Folge 62 - Kurz kommentiert

Ich finde ja das diese Rundfunkgebühren-PR-Aktion von Radio Bremen einfach nur eine dreiste Zuschauerverarschung ist. Mit dieser Aktion soll ja wohl wiedereinmal versucht werden die Gebühren zu rechtfertigen. Wenn ein Sender sowas nötig hat, dann sollte aber wenigstens erkennbar sein, dass es sich hierbei um eine Werbeaktion handelt. In diesem Fall kommt der unbedarfte Zuschauer jedenfalls nicht darauf das alles nur gestellt war. Wobei es ja nun auch nicht das erste Fall ist in dem die öffentlich-rechtlichen Schleichwerbung für ihre Gebühren machen, so kann man die Meinung der Zuschauer natürlich auch beeinflussen. Sonderlich seriös ist sowas allerdings nicht.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, was es an dem Auftritt von Melody Sucharewicz zu beanstanden gibt. Bei 3nach9 hat sie seinerzeit wirklich eine schlechte Figur gemacht. Aber bei Anne Will diesen Sonntag waren ihre Beiträge durchaus beachtlich - ein wenig allgemein gehalten, das schon.
Sucharewicz beurteilt die Lage in Ägypten eben konsequent aus einer rein israelischen Perspektive. Das ist auch ihre “Aufgabe”. Ich fand, daß das die Diskussion bereichert hat.
Klar, man kann sich fragen, ob Sucharewicz hauptsächlich wegen ihres telegenen Gesichts eingeladen wird. Aber: Wenn ich mir anhöre, was die Riege der sogenannten “Nahost-Experten” (einer immens zahlreiche Spezies übrigens) sonst so immer von sich gibt, kann ich nicht finden, daß Sucharewicz’ Äußerungen dagegen abfallen.

F. Chateaudur

Aber wirklich nur der ganz unbedarfte. Zumindest Zweifel an der Authenzität sollten bei der gnädigen Reaktion des Talkmasters (keine Ahnung wie der heißt) einem schon aufkommen. Wundertem ich ehrlich gesagt auch warum Holger des mit reingenommen hat.,…ich fand das schon alles too much. Ich denke eine einfache google-Suche hätte Holger da eines besseren belehrt.

Ich wollte auch mal was sagen zur Mubarak-Rede (1. Thema bei „Kk“).

Ich persönlich glaube ja nicht, daß das viele Zuschauer interessiert hätte, live den Abwiegelungen eines alten Greises, dessen Zeit abgelaufen ist, zuzuschauen. Zumal noch synchronisiert. Wer will so etwas sehen? Dann doch lieber eine (kurze) Zusammenfassung über das, was er gesagt hat. Reicht mir vollkommen.

Zu Til Schweiger: ich hatte die Szene im Fernsehen aus ZDF-Sicht gesehen und mich schon gefragt, wer da im Off so angeschnauzt wurde… :slight_smile: …war wirklich ein dreistes Reingequatsche von der Reporterin.

Das mit DSDS hab ich auch nicht verstanden. Was sollte das? :?

Ui, da ist der Fernsehkritiker aber Radio Bremen mit der Gebührenzahlerkampagne ordentlich auf den Leim gegangen.

Wobei: So blöd kann man gar nicht denken, wie offenbar das ein oder andere kranke Hirn in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Krawall-PR für Gebühren durchsetzt. Zapp hat gestern dazu denke ich alles gesagt, was man dazu sagen muss.

Man sollte sich die Gebührenwerbung definitiv sparen - normalerweise sollte das Programm die beste Werbung für die Gebühren sein. Wenn es das wäre, bräuchte man diese primitiven Werbemaßnahmen nämlich nicht.

war letzten Sommer auch in Hagenbecks Zoo und da hab ich auch den Stirnlappenbasilisken erwischt. Es gibt ihn wirklich. Vermutlich von 9 Live gesponsert :smiley:


Das ist ja ein richtig cooles Tier! Sieht wie ein Mini-Dino aus. Da hat 666evil ja doch mal was Gutes bewirkt, indem sie den “Stirnlappenbasilisk” vielen Leuten bekannt gemacht haben. Aber das war natürlich gar nicht ihre Absicht :ugly

Kann der Texter bitte mal erklären warum “Casting-Jüdin”? Die Sucharewicz hat ja wohl kaum ein Casting mitgemacht bei dem sie zur Jüdin wurde? Wenn dann ist sie doch wohl Casting-Sonderbotschafterin? Und was hat das alles mit Jüdischsein zu tun? Ist jüdisch hier eine religiöse (ist ihre Religion bekannt?) oder eine rassische Kategorie?

Ganz davon abgesehen, dass es lächerlich ist, wen sich gewisse Fernsehredaktionen da einladen, um Talkgäste zu mimen, ist es mindestens eigenartig, dass sich Kritik an einer ebensolchen Talkgastmimin offenbar an ihrem Jüdischsein manifestiert…

@be-nutzer
Wikipedia hilft:

In ihre Funktion als israelische „Sonderbotschafterin“ wurde Sucharewicz in der israelischen Reality-TV-Show The Ambassador gewählt. Das Ziel war, unter Tausenden von Kandidaten Fürsprecher für die Belange Israels auszuwählen. Dabei waren rhetorische Begabung und diplomatische Fähigkeiten ebenso gefordert wie soziale Kompetenz.

