Folge 60: Das russische Schlafexperiment

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/Y-_IjtLDKsc

Uff, das ist ein hartes Thema. Ich habe nach 15 Minuten abgebrochen, da es mir zu extrem wurde und es sich ja anscheinend nicht um eine reale Begebenheit handelt, sondern um einen Internet-Hoax. Trotzdem - wie immer sachlich und interessant aufbereitet. Und der entsprechende Warnhinweis wurde ja auch am Anfang gegeben.

Da würde sich als nächstes rein Thematisch ja das MKUltra-Programm anbieten…

Folge 8 ist die Folge zu MKUltra

Danke!

Schöne Folge - ich habe mir das Thema zwar nicht selbst gewünscht, bin aber für die Klarstellung zum Thema dankbar.

Gruß Iwan

Das „Experiment“ an sich fand ich jetzt nicht so glaubwürdig und spannend. Aber die Erläuterungen zu realen Schlafentzügen bzw. Krankheiten, die so etwas bedingen können, fand ich sehr interessant. Eine gelungene Ausgabe :cool: .

Oh Mann, ich hätte wirklich auf die Warnung am Anfang hören sollen… Die Geschichte ist mir irgendwann auch zu heftig geworden und ich bin zum nächsten Teil gesprungen. Das hätte mir heute den Schlaf geraubt, aber zum Glück war es doch nur eine Creepypasta, das macht es doch leichter verdaulich.

Ich glaube, um das grundlegende Thema der Folge zu transportieren, hätte man die Geschichte nicht in dieser Ausführlichkeit erzählen müssen. Aber Alexa und Alexander haben offensichtlich großen Spaß daran, sanfte Gemüter wie mich mit so was ein bisschen zu quälen. :wink:

Da habt ihr mich aber reingelegt:ugly, ich habe die Story tatsächlich solange geglaubt bis die Soldaten angeblich den Raum betreten haben, ab dem Zeitpunkt war endgültig aus mit Realität.
Gute Folge soweit, nur stören mich die Einspieler die ihr diesesmal genommen habt. Den Inhalt hättet ihr eigentlich auch in wenigen Sätzen selbst wiedergeben können.

LG Torgeist

Also nach einiger Zeit habe ich gedacht, was ist denn das für ein merkwürdiges Experiment. Wenn ich das Ziel habe zu testen ob Schlafmangel psychische Folgen hat, dann kann ich das doch nicht mit Hilfe eines Gases machen das mit dem Körper interagiert. Denn ich kann ja so nicht wissen ob das am Schlafmangel oder an dem Gas liegt. Selbst eine Vergleichsgruppe wäre hier schwierig weil ja das Gas die Leute wach halten soll, die also wahrscheinlich auch nicht schlafen würden. Und wenn ich Leute einfach so in einen Raum Sperre schlafen die irgendwann einfach so ein.

Jedenfalls sind mir dazu zwei Serien eingefallen. Zum einen die Pete und Pete Episode in der Pete also der kleine Pete versucht den Rekord im wachbleiben zu brechen. Und zum anderen eine Episoden von MASH in der Hawkeye nicht mehr schlafen kann und auch nach Tagen immernoch weiter operiert, und dabei wächst langsam eine riesige Macke in seinem Oberstübchen

Zum Thema Wald möchte ich einmal sagen: das Wirtshaus im Spessart ist nicht das wonach es klingt

Nicht zu vergessen auch Elton vs. Simon, die in der ersten Ausgabe von 2004 bereits den “Wachbleib-Wettbewerb” ausgetragen haben. Ist ein schöne Folge gewesen, obwohl man der Sendung insgesamt einige Fake-Vorwürfe machen kann.

Das war schon harter Tobak im Vergleich zu den meisten bisherigen Folgen. Dass das nur ein Hoax ist, habe ich nicht erwartet.