Folge 7: Drei Transfrauen zu Gast

iMGespräch Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nina hat diesmal drei starke Frauen zu Gast. Denn Samia Stöcker, Corinne Arielle Hansen und Stephanie Hochsprung eint eines: Sie sind Transfrauen. Und ein Leben als solche ist alles andere als leicht, denn zunächst gilt es, den Weg zu sich selbst überhaupt zu finden. Das Thema ist heutzutage präsenter, aber auch die Gewalt gegen Transmenschen nimmt zu.

2 „Gefällt mir“

Starke Folge.

6 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge und vor allem ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung. Hier zeigt sich das die intoleranten Idioten bei Funk auf Klo zum Glück nocht die Mehrheit sind.

Nein Transfrauen oder Transmänner sind ganz einfach Menschen wie du und ich !!!

6 „Gefällt mir“

Es war ein Interresantes Gespräch, an manchen stellen habe ich meine situation wieder erkannt, da ich seit über 10 jahren den krams mache.

Ich habe in den über 10 Jahren bereits mehr als 5 körperliche angriffe erlebt und unzählige male beschimpfungen, angespuckt werden etc.
Ich wurde auch schonmal in die U-Bahn schienen geschubst.

Es kommt mitunter vor das mich leute anbaggern wollen und dann anhand der stimme es merken, und dann richtig sauer werden.

Ich muss hier auch anmerken das immer wenn es streß gibt, es sich hierbei immer (ja immer) um Menschen mit einem Migrationshintergrund handelt welche diese aggresivität mir gegenüber an den Tag legen.

Und ich rede hier nicht von Vietnamesisch stämmigen menschen, Franzosen oder Schwedischen touristen.

Ich war immer früher der Meinung das jeder mensch ungeachtet seiner herkunft gleich anzusehen ist, aber inzwischen wechsel ich die straßenseite wenn mir eine gruppe „Südländer“ entgegen kommt, ich steige aus der bahn aus - oder garnicht erst in die bahn ein wenn solche leute da sind.

Inzwischen habe ich leider Vorurteile entwickelt und meide diese Menschen aufgrund äußerlicher merkmale (haarfarbe etc) soweit es geht.

Leider ist in Politischen oder öffentlichen diskussionen kaum jemand gewillt diesen elefanten beim namen zu nennen, es ist wie bei der Sylvester nacht.

14 „Gefällt mir“

Das Format ging bisher komplett an mir vorbei, aber die Folge werde ich mir gerne anschauen (hab bisher nur Zeit zum reinlunsen gehabt). :blush:

2 „Gefällt mir“

Ganz starke Folge - für mich ein weiteres Juwel auf dieser Plattform.
Ich danke allen Frauen in diesem Talk dass sie so stark und mutig waren Ihre Lebensgeschichten mit uns zu teilen.
Ich werde diese Folge unter meinen Freunden und Bekannten teilen - denn ich finde dieses Thema und insbesondere wie hier diskutiert wurde sollte auch Abseits der MG-Bubble anklang finden.
LG
Corny

4 „Gefällt mir“

Bei den einen so, bei den anderen so - die Kommentare unter dem YouTube-Video waren teilweise echt übel. Selten mussten wir soviel löschen und moderieren. Aber es zeigt in der Tat, dass da gesellschaftlich noch dicke Bretter gebohrt werden müssen.

3 „Gefällt mir“

Mir ist egal, wer was ist, Hauptsache nett. Versteh die Leute nicht, die mit trans Menschen ein Problem haben. Sehr unschön, was die Damen da so erlebt haben.

3 „Gefällt mir“

Also Ich muss leider sagen, dass mich das Thema Trans mittlerweile einfach nur noch nervt.

Das liegt aber nicht daran, dass Ich intolerant gegenüber Transmenschen bin oder dass Ich da was dagegen habe dass sich Menschen als Transmenschen identifizieren, sondern daran, dass das trans-sein von den Medien (und natürlich auch von vielen Menschen) immer noch nicht als etwas so normales dargestellt wie Ich es mittlerweile als normal empfinde.

Ich glaube Ich bin da meiner Zeit einfach etwas zu weit voraus.

Was muss es mich interessieren, ob jemand der ein Kleid oder einen Rock trägt eine Frau ist oder was muss es mich interessieren ob jemand der einen Bart trägt ein Mann ist. Was muss es mich interessieren, ob jemand, der von sich behauptet er sei eine Frau, „da unten“ auch „wirklich“ eine Frau ist oder nicht. Das geht mich nix an. Punkt. Wenn er oder sie oder es oder was auch immer das so sagt, dann wird er oder sie oder es sich da sicher schon was dabei gedacht haben.

Das hat für mich einfach generell mit dem Respekt vor anderen Menschen zu tun.

Damals 2009 hab Ich schon gesagt, was interessiert es mich, was ein Aussenminister Westerwelle in seinem Schlafzimmer macht und mit wem. Das geht die Öffentlichkeit nix an und ist privat.

Ich, als jemand der Ende der 80er geboren wurde, hat natürlich keine Erinnerung daran, wie das mal war mit der medialen Thematisierung von Homosexualität in den 70er oder 80er Jahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir damals eine in verschiedenen Argumentationsmustern ähnliche Debatten hatten.

Meine ideale Welt wäre ja eh eine, in der das Geschlecht eines Menschen so egal wäre, dass es nicht mal mehr im Ausweis stehen würde…

Bei den Schilderungen der Damen über diese Angriffe dreht sich einem wirklich der Magen um… Bei der Dame rechts hinten musste Ich direkt an eine Leier denken, die man vor ein paar Jahren noch gefahren hat, so nach dem Motto, ist doch selber Schuld, was trägt die Frau auch einen Minirock.

Anyway: Schöne Sendung mit netten Gästen mal wieder!

3 „Gefällt mir“