Folge 61: Eurovision Song Contest 2021

Hat keiner Italien auf dem Zettel? Klarer Favorit!!! Und super message:

Siamo fuori di testa, ma diversi da loro!

2 „Gefällt mir“

Hmm, Head & Shoulders im Video von Zypern konnte ich jetzt nicht finden, allerdings taucht ja gleich am Anfang Moroccanoil als Sponsor auf und die gehören im Gegensatz zu Head & Shoulders nicht zum Kosmetik/Hygieneriesen Procter & Gamble.

[Aluhut]Das ist ein gezieltes, von P&G initiiertes Placement, um den Hauptsponsor, der ein Konkurrent ist, zu torpedieren.[/Aluhut]

Den Namen Moroccanoil finde ich ja recht ironisch:

Und lustigerweise hat deren 100ml-Flasche abgesehen von der Prägung, Farbe und Größe genau dieselbe Form wie eine 50ml-Ballistol, letzteres kann man sich notfalls auch in die Haare schmieren :laughing:

Kann mir durchaus denken, dass die meisten Zutaten/Rohöle^^ aus Marokko kommen.

Ansonsten ist der ESC absolut nicht mein Fall, >90% der Songs treffen meinen Geschmack nicht (teilweise liegts auch an der komprimierten Länge, wenn ich mir so manch alte von AC/DC anschaue, die mir sehr gefallen, die gehen mitunter über 5 Minuten und Hells Bells braucht eben dieses Glockenschlagen am Anfang, um sich zu entfalten oder Live Wire mit dieser Bassline, um die herum immer mehr aufgebaut wird), ich finds öde, dass die allermeisten auf der Bühne quasi wie Karaoke - Gesang zum Playback sind (und halt Choreographie/Show, mir gehts am Hintern vorbei) und nicht wirklich mit ner Liveband.

Wo ihr „Euphoria“ und deren nachempfundene Songs erwähnt, finde ja dieses hier interessant, sehr ähnlich und kam zur Zeit des ESC-Finales raus:

Die Albumversion aber schon mit dem Release von Ceremonials Ende Oktober 2011:

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Mit „klarer Favorit“ wäre ich angesichts der Rock-Historie beim ESC jedoch vorsichtig. Anders als der Mainstream-Rock aus Finnland hat Italien jedoch zweifelsohne das Potential, wirklich was zu reißen. Schon alleine aufgrund des Leadsängers und dem unfassbar guten Staging. Klarer Top-5 Kandidat auf alle Fälle.

Allgemein muss man sich das mal vor Augen führen: Frontmann Damiano spaziert über die Bühne, als hätte er schon 30+ Jahre Bühnenerfahrung auf den größten Festivals der Welt - und ist erst 22 Jahre alt. Destiny aus Malta, aufgrund ihrer Stimmgewalt vermeintliche fixe Größe im Popbusiness der letzten 20 Jahre - 18 (!!) Jahre alt. Eden aus Israel - vor zwei Wochen 21 Jahre alt geworden. Morgen kommen dann noch Gjon aus der Schweiz (22 Jahre) und vor allem Stefania aus Griechenland, die nochmal ein halbes Jahr jünger als Destiny ist, hinzu. Victoria aus Bulgarien ist auch erst 23. Also alles schon ziemlich unglaublich.

4 „Gefällt mir“

Ich lasse Mich aktuell 3 mal pro Woche testen, selbst wenn es eine Fehlerquote gibt, ist das egal. Theoretisch muss einer von sechs Tests positiv sein

Mein Nasenpopeltest von Roche hat eine Sensitivität von 80.3 und Spezifität von 99.1.
Bei der gestrigen Bundesinzidenz wären die zu erwartenden Ergebnisse wie folgt:

Wer seinen Test selber nachrechnen möchte, kann das hier tun:
https://diagnostics-global-health.github.io/rechner/de/index.html

Vielleicht können wir das Thema, das in einem Satz erwähnt wurde, damit abschließen.

3 „Gefällt mir“

Arganöl, das ist der heisse Scheiß da :slight_smile:

Meine Vorhersage für heute Abend sieht so aus (wieder absteigend nach Qualifikations-Wahrscheinlichkeit): Bulgarien, Griechenland, Schweiz, Finnland, Island, San Marino, Serbien, Albanien, Portugal, Österreich

2 „Gefällt mir“

9/10 getroffen ist doch ganz solide. Gefreut hat mich (auch für Julian) persönlich das Weiterkommen von Portugal und vor allem, dass auch an Adam gedacht wurde und wir das serbische „Aram sam sam“ nochmal wiedersehen dürfen :smiley:

Da jetzt auch die Startreihenfolge für morgen bekannt gegeben wurde, gebe ich auch direkt meine Finalprognose in Form von vier Thesen ab:

  1. Deutschland hat einen absoluten Todesslot erwischt (direkt vor der Abfolge Finnland-Bulgarien-Litauen-Ukraine-Frankreich-Aserbaidschan), wird deswegen völlig untergehen und mit einer Platzierung im untersten Viertel vorlieb nehmen müssen. Konkreter Tipp: Platz 21.
  2. Dennoch wird Deutschland nicht schlechtestes Big-Five-Land. Um diese zweifelhafte Ehre werden sich (fast schon traditionell) UK und Spanien streiten mit dem „besseren“ Ausgang für Spanien - letzter Platz!
  3. Auch nach Bekanntgabe der Finalreihenfolge ist eine Prognose bezüglich des Gesamtsiegs nahezu unmöglich. Alle Favoriten haben eine gute (Schweiz, Ukraine, Frankreich), sehr gute (Malta) oder exzellente (Italien) Ausgangsposition. Zwischen diesen fünf Ländern wird sich der Sieg entscheiden; damit wird ein Song mit nicht-englischsprachigem Titel gewinnen. Die endgültige Reihenfolge zwischen den fünf ist in jeglicher Konstellation denkbar. Müsste ich mich entscheiden, sage ich: Frankreich gewinnt das Juryvoting (durchaus auch mit gewissem Vorsprung), Malta dafür das Televoting und den gesamten Contest. Italien scheitert erneut denkbar knapp, obwohl sie seit 10 Jahren den ESC-Sieg wie kein anderes Land verdient haben.
  4. Neben Malta, Frankreich, Italien, Ukraine, Schweiz komplettieren (in nicht festgelegter Reihenfolge) Bulgarien, Griechenland, Aserbaidschan, Schweden und Russland die Top 10; Litauen verpasst diese knapp aufgrund des ungünstigen Startplatzes.

Mal schauen, wieviel mir dann am Sonntagmorgen davon um die Ohren fliegen wird :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schade, dass die Dänen raus sind. Der uneheliche Sohn von David Hasselhoff hätte aus meiner Sicht ins Finale gehört. Von allen Songs gefällt mir Portugal aber tatsächlich auch am besten. Schauen wir wie viele diese Meinung teilen werden.

Hier :raised_back_of_hand:

Ich finde, anders als @Moeller , dass die Stimme des Sängers statt nach McCartney noch mehr nach Mick Hucknall von Simply Red klingt.

Naja, mal schauen was draus wird.

Deutschland wird wohl wirklich leider (mal wieder) untergehen.
Diesmal tut es mir aber für den Künstler immerhin ernsthaft leid. Das war nicht in jedem Jahr so.

Was den Sieger angeht, tippe ich mal auf die Ukraine, weil die alten Ostblock-Connections da den entscheidenden Vorteil ergeben könnten.

Persönlich gefällt mir noch Island und Frankreich.

Ich sprach vom Song, nicht vom Sänger. Wie ich danach erwähnte, dachte ich erst, das wäre von einer Frau gesungen.

P.S. Ich bin entsetzt, dass Österreich rausgeflogen ist und anstatt dessen diverse Trümmertorten im Finale mopsen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du eigentlich mal deinen gesammelten Songkommentare nach Ländern auflisten. Das hatte viel Schönes!

Danke, aber so viele pointierte Notizen sind da gar nicht mehr. Das mit den „Ein-Wort-Titeln“ hatte ich ja erwähnt und dass Shakira das Vorbild aller südosteuropäischen Interpretinnen zu sein scheint, war inzwischen schon der Tagespresse zu entnehmen.

„You know my Broccoli?“

1 „Gefällt mir“

Neben Maltas Televote-Absturz war wohl das absolute Debakel San Marinos die zweite große Überraschung des Abends. Armer Chris… Von schlechten Erfahrungen mit „eingekauften Stars“ kann Deutschland ja auch ein Lied singen (Dita von Teese 2009).

Ich habe gestern nachmittag das lied gehört und musste nach weniger als einer minute ausmachen, weil ich das so schlecht fand. Allerdings kann ich den ESC immer nur sehr schlecht einschätzen und es gibt viele Lieder die ich sehr schlecht fand (in der Vergangenheit) die dann ein gutes Ergebnis bekommen haben.

Aber schön das Postrolf heute eine neue Arbeit gefunden hat

1 „Gefällt mir“

Jetzt schon fast ein Klassiker

17 „Gefällt mir“

Das ist ja auch eines der peinlichsten Interviews, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Entweder total Unsympathisch (wohin ich auf alle Fälle tendiere) oder Gute Miene zu Böse Spiel machen. Das kann der Kerl doch nicht Ernst meinen ??
Geht nur gute 6 Minuten das Video, aber nach jedem 2 Satz von ihm kann ich den Kopf schütteln. Symbolisch das die Dame neben ihm, mit verschränkten Armen da steht - Körpersprache und so :wink:

Was für ein durchtriebener und Egoistischer Typ. Sorry, für mich gibt es da auch keinen Welpenschutz von wegen „Ist ja noch Jung“ oder „das war kurz nach der Niederlage“
Gefühlt hatte er einen im Tee und wir Wissen ja alle, betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit.

Glückwunsch an Italien zum Sieg, in meinen Augen völlig Verdient. :+1:

Wenn man sich mal die Tabelle ansieht, war das in meinen Augen auch ein kleiner Fingerzeig das man mit dem ganzen Divers… Bunt… etc auch mal gut ist, die Top 5 (man kann sogar noch weiter nach hinten gehen) kamen ohne anbiedern an den „heutigen“ Politischen Zeitgeist aus.
Ja das gehört im Jahr 2021 wohl dazu keine Frage, aber nur beim ESC Gewinnen wollen, weil man früher in der Schule gemobbt wurde (mimimi) oder „anders“ ist, was auch immer das dann ist, für mich ist jede Person etwas besonderes, oder Krank ist, sollte kein „Argument“ für einen Sieg sein.

Am Ende gewinnt mit Italien irgendwie genau die Nummer, die am wenigsten zu der ESC „Verpackung“ passt und irgendwie gefällt mir das.
Wenn man will, dass diese genannten Dinge „Normal“ sein sollen, dann bitte zwingt mir das als Zuschauer nicht so aufs Auge, ich brauch keine 4 Hampelmänner/innen :smiley: um zu kapieren, dass die Welt sich verändert hat. Gibt ja angeblich ein Dutzend Geschlechter, wenn dann bei all diesen Geschlechtern ein Moderator diese repräsentiert soll, haben wir dann mehr von denen auf der Bühne, als Teilnehmer.
Sorry, ist jetzt bisschen Schadenfreude und Sarkasmus dabei, geb ich zu.

War mein erster ESC den ich wirklich TOTAL aufmerksam verfolgt habe, mir Infos eingeholt , usw und ich weiß das dieses übertrieben, überladene irgendwie auch zu dieser Veranstaltung dazu gehört, aber das ist eventuell auch der Grund, wieso manche diesen Wettbewerb so belächeln und ihn nicht so Verfolgen wie andere es tun, da Nachbarschaftspunktezuschusterei und Politische Messages oft wichtiger sind, als das was es eigentlich ist bzw sein sollte, nämlich ein SING Wettbewerb.
Bezeichnend das Jendrik meint „Ja ich mag den Song auch nur so Mittel, aber der kam gut bei der Jury an und ich wollt ja einfach nur dabei sein, egal auf welchen Platz ich Lande“… Sowas macht mich dann echt Traurig und tut mir für alle anderen Leid, die auch gern dabei gewesen wären. Vom „Sympathischen“ Blondschopf, ist nach diesem Interview auf alle Fälle nichts mehr übrig.

5 „Gefällt mir“

Musste das Video sogar abbrechen. So unerträglich war es. Er hat 8.000 Follower mehr. Alles klar, Mehr hab ich nicht ausgehalten. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn der Filter im Kopf durchbrennt und alles einfach nur ausgespuckt wird.

Klar und verständlich, dass er nach dem Fiasko für Deutschland zumindest versucht, einen persönlichen Erfolg im Sinne von gesteigerter Bekanntheit und dadurch besseren Karriereoptionen draus zu stricken.
Aber das muss man eben einfach geschickter machen und vor allem nicht so drüber reden.

Man sollte eben einfach, genau wie als Fußballer nach Spielen, keine spontanen emotionalen Interviews geben; das kann nach hinten losgehen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, er ist schlichtweg besoffen :laughing:

1 „Gefällt mir“