Was für eine katastrophal unstrukturiertes Interview. In seiner Gesamtheit so oberflächlich.
@Fernsehkritiker Dein Gast hat das Pamphlet gezeigt, was die Bundeszentrale für politische Bildung publiziert hat und alles gibt es dort als PDF zum einsehen.
Zu den Sachen wie Breitbandausbau, Mobilfunk, Digitalisierung in Schulen/Unterricht, Digitale Behörde kann und sollte man eigene Folgen machen.
Warum stockt der Breitbandausbau im Festnetz? Weil ständig für jedes einzelne Vorhaben Tiefbau betrieben wird. Wasserleitung Erde auf, Erde wieder zu, Stromleitung Erde auf, Erde wieder zu, Telefon Erde auf, Erde wieder zu, Abwasserleitung Erde auf, Erde wieder zu und so weiter und so weiter.
Hätte die Politik einfach mal verordnet, dass bei Erdarbeiten auch Leerrohre mit verlegt werden müssen hätten wir heute nicht diesen immensen Engpass an Verfügbarer Dienstleistung im Bereich Tiefbau. Und auch hätte eine zentrale Stelle bestimmt werden müssen an der diese Daten für freie Leerrohre abgerufen werden können und nicht immer diese Insellösung, dass das jede Kommune für sich selbst vorhält.
Es ist fraglich ob die Glasfasertechnik von 1980 uns heute hohe Bandbreiten beschert hätte. In den 1990er wurde in den neuen Bundesländern und im Osten Berlins auf Glasfasertechnologie gesetzt. Das ganze nannte sich OPAL-Netz (Optische Anschlussleitung). Anfang der 2000er wurden diese Glasfasern ausgetauscht gegen Kupfer weil mit der DSL-Technologie schneller und billiger dem Kunden mehr Bandbreite bereitgestellt werden konnte. Es entstanden die sogenannten OPAL-Ghettos, welche maximal mit ISDN-Geschwindigkeit ins Internet konnten zu sehr hohen Kosten. Dabei war Deutschland Mitte der 1980er führend was Bandbreite anging, mit dem ISDN-Netz. Kein anderes Land hatte sein Telefonnetz so weitreichend digitalisiert wie Deutschland und für damalige Verhältnisse seinen Bürgern zuverlässig so hohe Bandbreiten anbieten können, auch in der Fläche.
Genauso die schlecht gestalteten Förderprogramme für Ausbau. XX% Zuschuss vom Bund wenn Gemeinde XY Breitband ausbaut. Eine Gemeinde, Stadt die kaum Geld hat um Schulen und Verwaltung vernünftig zu betreiben, hat einfach kein Geld übrig für Breitbandausbau, wenn ich 0 Euro habe zum investieren bringt es nichts wenn der Bund XX% davon übernimmt, dann sind es immer noch 0 Investitionen.
Die Mobilfunkbetreiber haben alle politischen Vorgaben erfüllt. Als sie die Lizenzen für die Frequenzen ersteigert haben war die Auflage bis zu einem Tag X 98% der WOHNADRESSEN, nicht der Fläche Deutschlands mit der jeweiligen Technologie zu versorgen, plus das Autobahn- und Wasserstraßennetz. Beim Schienennetz auch nur die Fernverkehrsstrecken.
Ebenso wurde behördlich untersagt, das Vodafone, Telekom und O2 im ländlichen Raum kooperieren können, wenn es sich für den einzelnen Betreiber nicht lohnt dort einen eigenen Funkmast aufzustellen. Und von den Gegnern ganz zu schweigen, die dann vor Gericht klagen und einen wirtschaftlich unattraktiven Standort noch uninteressanter machen.
Digitalisierung des Unterricht in Schulen ist so ein riesen Fass, Es mangelt an Personal das die Technik dafür betreibt. Für gewöhnlich wird es den Mathe-/Physiklehrer aufgehalst sich darum zu kümmern zusätzlich zum eigentlich Unterricht den er machen muss.
Mir ist auch nicht bekannt das die deutschen Schulbuchverlage ihr Material sonderlich an digitalen Unterricht angepasst haben. Ein Buch als PDF verfügbar zu machen ist keine Digitalisierung von Unterricht und nutzt nichts von dem was Computern an Interaktion ermöglichen.
@Fernsehkritiker Auch dein damaliger Gast, musste einräumen, dass wenn Unterricht und Software gut aufeinander abgestimmt sind, die Ergebnisse besser waren. Und auch in Schulen gibt es immer Eltern die massiv gegen Digitalisierung vorgehen und z.B. die Installation von WLAN verhindern mit Aluhut-Theorien.
@Fernsehkritiker Auch schön das du den Part mit der LUCA-App nicht verstanden hast. Markus hat gesagt ein „Beschissener analoger Prozess“ ist auch digital ein Beschissener Prozess wenn er 1:1 umgesetzt wird. Die Zettelwirtschaft in der Gastronomie durch LUCA abzulösen war total sinnlos, weder in analog noch in digital hat es Infektionen mit Corona verhindert noch zu gescheiten und vor allem SCHNELLEN Nachverfolgung geführt. Und sowohl der analoge Zettel war vom Datenschutz her fragwürdig als auch die LUCA-App mit ihren vielen Skandalen.
Genau hier hat die Corona-Warn-App ihren Vorteil ausgespielt, ohne Zettel und ohne Beteiligung vom Gesundheitsamt wurden Leute auf eine mögliche Infektion hingewiesen mit der bitte sich testen zu lassen. Auch bei der LUCA-App war das teilen des positiven Tests freiwillig.
@Fernsehkritiker Ich glaube du hast bis heute nicht verstanden was die Funktionsprinzipien der Corona-Warn-App sind und was sie konkret leisten soll. Man merkt einfach, das du in diesem Bereich einfach kaum über Wissen verfügst.
Und das ich bis Ende 2022 viele Behördengänge digital machen kann, sehe ich im Leben nicht. In so vielen Ämtern ist alleine die Terminvergabe rein telefonisch möglich. Der elektronische Personalausweis wird fast nirgends genutzt, weder in der Privatwirtschaft noch in Behörden.
Für den digitalen Führerschein hätte ich schon Ideen, z.B. wenn ich ein Auto miete, kann ich bei der Bestellung schon nachweisen, das ich das Fahrzeug fahren darf.
Bei Carsharing könnte ich nur mit einem Führerschein z.B. das Auto starten. Ganz klar ein Sicherheitsaspekt.
Leere Impfausweise kann ich übrigens bei Amazon bestellen und mit etwas Geschick besorge ich mir Stempel und Aufkleber um eine Impfung vorzutäuschen.
@Fernsehkritiker Eine nette Anekdote, das MP3 - Format wurde in Deutschland erfunden. Und Geld damit haben Firmen im Ausland verdient in dem sie die Abspielgeräte dafür gebaut und verkauft haben. Heute verdienen Streamingdienste wie Spotify damit Milliarden weil sie daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt haben.
Dein Gast war nicht schlecht, aber für dieses riesige Feld der Digitalisierung hatte er mir einfach zu oberflächliche Aussagen für das was du ihn gefragt hast Holger.
Sorry leider nur eine mittelmäßige Folge. Dafür sollte man Netzprediger reaktivieren mMn.