Folge 67: Dean surft durch die Welt

Hi mchawk,

Ich hoffe, die Froschpillen haben gemundet? Der nächste Teil wird kommen, sobald ich den Riesenpinguin gezählt habe und ich endlich weiß, wie man ein Fliewatüt verwendet.

Ciao!

Unterhaltsames Konzept. Könnte man ruhig öfter mal machen. Dean ist ein sehr überzeugender und angenehmer Moderator/Kommentator. Das ist mir schon bei Trip aufgefallen. Sehr schön finde ich übrigens, dass er offensichtlich Dean Martin heißt. :grinning:

Den japanischen Messermann kannte ich schon. Was er macht, ist originell und technisch beeindruckend.

Ein kurioser japanischer Kanal, den ich faszinierend finde, ist dieser hier. Lustiger Typ zeigt, wie man seltsames japanisches Meeresgetier filetiert, zubereitet und stilecht verzehrt, stets mit einer Dose Asahi-Bier. Bei manchen dieser Kreaturen denke ich nur: WTF???

https://www.youtube.com/channel/UCaak9sggUeIBPOd8iK_BXcQ

Ein weiterer japanischer Kanal, den ich sehr entspannend finde, ist

https://www.youtube.com/channel/UCQcP1QPlKiwH0gX-XNFETNg

Hier stellt ein Typ namens Iseebitarou japanische Küchengadgets, Krimskrams und Krempel vor. Und das originell geschnitten und ohne Worte. Das meiste ist Zeugs, das man eigentlich nicht braucht, das aber durch den japanischtypischen Kitsch- und Niedlichkeitsfaktor überzeugt.

Und wenn ich schon im asiatischen Bereich bin, verweise ich auch noch auf einen Kanal aus China:

https://www.youtube.com/channel/UCoC47do520os_4DBMEFGg4A

In ästhetisch gefilmten und äußerst meditativ wirkenden Videos sieht man der jungen Dame Li Ziqi beim Zubereiten von klassischen chinesischen Gerichten und beim Ausführen von traditioneller Handwerkskunst zu. Ob leckere Speisen mit mir völlig unbekannten Zutaten, Möbel aus Bambus bauen, einen Steinofen mauern oder Papier aus Baumrinde herstellen ( :smiling_face_with_three_hearts:). Es scheint nichts zu geben, was ihr nicht gelingt.

Zum Abschluss etwas musikalisches:

https://www.youtube.com/channel/UCyNApaP66QReXKaWRZzuXzw

Oder eher unmusikalisches, denn Mario Wienerroither macht musiklose Musikvideos. Das ist so genial, dass man es gesehen und gehört haben muss. Aufmerksam geworden bin ich durch das MacGyver-Intro. Aber auch Britney Spears, A-ha oder Journey können sich hören lassen.

2 „Gefällt mir“

Diese Ausgabe ist ein echter Überraschungserfolg. Ich dachte erst: Ach, wieder so ein Lückenfüller. Weit gefehlt, es entpuppte sich zu einer der bislang unterhaltsamsten Folgen der Mediatheke. Dean fand ich hier auch viel überzeugender als bei Trip.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Die Idee hat das Zeug zu einem eigenständigen Format. Alle 4 Wochen werden skurrile oder auf sonstige Art und Weise bemerkenswerte Youtube-Kanäle vorgestellt, 3-4 reichen dabei völlig, die aber dann gerne auch ausführlicher (falls das urheberrechtlich möglich ist).

Dieses Format könnte als Wegweiser durch den Youtube-Dschungel dienen für Leute, die keine Zeit oder Lust haben, sich selber durch hunderte oder tausende Kanäle durchzuprobieren. Oder einfach nur 30-45 Minuten pure Unterhaltung bieten.