Weltfrieden! :ugly

Die Reaktion von Giovanni di Lorenzo war auch sehr ämusant:"Wissen sie was ich dann sage, wenn sie mir so kommen ------

dann nehmen Sie doch die ganze Schale und hauen sie ab!"

Oh nein, ein Wiederholer :smt021

Dass sie durch Casting zur Sonderbotschafterin wurde weiß ich, das ist doch aber keine Antwort auf meine Frage, verstehendes Lesen hilft eben auch.
Israeli und Jude sind kategorisch eben nicht dasselbe und weder ihre Rolle, noch ihre Aussagen lassen sich auf Jüdischsein zurückführen – was immer das sein soll – wie es die Benennung (oder Denunziation?) suggeriert, sondern doch viel eher darauf, dass sie in einer Castingshow einen Posten als israelische Sonderbotschafterin gewonnen hat, was übrigens ziemlich bescheuert ist…

Die Frau IST Jüdin, und weil das bekannt ist und es auch jeder nachschlagen kann (z.B. Wikipedia weiter oben), braucht der FK das auch nicht für jeden Klugsch***, der zwar israelisch und jüdisch unterscheiden, aber nicht selbst googeln kann, zu erklären.

Steht dort, dass sie Jüdin ist? Ist Wikipedia Garant für Vernunft? Rassisch oder religiös? Und was hat das mit dem kritisierten Ausschnitt zu tun? Hätte man bei dunkler Hautfarbe Casting-Schwarze geschrieben? Bist du hier der/die Forums-ArierIn?

Mit jeder deiner Antworten mehr Fragen, am liebsten hab ich Antworten mit *** im Text.

PS: Ich präzisiere meine Ursprungsfrage: Warum wird die Kritik an einer Person mit einer offenbar ethnisch gemeinten Zuschreibung verbunden?

Zu Ich bin Gebührenzahler - Ich darf das!

In “Zapp” hat der NDR berichtet, dass die Person, die da so frech die Frucht geklaut hat ein Schauspieler ist und das das eine Aktion von Radio Bremen war. Es kamen auch in anderen Sendungen unerwartet Leute aus dem Publikum. Zu sehen ist dies auch unteranderem auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=hPk6izq59Z0&feature=feedu

Wenn man weiß, dass es ein Fake ist, dann erscheint es in einem etwas anderen Licht. Der Satz “Wenn Sie Gebührenzahler sind, dann nehmen sie doch die ganze Schale und hauen sie ab” zeigt in meinen Augen, dass Giovanni di Lorenzo die ganze Aktion wohl ziemlich behämmert fand :mrgreen:

Be-nutzer hat recht: Das Wort „Casting-Jüdin“ hat mich auch gestört. Auch schlicht deswegen, weil es den Kern nicht trifft. Ob Sucharewicz Jüdin ist oder nicht, ist völlig gleichgültig, denn sie tritt nicht dezidiert als Jüdin auf, also im Namen des Judentums oder so, sondern als „Botschafterin“ Israels. Wenn der Fernsehkritiker also nicht von Sucharewicz lassen kann, möge er sie doch in Zukunft vielleicht lieber als „Casting-Botschafterin“ bezeichnen.

Es ist allerdings auch nicht angebracht mit

um sich zu schlagen. Damit ist deinem Anliegen, be-nutzer, so fürchte ich, nämlich auch nicht gedient…

Zugegeben das war polemisch, aber
1.) habe nicht ich den Ton verschärft
2.) sollte das die Ebene verdeutlichen, auf der man sich mit „Casting-Jüdin“ befindet, auf der ethnischen nämlich
3.) reagiere ich polemisch auf Menschen, die herablassend auf Fragen antworten, die sie offenbar nicht verstanden haben und das dann noch mit Wiki-Zitaten belegen, die mit dieser Frage gar nichts zu tun haben

:wink:

Zumal noch dazu kommt, daß auf Wikipedia gerade NICHT steht, daß Sucharewicz Jüdin ist. :smiley:
Also hat Twipsy das schon ein bißchen verdient, gerade weil er/sie auch noch so hübsch mit seiner/ihrer Google-Kunst angibt… :wink:

Grade eben in Zapp gesehen: “Ich darf das - ich bin Gebührenzahler” ist eine Werbekampagne von Radio Bremen oder so.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z … index.html

(Durchgezappt)

EDIT: sorry, hab in einem Anflug von “OHHHH MEIN GOTT DAS GIBTS JA NICHT” zu erst geschrieben und danach geschaut ob es das schon gibt…^^

Zumal noch dazu kommt, daß auf Wikipedia gerade NICHT steht, daß Sucharewicz Jüdin ist. :smiley:

Doch, das steht da. Zumindest für die, die wissen, dass derjenige, der einer jüdischen Mutter entstammt, Jude ist. :roll: Denn es steht geschrieben

Einem jüdischen Elternhaus entstammend

Von mir aus können wir die Diskussion darüber auch beenden. Casting-Jüdin ist eine liebenswerte (meinetwegen auch polemische) Abkürzung, die der FK gern mal gebraucht.

Warum wird die Kritik an einer Person mit einer offenbar ethnisch gemeinten Zuschreibung verbunden?

Gute Frage. Ich antworte mit einem Witz.
„Herr Doktor, warum leckt sich mein Hund ständig die Hoden?“ - „Weil er es kann.“
Das ist die Antwort. Kreimeyers Format, Kreimeyers Server, Kreimeyers Wortwahl.