Folge 6

Nein, das war sicher nicht unsere stärkste Folge.

Aber weder die Kürze noch meine „Dominanz“ waren so geplant.
Es war diesmal einfach so, dass uns aufgrund von Krankheitsausfällen
(davon einer noch am Aufnahmetag selbst) gleich zwei Beiträge weggebrochen sind
und das ließ sich dann in der Kürze der Zeit halt nicht mehr auffangen.

Freut mich, dass das was jetzt zu sehen ist insgesamt aber doch ganz gut anzukommen scheint.

Nächstes Mal gibt es dann sicher wieder etwas mehr. :wink:

Ich muss sagen (und dafür habe ich mich hier extra mal registriert :oops:), dass mir Sakura sehr gut gefällt. Hab vor ca. 10 Jahren noch aktiv Mangas gelesen bis dann der Markt so dermaßen überschwemmt wurde, dass ich nicht mehr hinter herkam und unter den vielen Spontankäufen auch immer mehr Mist dabei war.
Durch die Sendung bekomme ich aber langsam wieder Lust auf Mangas und den einen oder anderen Tipp nehme ich da gern mit. Auch die Berichte von den Conventions gefallen mir und es ist interessant zu sehen, wie sich das alles so entwickelt hat :)(war selbst von '99 bis '06 regelmäßig auf der Animagic und gelegentlich auf anderen Cons).

Ich finde auch das ganze Setting bzw. den Laden im Hintergrund sehr einladend, charmant und schön in Szene gesetzt (wo ist der eigentlich?). Die Moderation an sich könnte noch etwas lockerer werden, aber meiner Meinung nach merkt man da mit jeder Folge eine Steigerung.

Gehört mittlerweile zu meinen Lieblingssendungen auf MG und freue mich schon auf weitere Ausgaben :smiley:

Ich glaube, ich kann Maria bei der Frage nach den Schutzumschlägen weiterhelfen.

In Japan ist man sehr darauf bedacht, dass andere Menschen nicht von persönlichen Belangen belästigt werden. So weit, so bekannt. Dazu zählen anscheinend auch auffällige Buchcover in den (U-)Bahnen. Die Umschläge sind also dazu gedacht, den Manga im Laden zu bewerben und danach entfernt zu werden. Analog dazu gibt es auch neutrale Schutzumschläge, die entsprechend über die Softcover von “normalen” Büchern gelegt werden.
Was mir keiner erklären konnte war dann nur, warum in denselben Bahnen grelle Werbung akzeptiert ist, sobald sie nicht mehr einer Person zugeordnet werden kann.

Ansonsten finde ich die Aussagen von Michelle super und realistisch!
Das Hobby kann auf jeden Fall einen Schlüsselbezug zur Kultur darstellen, zum Experten wird man so aber noch lange nicht. Wie viele Leute ich kenne, die nur wegen Manga und Anime plötzlich Ostasienwissenschaften studieren wollten und grandios gescheitert sind.

Kurz zu den Conventions:

Die Comic Con Germany wird von den selben Veranstaltern ausgetragen, die auch schon seit Jahren die Fedcon und Ringcon machen. D.h. hinter dieser Con stehen auf jeden Fall schon mal Leute die Ahnung davon haben wie man eine Convention richtig aufzieht. Inwiefern sie jedoch auch den Spagat zwischen Comic und Comicverfilmung schaffen werden, oder ob es „nur“ eine FedConlight wird wage ich nicht zu prognostizieren.

Die Macher hinter der German Comic Con sind mir zwar komplett neu - die Seite hingegen macht auf mich schon mal einen sehr guten ersten Eindruck!

Von dem her - wenn beide Cons gut werden, why not? Konkurrenz belebt das Geschäft und in den 90ern gab es ja mit der Galileo7 jahrelang neben der Fedcon noch eine zweite erfolgreiche (reine) Star Trek Convention. Wenns der Markt hergibt - sehr gerne :slight_smile:

Ja, in der Tat machen alle neuen Comic Cons einen recht guten Eindruck und scheinen vielversprechend.

Es sieht daher so aus, dass wir dann wohl auch an allen drei(!) Veranstaltungen teilnehmen werden.
Das bedeutet für dieses Jahr also noch Reisen nach Wien zur Vienna Comic Con im November und nach Dortmund zur German Comic Con Anfang Dezember. Und die Kamera nehmen wir natürlich mit!

[QUOTE=Handyfeuerzeug;420811]
Ich finde auch das ganze Setting bzw. den Laden im Hintergrund sehr einladend, charmant und schön in Szene gesetzt (wo ist der eigentlich?). [/QUOTE]

Na, wenn diese Frage nicht der Beleg dafür ist, dass wir die Sendung wohl doch nur sehr dezent für Werbezwecke nutzen. :mrgreen:

Und dabei soll es auch bleiben. Einfach die Begriffe “Sakura”, “Manga” und “Anime” bei Google oder Facebook eingeben sollte aber schon weiterhelfen.