Folge 7: Prof. Dr. Hermann Parzinger

ZeitGeist Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!

Prof. Hermann Parzinger ist Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Zerstörung von Kulturgut, sei es aus ideoligischen, aus politischen oder auch religiösen Gründen. Warum geschieht dies? Welche Motive stecken dahinter, wertvolle Zeugen der Vergangenheit auszulöschen? Und was bedeutet das generell für Gesellschaft und Forschung?

3 „Gefällt mir“

Preußischer Kulturbesitz…
Hmm…
Preußen und Kultur, das beißt sich irgendwie.
Könnte ein Widerspruch sein.
Also wird der Schwerpunkt der Stiftung wohl auf Besitz liegen.
:grin:

Toller Gast!
Ich habe vor einiger Zeit mit viel Gewinn Parzingers Buch über die Geschite der Menschheit gelesen und werde mir wohl demnächst auch sein neues Buch besorgen. da hat sich der Promo-Besuch doch direkt gelohnt :wink:

Bei den YouTube-Kommentaren bekommt man allerdings direkt wieder das kalte Grausen…

1 „Gefällt mir“

Dieses Format gefällt mir echt gut. Es hat das Niveau, das man im Idealfall bei den Öffentlich-Rechtlichen fände. Dass ich mich auf weitere Folgen freue, schreibe ich besser nicht, denn solche Sätze findet man allzu oft unter letzten Folgen. (Esser sollte sich allerdings vor der Sendung ein bisschen beruhigen. Er klingt immer so verschüchtert.)

Wieso glaubst Du das? Ohne selbst Preuße zu sein, schon das kleine Preußen unfasste ja schon mehrere Kulturen. Es ist schön, dass das Wissen darum bewahrt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich assoziiere Preußen weniger mit Kultur, sondern eher mit Militär, Drill, Weltkrieg, Pickelhaube.
Ich weiß, dass das enorm einseitig ist - sorry, es ist eben das erste, was mir beim Begriff Preußen eingefallen ist…

Das liegt natürlich am Klischee und das kommt ja auch nicht von ungefähr.
Aber gerade in Staaten / Zeiten, da allzu viel Repression herrscht, laufen Künstler oft zu Höchstform auf.