Folge 66: Dirk Michael Weskamp

Sprechplanet Folge 66. Hier kann darüber diskutiert werden!

Er ist zu einer kleinen Kultfigur im Internet geworden - und dazu hat auch unser Sender ein bisschen beigetragen: Dirk Michael Weskamp ist der Betreiber des Remscheider Fernsehens „Tele DMW“, eine Mischung aus Nachrichten und skurrilem Entertainment. Julian hat endlich Gelegenheit, über den Mann dahinter mehr zu erfahren.

4 „Gefällt mir“

Kalkofes und Achims Freundschaft war erst der Anfang, lang lebe die Freundschaft zwischen Massengeschmack und Tele DMW!!!

12 „Gefällt mir“

Herr Weskamp scheint (vermutlich zurecht) blindes Vertrauen in die Stadt Hamburg und in die Firma Alsterfilm zu haben: Er hat nach dem Aussteigen aus seinem grünen Tele DMW-Mobil nichtmal die Türe abgeschlossen.

Weitere Gründe könnten aber auch sein:

  • Akuter Harndrang
  • Keine Wertsachen im Auto
  • Julian hat bei der Rückreise nach Düsseldorf ein Ticket mit Zugbindung gebucht.

Gruß, Matthias

5 „Gefällt mir“

Besser hätte man es nicht ausdrücken können :smiley:

Herr Weskamp ist eine wahre legende!

Über meine Plattform TV-Kult.com hat vor ca. 10 Jahren ein Kollege von mir ein großes Projekt verwirklich „Testbild - Der Film“ - die Dokumentation gibt es inzwischen vollständig bei YouTube zu sehen und ist wirklich sehenswert, wenn man sich für das Thema interessiert.

Hier ist auch noch ein altes Interview mit Herrn Weskamp zu finden: TV-KULT | Interview: Michael Weskamp

Herrn Weskamp kann ich anbieten seine Testbild-VHS-Aufnahmen zu digitalisieren. Die nötigen Geräte hätte ich hier.

Testbilder sind auf alten Videokassetten noch reichlich zu finden. Denn bevor die letzten Nachrichten und der Sendeschluß kamen, lief meist noch ein hochwertiger Spielfilm am Abend, den sich viele Leute aufgenommen haben - da lief das Band oft noch durch bis zum Sendeschluss. Ich habe schon viele alte Videokassetten digitalisiert und bin auf viele Sendeschluss-Mitschnitte gestoßen.

12 „Gefällt mir“

Sehr gut beobachtet. Ich habe den MG-Support über die nicht abgeschlossene Autotür informiert. Allerdings kann es bis zu 72 Std. dauern, bis dies bearbeitet wird.

Der Michael tut niemanden was und hat Spaß ein seinem Hobby. Wollt nur 5 min schauen, aber dann ist es doch die ganze Folge geworden^

4 „Gefällt mir“

Das beste Intro aller Zeiten!

5 „Gefällt mir“

Da leidet wohl auch jemand am Syndrom, das einen dazu bringt „einfach“ mit „gewohnt“ zu verwechseln. :grin:

Wie simpel etwas ist, lässt sich messen. Ein Touchscreen ist viel simpler, als eine Tastatur.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Grund könnte sein:

  • Der Röhrenfernseher auf der Rückbank (aus Zeiten als er damit das Testbild aufnehmen wollte) soll einen neuen Besitzer finden
2 „Gefällt mir“

Folge geschaut, weil Sprechplanet. :slightly_smiling_face:

So sympathisch skuril der Herr DMW auch ganz eindeutig ist, hoffe ich aber mal auf die nächsten Folgen mit ein klein bisschen medial relevanteren Personen.

6 „Gefällt mir“

Skurriler als Herr Weskamp ist nur Horst Schlämmer. Und der ist nur stellvertretender Redakteur vom Grevenbroicher Tageblatt. Im Gegensatz zu Michael Weskamp: Der ist Chefredakteur von TELE DMW!

2 „Gefällt mir“

Irgendwie schön … So skurril es auch wirken mag - er ist auf seine Art authentisch und schon irgendwie bewundernswert - und ich hatte Remscheid bisher kaum auf dem Schirm - vielleicht muss man mal da hin :slight_smile:
Also ich finde Herr Westkamp war ein toller Gast :smiley:

4 „Gefällt mir“

wäre eine thematische behandlung der buberts nicht auch mal eine idee für dieses format ?
gerne

Das mit dem „auf seine Art authentisch“ ist wirklich eine gute Beschreibung. Eigentlich müsste er ins Intro einen kleinen Infotext machen, wie das mit den Geräuschen zu verstehen ist. Ich hatte es auch immer als eine Art schrägen Humor begriffen, wenn er nach Unfallmeldungen Geräusche einspielt und dann gut motiviert weiterliest.

1 „Gefällt mir“

Würd mir sowas nicht mal aus Trash Gründen anschauen, aber der ist im guten Sinne ein harmloser irrer. Finds grossartig, dass der das so knallhart durchzieht :smile: So ein Stehvermögen ist heutzutage kaum noch vorhanden

1 „Gefällt mir“

Als gebürtiger Remscheider, der 25 Jahre lang dort gewohnt hat, kann ich dir versichern: nein, Remscheid muss man wirklich nicht besuchen.

Schöne Folge. Eher ein Adventskalendertürchen als eine echte Folge Sprechplanet, aber durchaus charmant und kurzweilig.

2 „Gefällt mir“

Dieser Sprechplanet wirkt a bissel wie „Nichts besseres in der Nähe gehabt“ bzw. Julian konnte niemand „besseres“ ins Studio „locken“, aber wie @kylennep schrieb, wirkt es wie ein „Weihnachtstürchenwunsch“ Video, aber Spaß hat gemacht

So ein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der die Hintergründe nicht kennt.

2 „Gefällt mir“

Alles gut ? Hintergrund hin oder her ( was für Hintergründe ? klingt so negativ ) beim Sprechplaneten waren schon „bekanntere“ Gesichter dabei, Dirk war aber ein geselliger Gast, wobei eher für Nina und „iMGespreäch“

Negativ (und unqualifiziert) empfinde ich eher deinen „Beitrag“. Du unterstellst ja indirekt, dass es keinen aufregenderen Gast als Dirk Michael Weskamp gegeben hätte und Julian sich schlichtweg für einen Gast entschieden hat, den er mal eben auf Schnelle hat auftreiben können - und das ist sicherlich nicht zutreffend.

1 „Gefällt mir“

Jemand von der Prominenz eines Sky du Mont oder Christian Rach hätte man trotzdem sicher vorgezogen, wenn das zur Wahl gestanden hätte.

2 „Gefällt mir“