Folge 61: Drehort-Tour in München - Blick in die "retro Gamer" - Micro Machines

Paddys Retrokosmos Folge 61. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy war mit Sebastian wieder mal in München unterwegs - diesmal um die Drehorte der legendären TV-Serie „Die Hausmeisterin“ zu begutachten. Des weiteren wirft er einen umfangreichen Blick in die Zeitschrift „retro Gamer“. Und schließlich wird auf dem Nintendo Games Cube „Micro Machines“ gespielt.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all deine Arbeit, die bei Drehortbeiträgen entstanden ist! :pray: :innocent: Du leistest wirklich Einsatz! :smiley: :nerd_face:

7 „Gefällt mir“

Schöne Folge wieder
Mach weiter so, Paddy

2 „Gefällt mir“

Mmmh, als 80er Jahre Serienfan sagt mir die Serie null was. Ich glaube, ich habe was zum Nachholen… :innocent:

Btw. Ralf Richter hat oftmals viele, kleine Rollen in diversen Serien damals gespielt…

3 „Gefällt mir“

Gute Folge mal wieder.
„Die Hausmeisterin“ war mit bisher völlig unbekannt. Diese Serie ist total an mir vorbeigegangen, hatte bis jetzt noch nicht mal davon gehört.
Ist vielleicht ein Tipp, gibt ja die Blu-ray :grin:

4 „Gefällt mir“

Zu Karl-Eduard gab es einen Witz in der DDR.
Eine Frau auf der Straße kennt sein Gesicht aus dem Fernsehen und grüßt freundlich: „Guten Tag, Herr Schnitz.“
Karl-Eduard, leicht pikiert: „Pardon, gnädige Frau, mein Name ist Schnitzler.“
„Da sehen Sie mal, wie schnell ich abschalte.“ :grinning:

Soweit ich mich erinnere, wird das auch in Holgers Roman zitiert.

Im real existierenden Sozialismus konntest du für so einen Joke schon in den Knast kommen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja ist richtig :laughing:

2 „Gefällt mir“

vgl. Seite 39

„In der DDR-Bevölkerung war Arno Wechberger verspottet als ‚Arno Wech‘, denn bevor sein Name vollends ausgesprochen wurde, hätten die meisten Bürger schon weggeschaltet, so der kursierende Witz. Schon bei seinem Vorgänger gab es diesen Witz, der als ‚Karl-Eduard von Schni‘ in die Geschichte einging. Mit ’ Wech’ funktionierte der Gag natürlich noch besser.“

1 „Gefällt mir“

Schön, dass euch die Folge gefällt.

Hier ein paar Hintergrundinfos: Es hat insgesamt viele Wochen gedauert, das Drehortvideo zu schneiden. Die vielen kleinen Szenen, die z.B. Sebastian im Interview erwähnt und die dann gezeigt werden, haben EWIGKEITEN gedauert in der Serie zu finden… Teilweise hab ich 4 Stunden gebraucht, um ein 2 Sekunden Bild zu finden… bin froh, dass ich dieses Mammut-Video hinter mir habe und dass es auch einigermaßen anschaubar geworden ist.

Dass es überhaupt produziert wurde, ist ein halbes Wunder: Kostenmässig wäre es gar nicht möglich gewesen, an diesem Oktoberfestwochenende nach München zu fahren, aber mein guter Freund, der Fotograf Markus Nass aus Berlin, der die Kamera gemacht hat, hatte den Auftrag ein Wohnmobil von Berlin nach Österreich zu bringen. Dieses hat er ein paar Tage vorher bekommen und so konnten wir nach München fahren, ohne teure Zug- oder Hotelkosten. An dem Wochenende haben wir sowohl das „Die Lümmel von der ersten Bank“ als auch das „Die Hausmeisterin“-Video produziert. Hansi Kraus hat auf Gage verzichtet, weil er seinem Enkel einen Gefallen tun wollte und Hans Stadlbauer ebenfalls, weil er Sebastian seit vielen Jahren kennt und mag. Ich bin unglaublich froh, dass das alles geklappt hat!

15 „Gefällt mir“

Ernst Cohen spielte einige Jahre danach den Sohn von Helmut Fischer in der RTL-Serie Peter und Paul

2 „Gefällt mir“

Ich verbinde Hans Stadlbauer immer mit Forsthaus Falkenau
image

3 „Gefällt mir“

Die Hausmeisterin war mir auch nicht bekannt. Aber die Qualität der Blu-ray sieht ja wirklich sehr gut aus.

3 „Gefällt mir“

Helmut Fischer und Veronika Fitz verbindet vielleicht auch, dass der Durchbruch beim Publikum lange dauerte. Fischer hatte Probleme seine Miete oft zu bezahlen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz. „A Brotzeit“ muss schon drin sein bei Herrn Stadlbauer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha, ja das stimmt natürlich… aber 20 EURO für 'ne Brotzeit würde ich jetzt nicht unbedingt als Gage ansehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Paddy, die Retro Gamer ist keine neue Zeitschrift. Das engl. Original wurde hier in Deutschland übersetzt und an den hiesigen Markt angepasst. Als der hier vom Verlagshaus eingestellt werden sollte, hat Jörg Langer sich die Rechte gesichert und nun kommt der Retro Gamer als eigenständiges Produkt heraus. Vorher war er aber auch schon paar Jahre erhältlich. Oder was meintest Du mit neu? Der Nomad von SEGA hieß bei uns Game Gear und man konnte und kann mit einem Adapter die Mastersystemspiele spielen. LG Daniel

2 „Gefällt mir“

Die kleinen Drehs von Euch mit den Originaldarstellern sind jedes Mal klasse. Danke dafür an alle Beteiligten. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jup - Retro Gamer ist neben GamersGlobal und den Spieleveteranen ein Projekt mit Jörg Langer.

Zur Einordnung für die Leute außerhalb der Bubble :wink::
Jörg stammt aus der „Spielejournalisten-Schmiede“ von Heinrich Lehnhardt und Boris Schneider-Johne. (Happy Computer, PowerPlay, PC Player) und war damals auch Gründungs-Chefredakteur der GameStar.

Für den ColecoVision gab es sogar ein Addon, mit dem man dann Atari 2600 Spiele spielen konnte :slight_smile: