Folge 608: Das große Fußball-Quiz zur WM (2)

Pasch-TV Folge 608. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wie angekündigt gibt es zum Abschluss der WM noch ein weiteres Fußballquiz, damit die von Markus (6xy) eingesandten Fragen auch ordnungsgemäß abgearbeitet werden. Nachdem Olli beim letzten Mal quasi durchmarschierte, sind Matthias und Denis diesmal umso motivierter, ihm auf dem Spielbrett das Leben schwer zu machen. Schauen wir mal, wer wie weit kommt - und ob die Fragen überhaupt ausreichen…

2 „Gefällt mir“

Jupp Heynckes war 2017-2018 noch mal Bayerntrainer.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich als Nachfolger von Don Carlo (mit einem kurzen Interregnum durch Willy Sagnol)

1 „Gefällt mir“

Nochmal Riesenrespekt an Markus für die tollen Fragen. Was eine Arbeit!

5 „Gefällt mir“

Auch von mir. Vielen Dank lieber @6xy (ist es jetzt eigentlich „sechs-x-y“ oder „sexy“?)

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge wieder mit tollen Fragen und Olli als verdientem Sieger.

Da ihr ja am Anfang euer Fazit zur WM gezogen habt: Natürlich hat das Negative leider überwogen.

• schlechte Schiri-Leistungen ohne klare Linie.
  • Hydration Breaks aka Werbebreaks
  • Der Fall Balogun verbunden mit der korrupten Nähe zwischen Infantino und Trump
  • Ticketpreise

Aber ich möchte auch mal paar positive Aspekte nennen:

• die futuristischen Wahnsinnsstadien, von denen nichts extra gebaut werden musste und nach der WM zur Ruine verkommen wird
  • Kap Verde hat mir ganz viel Spaß gemacht, anzusehen wie die Jungs ihr Herz auf dem Platz gelassen haben und den beiden WM-Finalisten alles abverlangt haben
  • verdienter Weltmeister Spanien
  • die neue Regel, dass nun der gesamte Kader bei der Hymne auf dem Platz stehen darf

Da Olli Marcel Reifs kontroversen Kommentar erwähnte, fällt mir ebenfalls ein kontroverser Kommentar ein, der vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Es muss Ende der 1990er/Anfang 2000er auf ran in Sat1 gewesen sein und 1860 spielte noch Bundesliga. Thomas Herrmann kommentierte die Zusammenfassung eines Heimspiels der 60er im Olympiastadion und brachte den Spruch: „Da kommt Cerny von rechts - kein Wunder, ist ja auch ein Österreicher.“ Heutzutage würde das einen Riesenshitstorm geben und würde wohl den Rauswurf bedeuten.

Da Holger sagte, das Gründungsjahr des AC Mailand zu wissen, sei Special Interest: Ich find die Frage tatsächlich nicht schwer. Beim Stadtrivalen Inter wüsste ich es nicht. Man muss nur das Wappen vorm geistigen Augen haben:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch zu danken!

Ihr habt es super gemacht, nur schade, dass es zu wenig Fragen waren, sowas kann man ja schlecht abschätzen, aber bei über 500 Fragen, mit dem 1. Quiz zusammen, mit Volker Mario und Olli, ist es sau schwer noch welche zu kreieren.

Ihr habt erwähnt, dass ihr nochmal quizzen wollt? Wenn ja, vor der EM 28?

Bis dahin hab ich wieder ausreichend Fragen am Start :wink:

4 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal machst du am besten 1 Pool Olli-Fragen und 1 Pool Normalsterbliche-Fragen :slight_smile:
Ich wär '28 auf jeden Fall wieder dabei

1 „Gefällt mir“

Naja - für mich wird bezüglich der Stadien immer hängen bleiben, dass wir die einmalige Chance gehabt hätten, dass ein Lionel Messi sein letztes WM-Spiel im Azteken-Stadion hätte haben können bzw. überhaupt ein WM-Finale im Azteka. Da hätte mein Fußballromantikerherz natürlich viel höher geschlagen als in so einer neumodischen Schüssel. Stattdessen gab es nicht einmal ein Halb- oder Viertelfinale dort. Verpasste Chance, die vielleicht nie wieder kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Das war wieder ein super Quiz zum Mitraten :+1:. Eine richtig gute Mischung aus Liga- und Weltfußball aus verschiedenen Jahrzehnten, es wurde wirklich viel abgedeckt, was der Fußball so zu bieten hat :slightly_smiling_face:. Bei einigen Fragen konnte ich gut mithalten und man ertappt sich auch gerne mal dabei, dass man sich freut wenn man etwas weiß, das die Raterunde nicht wusste :grin:.

Ein Exemplar des Anpfiff-Buchs von Toni Schumacher aus der ersten Auflage müsste im Keller meines Elternhauses irgendwo liegen, da schaue ich demnächst mal nach und lese ein wenig darin :+1:.

2 „Gefällt mir“

Einfach 6i aussprechen :wink:

Zwei Ergänzungen zum HSV hab ich

1919 haben sich 3 Vereine zum HSV zusammen geschlossen Germania 87 HFC 88 und Falke 06

Da Germania der älteste Club war, hat man sein Gründungsdatum 29.09.1887 und die Clubfarben blau weiß schwarz übernommen , um die Tradition fortzusetzen.

Das ist aber bei vielen Vereinen so gewesen.

VFL Bochum als Fussballverein ist auch nicht 1848 gegründet worden, oder Hoffenheim 1899

usw… Und 2. Die HSV Stutzen. Die sind seit über 100 Jahren unverändert. In der Regel blaue Stutzen manchmal bei Auswärtsspielen auch andersfarbig. Aber der senkrecht gestreifte schwarzweiße Rand ist immer gleich!

Es gibt in Deutschland nur wenige Clubs, die bei der Spielkleidung eine Tradition pflegen.

Dazu gehören Stuttgart, HSV , und Duisburg mit ihren Zebrastreifen. Wer weiss noch mehr Beispiele?

Im Ausland gibt es auch Beispiele zb Bordeaux mit ihrem " V" auf dem Trikot oder Juventus mit den schwarz weißen Streifen. Wie auch Inter und AC Mailand.

Der Effzeh heißt übrigens offiziell auch 1. Fußball-Club Köln 01/07 - die beiden Zahlen stehen für die Vereine, die sich zum 1. FC Köln zusammen geschlossen haben: Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07. Als offizielles Gründungsdatum gilt trotzdem der 13. Februar 1948 - der Tag des Zusammenschlusses.

Kann ja jeder Verein so machen wie er will​:wink:

Da fand ich die Fragestellung allerdings etwas irreführend. Man kann ja auch beim BVB oder Werder die „Tradition“ erkennen in ihren Trikots die Grundfarben Schwarz-Gelb bzw. Grün-Weiß zu verwenden.
Inwieweit da leichte stylistische Abweichungen bereits die Tradition brechen oder erhalten, ist halt Auslegungssache.
Ich hätte zB. auch Denis’ Antwort mit der HSV-Raute gelten lassen.

Ja, ok die Frage ist vielleicht nicht so klar gestellt, dachte halt das wäre beim HSV offensichtlich, wie es bei Stuttgart ja auch der Fall ist, die Raute ist ja ein ganz normales Wappen was jeder Verein auf dem Trikot hat und die Farben der Vereine, von Dortmund oder Bremen, sind auch Tradition, aber halt nicht wirklich was besonderes.

Schönes Quiz, aber wer hat jetzt eigentlich dieses Fußball Dingsda im Amiland da drüben gewonnen? Hab das gar nicht mitbekommen…..

Spanien.

Ah ja….

Das Girokonto der FIFA

8 „Gefällt mir“