Falls es wirklich dazu kommen sollte noch einen Rat an Holger: Du bist ein Super-Journalist, aber mach das nicht auch noch selber. Lass das z.B. den Dean machen, falls er Lust dazu hätte…

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und kurzweilig, ein schönes Special! :blush:

2 „Gefällt mir“

Für Leute die Züge mögen. Ein Channel voller Bahnhof Livestreams

2 „Gefällt mir“

Super lieb danke dir! :smiley:

Wo steht denn da mein echter Name? Also dass ich Dean Martin heißt stimmt schon, aber habe ich das irgendwo in der Folge erwähnt? :sweat_smile:

Die Kanäle sind echt der Hammer! Ich finde gerade im asiatischen Raum gibt es echt viel, was man sich hier kaum vorstellen könnte. :smiley:

Uff. Das wird mir aber grad ein wenig zu viel der Ehre. :smiley:

Freut mich mega, dass dir die Folge so gut gefallen hat! Danke! :slight_smile:

Ich habe die Brücke gerade im Abschnitt „Schon gewusst?“ auf der Wikipedia-Hauptseite gesehen. Der Artikel erklärt einige Hintergründe. Interessant ist, dass die Brücke im November um 20 cm angehoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Wird doch groß eingeblendet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider war die Folge für mich nichts, da hat mich nichts davon angesprochen, mir die Youtube Kanäle mal an zugucken. Mir war die Folge zu unangenehm, ich konnte mit den sachen nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Shame on me. Man sollte sein Werk schon kennen. :joy:

Ich fand die Folge leider durchgehend belanglos. In Zukunft sollte man komplett auf eine Folge verzichten, wenn man Urlaub machen möchte.
Das jedenfalls war imho nichts.

3 „Gefällt mir“

Das käme ja für dich aufs selbe raus, ob nun keine Folge läuft oder eine die dir nicht gefällt! also welchen Sinn hat dieser Vorschlag?

Anderen hier hat sie gut gefallen, und allein deshalb war es richtig es so zu machen.

11 „Gefällt mir“

Mag sein. Nur ist das hier ein Forum, das dafür eingerichtet wurde, seine Meinung zu einzelnen Formaten zu äußern. Das habe ich getan.
Die Mediatheke ist ein Format hinter einer Paywall. Da erwarte ich, auch wenn es eine „Urlaubsfolge“ ist, dass mehr darin steckt als ein Moderator, der sich durch Youtube klickt.
BTW: Dir und deinem Team ein gesundes wie auch erfolgreiches Jahr 2020 mit hoffentlichen vielen „grünen Ampeln“.

1 „Gefällt mir“

hier hat sich niemand durch “YouTube geklickt”. Eine solche Folge zu machen, in der für 30 Minuten Länge getextet wird, gesichtet wird und so weiter ist eine Menge Aufwand. Und ich finde, das solltest du dann auch mal an dieser Stelle ein bisschen mehr würdigen. Wenn es dir inhaltlich nicht gefällt, Ist das natürlich eine andere Sache und soll von dir gern hier geäußert werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon einmal für den Kanal der Woche vorgeschlagen, aber da ihr offenbar für internationale Kanäle höhere Maßstäbe ansetzt, wird es wohl erneut durchs Raster fallen:

Jelle’s Marble Runs. Murmelrennen in allen möglichen Gegendenen, mit Ligen, Teams und dramatischen Duellen. Als Vorgeschmack das Best of von 2019

1 „Gefällt mir“

Mich erstaunt immer wieder wenn mir bei YT sowas vorgeschlagen wird. Es gibt ja eine ganze Szene die sich mit Murmeln und Matchbox rennen beschäftigt. Ich bin dem Kaninchen mal gefolgt und omg diese Matchboxheinis und Murmelheinis sind alle „seltsam“… und der „Spaß“ erschließt sich mir nicht. Vor allem die Matchboxleute sind meiner Meinung nach einfach nur Konsumopfer oder alte Männer die in den 60ern hängengeblieben sind.

Es könnte durchaus interessant sein da mal einzutauchen und es zu ergründen, aber für einen Kanal der Woche is das nun echt nichts wie ich finde.

Einiges kannte ich schon, war aber auch viel Neues dabei. Super Folge. Könnte man eigentlich regelmäßig wiederholen beziehungsweise vielleicht als kleine Rubrik einarbeiten

Ich gucke jetzt noch ein paar Important Videos an

1 „Gefällt mir“

Dankeschön und viel Spaß dabei! Sag mal an, bis zum wievielten Video du durchgehalten hast. :smiley:

Mir war - bis auf die Rap Battles - nichts davon bekannt und die ASMR-Dinger haben mich größtenteils angeekelt, aber ansonsten hat mir die Folge (insbesondere die Hintergrundgeschichten und kleinen Witzchen) sehr gut gefallen. :slight_smile:

Heute kommt ja bereits die nächste. :slight_smile: