Folge 61 (Böhmermann, Lichtsprache)

Also ich esse Schokolade immer Roh. So wie sie die Schokoladenjäger in der Schweiz gefangen und auf ihren riesigen Trawler verarbeitet haben damit sie Frisch zu mir kommt

Sehr gut, Icetwo. Ich bin stolz auf dich :ugly Freiland- oder Wildschokolade is the best ^^

seufz
Warum komme ich eigentlich noch hierher…

[QUOTE=Riif-Sa;451519]seufz
Warum komme ich eigentlich noch hierher…[/QUOTE]

Weil du uns respektierst und dir unsere Meinung wichtig ist! :smiley:

Weil wir immer noch netter sind als deine YouTube-Kommentatoren, selbst wenn wir Presseschlau scheiße fanden :lol:

[QUOTE=mascho;451291]Ich bin selbst schwul und benutze manchmal auch das Wort schwul oder gay wie im obigen Kontext geschehen. Das stört mich ja gar nicht. [/QUOTE]

Genauso hörte es sich an. Ich hatte schon Angst, eine größere Logikkette bauen zu müssen, um zu erklären, warum eine solche Beschwerde das wahre Schwulenfeindliche ist. Aber zum Glück kann ich mir das sparen, weil das eine extrem unangenehme Diskussion aus Vorbehalten, Protektionismus und irrationalem Gerechtigkeitsempfinden wäre.

[QUOTE=mascho;451291] Ich spiel mich aber zeitgleich auch nicht als Gay-Rights-Aktivist auf, da ich das für kontraproduktiv halte. [/QUOTE]

Lars ist ein seltsamer Vogel, da stimme ich zu. Aber er hat sich an keiner Stelle als Gay-Rights-Activist aufgespielt. Null. Er hat einfach nur eine Meinung geäußert. Wenn eine liberale Sicht auf das Sexualverhalten der Mitmenschen den Träger schon automatisch zu einem Aktivisten macht, dann frage ich mich, wofür wir noch organisierte Aktivisten brauchen? Was ist dann die Definition davon?

Also, nochmal: Er hat einfach nur eine persönliche Meinung geäußert und sich nicht verpflichtet, den Verhaltenskodex irgendwelcher Gruppierungen zu übernehmen.

[QUOTE=mascho;451291] lieber ehrlich mit Kanten als aal-glatter Moralapostel[/QUOTE]

Gäbe es keinen Kontext, würde ich dir hier zustimmen.

[QUOTE=mascho;451291] Eine Entschuldigung habe ich darüber hinaus gar nicht erwartet oder gefordert. [/QUOTE]

Dein Kommentar hat aber auch nicht nahegelegt, dass dies nicht gefordert ist. Jeder hätte es so verstanden, dass dazu eine Rechtfertigung verlangt wird.

[QUOTE=mascho;451291]Genau so brauche ich mich hier eigentlich auch nicht zu rechtfertigen. [/QUOTE]

Jetzt stiehlst du dich aber davon!
Du glaubst ernsthaft, du kannst einen Raum betreten, einem Menschen einen schlechten Charakterzug vorwerfen, ohne das auch im Entferntesten erklären zu müssen? Sicher, kannst du machen. Was das allerdings für deine sozialen Skills bedeutet, müsste man dann noch feststellen.

[QUOTE=mascho;451291]Das Forum hier ist doch nicht nur dafür da, den Moderatoren und Machern der Sendungen nach dem Mund zu reden.[/QUOTE]

Du liest nicht sonderlich viel hier, oder? Auch den über Jahre hinweg schwelenden Hass seitens Holger auf das Forum hast du auch irgendwie verpennt, oder?

[QUOTE=mascho;451291]Das war die erste Sendung Presseschlau, die ich geschaut habe, und wenn das einzige, was mir von der Sendung im Kopf bleibt das oben Genannte ist, wollte ich es zumindest erwähnt wissen. [/QUOTE]

Ich stelle mir das so vor. Lars sagt das Wort “schwul” und du glaubst, du seist angesprochen worden, weil du homosexuell bist. Schon ein bisschen egozentrisch, nicht? Sicherlich hat das was mit dir als Identifikationspunkt zu tun. Wenn es dich aber so wurmt, dass du deswegen für einen banalen Punkt ein Fass mit Unterstellungen aufmachst, dann solltest du dich fragen, was mit deinem Selbstwertgefühl nicht stimmt. Du nimmst das ja bierernst. Man muss auch über sich lachen können. Das ist eine normative Aussage, die für jeden gilt.

[QUOTE=mascho;451291] Wenn ihr mir sachlich erklären könnt, was daran verwerflich ist, dann macht das bitte, aber eure Reaktionen wirken auf mich jetzt eher kindisch und “click-baitig” als dass sie irgendjemandem weiterhelfen.[/QUOTE]

Ich habe darüber jetzt ein bisschen nachgedacht und komme auf kein Ergebnis. Was du wahrscheinlich meinst, ist Aufmerksamkeitsgeilheit. Nein, ich habe dich das gefragt, damit du über deinen Vorwurf nochmal reflektierst. Das hast du auch getan, sonst hättest du nicht gleich bestimmte Interpretationsmöglichkeiten entkräftet. Demnach hat mein Beitrag sein Ziel erreicht.

Ich finde immer noch, dass du zu unentspannt eine Verteidigungshaltung an den Tag legst, sobald jemand ein Wort sagt, das mit Homosexualität assoziiert werden kann. Sprache verfügt über mehrere Ebenen und es ist immer die Person dabei mit zu beachten, die sie nutzt. Du hast einfach nur affektiv reagiert und damit einen Menschen unsachlich angegriffen. Dass das Reaktionen provoziert, muss auch dir klar sein.

[QUOTE=mascho;451313] Eigentlich lass ich mich auch nur ungern zu solchen Rechtfertigungen hinziehen, leben und leben lassen, aber ich verzichte seit kurzem auf Schokolade und bin leicht reizbar…[/QUOTE]

Aus der Nummer wirst du nirgendwo zu keiner Zeit rauskommen. Wenn du angreifst, musst du auch erklären können, warum. Iss lieber etwas Schokolade und dann lachen wir gemeinsam eine Runde. Macht eh viel mehr Spaß.

[QUOTE=Riif-Sa;451519]Warum komme ich eigentlich noch hierher…[/QUOTE]

Als wenn du so oft hier wärst. :voegsm:

[QUOTE=Riif-Sa;451519]Warum…[/QUOTE]

Also Geld und Ruhm können es nicht sein, dafür bist Du dann doch zu intelligent…
Sadomasochismus vielleicht ?

dachte erst bei mir stockt die folge. habe aber dann hier nachgelesen dass das normal ist. und heißt “Jumpcuts”

:lol:

Warum soll man eine Kritik annehmen, die man nicht teilt?

Also „schwul“ sagen geht schon in Ordnung. Außer man setzt sich für die Rechte der Homos ein?