Folge 66: "Dog"

Also ich muss zuerst einmal eine Lanze für das Pasch-TV Team brechen:

Ihr habt das Maximum rausgeholt, was bei dieser Folge / diesem Spiel ging!
Wie auch schon in den letzten Folgen habt ihr alles richtig gut visuell dargestellt und mit sinnvollen Einblendungen visuell aufgepeppt; Das mit dem vorspielen fand ich - dem eher langweiligem Spiel entsprechend - auch eher gut. Es fand ja so oder so recht wenig Kommunikation am Tisch statt und dem reinen Kartenlegen und Figurenziehen konnte man in mittels der eingesetzten Vorspielfunktion somit ohne Informationsverlust - ganz im Gegenteil - gut folgen. Von dem her - technisch gesehen Top umgesetzt!

Was übrigens bisher noch niemand angemerkt hat: Ich finde mit dem neuem Studio das die Spieleatmosphäre deutlich besser rüberkommt als noch damals mit dem roten Vorhang und dem alten Minitisch ^^ - und darüber hinaus steht auch keiner der Kameramänner mehr im Bild! Da ist Euch offensichtlich ne ganze technische Schippe oben drauf bei der Umsetzung des Formats gelungen!

Zum Spiel selber muss ich leider meinen Vorredner recht geben, das rockt halt nicht! Richtig ödes Spiel - aber hey, was soll man machen? So sind halt viele Spiele auf dem Markt! Manche sind gut, manche sind mies, und manche sind halt richtig mies.

Mal einen Tipp von meiner Seite: Es gibt jedes Jahr zig Empfehlungslisten - einerseits von der Spiel des Jahres Jury, dann von der Deutschen Spielepreisjury, vom österreichischem Spielepreis, von Boardgamegeeks, von bekannten Rezensionsseiten etc… Alleine damit könnte man - mit wenig Aufwand - locker 50 Spiele im Jahr bestreiten, die alle aus qualitativer Sicht gesehen ganz oben angesiedelt sind. Auf diese Weise könnte man den Spreu vom Weizen trennen!

Positiv möchte ich aber anmerken, dass ihr in den letzten Folgen vermehrt Gäste da hattet, die ihr eigenes Spiel mitgebracht haben und somit schon mal die Spielregeln kannten, was dem Spielfluß und der Fehlervermeidung zugute kam! Daher kann ich auch die Spieleauswahl „Dog“ in dieser Folge nicht kritisieren, da dieses ja von einem Gast mitgebracht wurde. Und hey, Geschmäcker sind halt einfach verschieden, der Gast liebt dieses Spiel, findet es gut und ja da finde es auch ok wenn das mal getestet wird und ihr selbst hattet ja auch Spaß damit und von dem her find ich das Spiel absolut in Ordnunge, nein sogar richtig gut das ihr das gespielt habt! (von der Auswahl her!) :wink: By the way, die Gäste fand ich auch richtig sympathisch.

Ansonsten muss ich auch mal ne Lanze für Mario brechen: Wer schon länger MG und FK-TV verfolgt weiß, dass es ihm gesundheitlich nicht so gut geht, und sowas schlägt auch immer auf die Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit durch. Wer hat von Euch schon mal versucht bei z.B. ner Grippe auf eine Prüfung zu lernen oder sogar diese zu schreiben ? bzw. schon bei einem heftigen Schnupfen macht man automatisch mehr Fehler als üblich! Das wollte ich nur mal gesagt haben!

Ansonsten wollte ich noch zum Spiel selbst ein paar Worte anmerken: Ich fand das in der Tat ganz interessant! Nicht weil ich es selbst spielen wollen würde, nein nein, aber es zeigt wie „modernes“ Spieldesign funktioniert, bzw. was der aktuelle Spieletrend ist: Weg vom Glücksfaktor Würfel, hin zu Karten die man zieht und diese dann mit Taktik einsetzen kann. Und hey - ich hätte nicht gedacht das bei DEM Glücks-Würfel-Spiel schlechthin, Mensch Ärger Dich nicht, ein solches kartenbasierte Ziehspiel umgesetzt werden könnte. Von dem her ist das für mich echt faszinierend, weil ich einserseits zuvor noch nie was von dem Spiel gehört habe und andererseits finde ich auch diese Variante Mensch Ärger Dich nicht deutlich (!) aufwertet!

Und zum Thema „Casting“ wollte ich auch nur kurz mal ein Wort verlieren: Auf keinen Fall! Ich find das genau so wie ihr das macht richtig! Authentische Menschen, mal mehr, mal weniger redselig, die in einer gemütlichen Spielegruppe zusammensitzen und spielen. Gecastete "Promi"dinner haben wir im TV ja schon genug - leider! ^^

lg
Corny83

Habe nach 10 Minuten das Anschauen der Folge abgebrochen, weil mir das Vorgespule echt extrem auf die Nerven ging. Das Ansehen der Sendung macht mir so einfach keinen Spaß. Hier wäre es super gewesen, zusätzlich eine Variante ohne Vorspulen bereitzustellen. Schade…

Ich habe gerade die alte Folge zum Spiel mir angesehen und dachte mir schon, dass das Spiel so nicht bei den Zuschauern gut ankommen wird.

„Brändi Dog“ zählt zu meinen Lieblingsspielen! Ich finde gerade die Komponente mit den Karten und der Teambildung/Kartentausch macht das Spiel zu einem interessanten Teamspiel. Durch die Karten ist der Glücksfaktor Würfel aus dem Spiel und man kann strategisch zusammen mit dem Partner vorgehen. Alleine schon der Kartentausch kann strategisch wichtig sien. Zudem darf man die Steine des Partners mitziehen, wenn man selber fertig ist.

Ich habe nicht alles genau verfolgt, war mir aber nicht sicher, ob eine wichtige Regel eingehalten worden ist! Der Stein, der gerade frisch rausgekommen ist, ist geschützt. Er kann weder übersprungen, noch geschlagen oder getauscht werden. Somit kann man seine Gegner lange blocken, wenn man einen Stein auf dem Startfeld stehen lässt. Das ist erlaubt und eine wichtige Strategie.

Ich möchte hier auch nochmal für die „Brändi Dog“ Variante werben. Das Spiel wird in hochwertiger Form mit Holzplatten und Murmeln in der Schweiz hergestellt. Mit den Murmeln macht es doppelt so viel Spass und ist auf 6 Mitspieler (weiß und schwarz) erweiterbar. Neuerdings scheint es noch eine Zusatzspielregel für den bisher freien mittleren Teil zu geben. Die ist mir auch neu.

Grüße und spielt weiter, es macht echt Spass zuzuhören!