Paddys Retrokosmos Folge 64. Hier kann darüber diskutiert werden!
Paddy wirft in dieser Folge zunächst erstmal einen Blick in alte historische Poesiealben. Dann gibt es eine Erinnerung an alte legendäre Spielkonsolen und Heimcomputer. Schließlich testet Paddy mit „Megadriver“ Basti einen Emulator für Gameboy-Spiele.Natürlich wird auch diesmal wieder „reingezappt“ - u.a. in einen alten Nackedei-Film auf RTL.
Wie oft hat Patrizia Rhomberg eigentlich die Josefine verkörpert Dieser Teil war von 1986 und dürfte ordentlich geschnitten bei RTL gelaufen sein. Baron HOCHSTETTER
Patricia Rhomberg hat die Mutzenbacher tatsächlich nur ein einziges Mal verkörpert (1976, Regie Hans Bilian, Hardcore). Ihre Darstellung ist aber sicherlich die, die bei den meisten im Gedächtnis geblieben ist. Die Nachfolge-Filme stammten meist von Gunter Otto und die Darstellerinnen wechselten (z.B. Uschi Karnat aka Sandra Nova)
1970 und 1971 hat Christine Schuberth die Mutzenbacher in den Soft-Erotik-Filmen verkörpert. Aber das weißt du als Lisa-Film-Fan ja.
Über die Von Fabecks aus dem vorletzten Poesiealbum findet man einige Informationen. Der Vater war ein einigermaßen bekannter General, der noch vor Ende des ersten Weltkriegs an einer Erkrankung starb.
Maria von Fabeck zog mit ihrer Mutter nach Ende des ersten Weltkriegs nach Ochsenhausen-Wennedach, Landkreis Biberach.
Mein Vater soll es als Kind gehasst haben, dass fremde Leute ihn für ein Mädchen gehalten haben, weil er blonde Locken hatte. Die hatte ich zuerst offenbar auch Eines Tages kam dann der Langhaarschneider zum Einsatz. Meine Mutter hatte kein Mitspracherecht. Die Locke, die sie aufbewahrt hat, gibt es immer noch. Seltsamerweise sind meine neuen Haare dann gerade herausgewachsen. Nie wieder Locken.
Von der Firma „Texas Instruments“ hatte ich Ende der 70er ein Gerät namens „Little Professor“, eine Art umgekehrten Taschenrechner. Der Rechner hat dir Aufgaben gestellt und anschließend zurückgemeldet, ob deine eingegebene Lösung richtig ist. Das war doch mal ein pädagogisch wertvolles Spielzeug.
Nicht unbedingt. Das war die softe Version. Die könnte ungekürzt gelaufen sein.
Es gibt auch eine Hardcore-Version unter dem Titel Das Lustschloss der Josefine Mutzenbacher. Dazu wurde auch ein 75-minütiges Making-Of veröffentlicht, das fast besser ist als der Film. Sehr lustig, den Meister Billian zu sehen, wie er die Positionen vorturnt und Regieanweisungen gibt. Er spricht sogar die Dialoge vor.
Huhu, erst einmal wieder tolle Karton-Archäologie. War wieder sehr spannend mit den alten Erinnerungsbüchern für die eigenen Kinder.
Nun meine Frage, warum zerschneidet Ihr Bücher zum einscannen??? Es gibt Bücherscanner, sieht aus wie eine Schreibtischlampe, ist aber eine Kamera. Notfalls einfach abfotografieren mit Stativ.
LG