem schon mit derartigen “Medien” beschäftigt, unter anderem zum Fall Barschel, wo ein “Medium” der Witwe erzählt hat, was sie hören wollte (nämlich dass Barschel von einer bekannten Person ermordet worden sei; weiß die Folge jetzt nicht mehr auswendig). Spannenderweise hat sich jetzt die Polizei nochmal an den Fall gemacht und untersucht seine Kleidung auf DNA (siehe Spiegel online: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 … 35,00.html ). Mit etwas Pech könnte das für dieses “Medium” ziemlich peinlich werden (obwohl: so schwammig, wie sie sich ausgedrückt hat, wird sie sich wohl auch da irgendwie herauswinden können).

Machts gut,
Andi