Folge 69

All deine Beispiele bestätigen das, was ich geschrieben habe. Und in dem Sau-Lied geht es ja tatsächlich um eine Sau und nicht um eine Oma.

Wenn man Kinder dies singen ließe, würde ich mich auch sehr wundern…

Inwiefern? :thinking:

Ja, aber das Wort wird in dem Lied auch anders verwendet („du malst wie eine Sau!“)

1 „Gefällt mir“

und was genau ist jetzt bis auf den Untershied der singenden Protagonisten der Unterschied bei beiden Liedern? Es werden größere Personengruppen angesprochen, die verallgemeinert ein Fehlverhalten an den Tag legen/legten. Der Empfänger der „Beleidigung“ ist nicht konkret, sondern rein abstrakt.

1 „Gefällt mir“

Keiner. Das ist der entscheidende Unterschied.

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber so kam es in der Sendung leider nicht heraus. Dir geht es jetzt ausschließlich darum, dass Kinder „instrumentalisiert“ wurden?

1 „Gefällt mir“

Und wer hats erfunden?

3 „Gefällt mir“

Aber nicht als pauschales Schimpfwort einer Personengruppe gegenüber.

Und weil Rechtsextreme das ganze instrumentalisieren, dürfen Normalos das Lied nicht mehr kritisieren oder wie?

Aber als Schimpfwort.
Und ob das bei diesem aktuellen Lied überhaupt der Fall war, darüber kann man streiten, wenn man es denn als dermaßen wichtig erachtet.
Beim Original hat sich auch niemand darüber echauffiert, daß da pauschal alte Frauen als völlig irre dargestellt werden :smile:
Warum fühlen sich jetzt plötzlich alle angesprochen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja. Und dass Kinder genötigt werden, solche Wörter in den Mund zu nehmen.

Die Spiegel-Analyse halte ich für nicht korrekt. Ganz entscheidend war Bild.de am 28.12. - da hatten Leute wie ich es bereits getwittert. Alle diejenigen, die zuerst auf den Clip aufmerksam machten, hatten mit rechten Medien nichts zu tun. Dass die dann kurz darauf auf den Zug aufsprangen ist allerdings leider richtig.

Wo war der Pistolenmann?

Muss ich dir jetzt ernsthaft erklärt, wie Missbrauch von Kindern funktioniert?

Mhh… ja, mach mal bitte.

Wut? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kritik daran, wenn man Kinder auf diese Weise für – wenn auch als Satire verpackt – politische Botschaften instrumentalisiert, ist ja völlig OK. Aber wie lange willst Du noch dieses Scheinargument „Beleidigung“ und wie schlimm dieses Wort doch sei aufrecht erhalten? Kaufe ich Dir nicht ab. Wir können ja ansonsten mal alte Fernsehkritik-TV und Mediatheke-Folgen auf Beleidigungen abklopfen…

3 „Gefällt mir“

Die haben den Text vorher bekommen, und zusammen mit ihren Eltern entschieden ob sie mitmachen wollen oder nicht. Wo ist das bitte Missbrauch?

Es wurde den Kindern und Eltern freigestellt, bei der Produktion mitzumachen. Manche Familien haben sich sogar mit ihren Großeltern beraten. Einige Familien haben sich entschieden, dabei nicht mitzuwirken. Das Thema wurde jedoch während dieser Abfrage überhaupt nicht hochgekocht.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt allgemein schon, ist aber ja nicht so, als sei das hier ein Präzedenzfall oder so.

Deshalb. Nötigung vermag ich da keine zu erkennen.

Nur die Mücke, die zum Elefanten hochinstrumentalisiert wird, denn jetzt kann man die Propheten der Empörungsindustrie fragen, ob sie nicht diese Kinder auf ganz eigene Weise für sich instrumentalisieren und ob das irgendwie besser ist.

Imho steht das ganze Getöse einfach in einem völlig disproportionalen Verhältnis zur Realität.

3 „Gefällt mir“

Wo liest du das heraus?

Im Artikel steht nicht, dass vorher keiner auf das Lied reagiert hat, es wird nur gesagt, dass die Empörungswelle erst durch die rechten Twitter-Accounts so richtig in Fahrt kam.

Man kann sich also schon fragen, ob es so ausgeartet wäre, wenn gewissen Gruppen das Thema nicht so aufgebauscht hätten.

ich wüsste nicht, dass ich damals ein Kind gewesen bin… ist das eigentlich so schwer zu verstehen, was der zentrale Punkt meiner Kritik ist??

Ich verweise gern nochmal auf die Distanzierung seitens der Chorakademie - da das Vorgehen eben nicht ordnungsgemäß war und den Richtlinien des Verbandes nicht entsprach. Was Herr Davutovic da jetzt betreibt, ist nichts weiter als der durchsichtige Versuch, Schadensbregrenzung zu betreiben.

ENHGU09WwAEPNiw

Natürlich. Ich selbst habe in meinem Beitrag auch gesagt, dass ich im ersten Moment das Lied zwar als ziemlich daneben empfand, aber nichts weiter dazu machen wollte. Die Empörungswelle bis hin zu ranghohen Politikern hat mich auch überrascht.

Joa irgendwie schon.

Was war es denn jetzt nochmal?

Kindesmissbrauch, Beleidigung von ganzen Schichten, Instrumentalisierung, verrohung von Sprache oder kritisierst du nur die Form und nicht den Inhalt?

Falls du dich für „Beleidigung“ entscheidest sei hier nur noch mal erwähnt das man per Gesetz keine diffuse Gruppe beleidigen kann.

Deswegen kann ich auch sowas rufen wie „Medienschaffende sind Lügner!“ Daraus kannst du keine persönliche Beleidigung ableiten und nur die kann Konsequenzen haben. Wobei ja auch da der entsprechende § abgeschafft werden soll iirc.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, er versucht den Flächenbrand einzudämmen, den die vornehmlich rechte Empörungsindustrie da fabriziert hat.

An dieser Stelle noch mal ein Verweis auf diese vorzügliche Abschlusslaudatio:

3 „Gefällt mir“

Jo, indem er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will…