Paddys Retrokosmos Folge 67. Hier kann darüber diskutiert werden!
Paddy hat wieder ganz tief im Archiv gekramt und präsentiert diesmal den ersten Teil eines sehr persönlichen Einblicks in seine Kindheit auf dem Dorf. Schließlich präsentiert er noch seinen ersten Amiga-Computer und was damals mit dem Gerät möglich war. Gezockt wird diesmal ein Fußball-Gameklassiker: Micro Prose Soccer.
Lernprogramm für den Amiga, was es nicht alles gab Kannte ich gar nicht. Dabei war es bei mir auf jeden Fall nicht.
Doch, ich hatte ne Platte am 500er. Ich glaub der Controller hatte damals soviel gekostet wie die 240MB Platte ansich. SCSI 2 war halt teuer! Hatte so um die 400-500DM jeweils gezahlt. Zum Glück gab es Geld beim Telekom-Praktikum.
„Noch“ wäre schön. Leider nicht. Hatte meinen A500 damals beim Auszug aus der Elternwohnung auch einfach entsorgt. Ein paar Jahre später hab ich es dann total bereut.
Die Rechner, die ich jetzt alle habe, hab ich mir in den letzten Jahren zugelegt. Dabei hab ich 2 64er repariert und 2 Amigas vor dem Kondensatortod bewahrt (die mussten getauscht werden sonst würden die irgendwann auslaufen und evtl. die Platine zerstören).
Inzwischen ein teures aber schönes Hobby. Die alten Sachen sind inzwischen wieder etwas mehr wert.
Hey, Paddy! Respekt und Dankeschön für deinen einblick in dein leben. vieles erinnert mich an meine kindheit…nur das die nach der wende im osten lag. ach ja, das thema „verpeiltheit“…hab ich manchmal heutzutage noch!..willkommen im club!
…lg, alles gute und weiterso…grüße an alle und ans gesammte team … dor MerlinsToned@Home aus der SuppenKulturHauptStadt Chams…
hey, rainer ne frage: ich hab ne 520st und der macht kein echtes bild beim einschalten, aber der tastenpiep kommt… (das kommt nur s/w mit komischen artefakten). ich hatte den nur auf ein anderen monitor (via Chinch) gewechselt. hast du ne ahung an was das liegen könnte?.. PS: ich hab auch noch nen 1040ste aber das selbe.!! als ich mag AtariRechner aber …Die CommodoreRechner sind nach 40 jahren stabiler, meiner meinung nach…(außer wenn der VartaTod kommt!!) …sorry fürs offtopic zusabbeln und ne schöne restliche woche dir! PS: youtube: „RoboTronik64“…da lad ich ab und zu sinisalo clips hoch zum thema retrotech…
Mit Atari ST kenne ich mich gar nicht aus, ist mein erster und einziger. Ich weiss nichtmals ob der funktioniiert. Hab den noch nie angeschlossen.
Die Dinger haben ja auch mehrere Fehlerquellen weil das Netzteil ja z.B. eingebaut ist. Ich weiss nicht, wie gut die Kondensatoren da sind. Müssten evtl. auch mal ersetzt werden?
Beim 64er ist die Fehlererkennung einfacher, da gibt es Seiten wo die Symptome abgebildetet sind und dann weiss man oft gleich, welchen Baustein man tauschen muss.
schwierig mit dem Atari…aber danke für die antwort. bei dem 1040er hab ich schon das netzteil gewechelt.leider fehlts an neuen SIM ram (die kleinen riegel mit max. 1mb, wenn das noch einer kennt…man bin ich alt!)… schön gruß aus chemnitz…
Ja, so Chips und RAM-Bausteine sind leider auch nicht für die Ewigkeit gemacht. RAM geht im 64er auch gerne mal kaputt. Ich glaub für Atari müsste man die Dinger noch irgendwie bekommen. Hatte mal ein Video gesehen, wo jemand mehr RAM eingebaut hatte, weil der nicht voll bestückt war.
zum thema Amiga…ich finds echt gut. damit frischt man seine erinnerungen wieder auf/oder lernt noch was wies damals war…! PS: für mich wird die „enter“ immer die „RETRURN“ taste bleiben…meine jüngeren leute verstehen das auch nie… ich bin halt ü500plus
Ich hatte meinen Amiga von 1990 bis 1997 in Betrieb und war damit in Mailboxen unterwegs und später dann auch im Internet. Programmieren gelernt in C hab ich auch auf dem Teil. Ohne Amiga wäre ich wahrscheinlich nicht Entwickler geworden.
Hab auch mal daran gedacht, den C64 oder den Amiga, den ich nie bekommen hatte, oder meinen alten Atari wieder zu kaufen.
Ebay und Kleinanzeigen.de sind ja voll davon - alles relativ teuer oder vergilbt oder mit Bastelaufwand verbunden.
Irgendwann hatte ich mir den C64 Maxi gegönnt, bei dem gleich HDMI rauskommt, und alle möglichen Spiele per USB reingeladen werden können - ein Emulator in einem C64-Gehäuse. Fake pur, aber ganz nett - inzwischen steht er leider auch nur rum…
So Teile sammel ich auch, aber die dürfen nicht zu teuer sein. Wenn Schnäppchen dann greif ich zu.
In der Regel stehen diese Dinger hier auch nur rum. Wenn ich was mache, dann entweder im Softwareemulator, auf dem FPGA oder auf dem echten Gerät.
Da hab ich auch Phasen wo das Interesse grösser ist und dann wieder abnimmt. Aber das Hobby hab ich seit mind. 10 Jahren Hatte auch schon in den 90ern diverse Emulatoren auf dem PC genutzt.