Folge 6: Christian Rach

Road to Glory Folge 6. Hier kann darüber diskutiert werden!

Bekannt wurde er als „Restauranttester“, dabei ist Christian Rach ja noch viel mehr: Gastronom, Jurymitglied im Fernsehen, Buchautor. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist und bleibt für ihn ein großes Thema, allerdings macht er sich auch viele Gedanken über andere gesellschaftliche Themen. Alexander bekommt spannende Antworten auf seine vielen Fragen.

4 „Gefällt mir“

Zum direkten Vergleich, 3 Jahre später:

Wer ist der bessere Interviewer? :innocent:

:wink: :nerd_face:

Das kann ich direkt beantworten: Beide haben einen hervorragenden Job gemacht!

14 „Gefällt mir“

Ich könnte Christian Rach stundenlang zuhören. Allein diese ruhige, entschleunigte Art von ihm… einfach toll!

@alexander-nebe ein Lob von mir: Danke, dass du dir meine „Kritik“ vom letzten Mal (dem Gast bitte nicht regelmäßig ins Wort zu fallen) zu Herzen genommen hast.

Das Gespräch mit Christian Rach ist eines meiner persönlichen Highlights von Road to Glory!

Weiterhin viel Erfolg.

LG, Matthias

4 „Gefällt mir“

Hallo Alexander, hallo MG-Crew,

ich gebe es zu: Ich war kritisch und fragte mich, wieso Alsterfilm Rach noch einmal eingeladen hat. Mir hat damals schon die Sprechplanet-Folge sehr gefallen, aber das aktuelle Interview hat nochmal einen draufgesetzt, weil es auch so schön sozialkritisch war und der liebe Alex dem Herrn Rach doch nochmal neue, emotionale Momente aus der Zeit bei RTL entlocken konnte. Das macht ein Christian Rach definitiv nicht bei jedem Gesprächspartner und in jedem Ambiente. Also muss er sich auch bei seinem 2. Besuch im Alsterfilmstudio sehr wohl gefühlt haben. Deswegen auch danke an alle, die hinter den Kulissen für das perfekte Bild und den perfekten Sound gesorgt haben. Eine gute Atmosphäre - ein Gläschen Wein ;-), hehe - und schon kommt man viel besser in eine gemütliche Plauderlaune. Ihr macht das mit Road to Glory auf MG einfach überragend.

Ich kann nur Christian Rach zitieren: „Danke für die schlauen Fragen“ … und dafür, dass ich durch dieses tolle Interview meinen Korrigierstift von der Hand nehmen durfte.

Viele liebe Grüße,
Marco

7 „Gefällt mir“

… dem ist nichts hinzuzufügen!

3 „Gefällt mir“

Geht es nur mir so oder klingen er und Michael Schanze nicht sehr ähnlich?

Ich finde was Rach zu Kritikfähigkeit in der heutigen Zeit sagt (was durch Alex untermauert wird) absolut zutreffend.

4 „Gefällt mir“

Christian Rach ist der erste Gast, der übergriffig wurde (51:20 min)! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Episode. Kann mich nur dem Tenor der Mitforisten anschließen.

Mich freut es insbesondere, dass @alexander-nebe auch das Interview von Julian berücksichtigt und darauf verwiesen hat, um die Redundanz an Fragen größtmöglichst zu reduzieren. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich muss an dieser Stelle mal @alexander-nebe s Art zu sprechen loben, die bei mir und ganz offensichtlich bisher allen Interviewpartnern eine absolute Wohlfühlatmosphäre erzeugt.

Das führt dann dazu, dass sich die Gäste wie von selbst öffnen und entspannt plaudern und sich am Ende noch für die Fragen bedanken.
Chapeau!

6 „Gefällt mir“

Habe ich ja nie angezweifelt! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch eine sehr interessante und kurzweilige Folge, die ich gerne gehört habe und die sich mit der Sprechplanet-Folge gut ergänzt.

Das einzige, was mich getriggert hat, war diese pauschale Kritik am Schulwesen, das angeblich nicht auf Social Media eingehe. Das sind so Aussagen, die mich (als Lehrer) so ärgern, weil sie mal so „aus dem Bauch heraus“ behauptet werden und dann sind sie gesendet - aber natürlich guckt da niemand mal in die Lehrpläne, um das zu verifizieren.

In Hamburg ist zum Beispiel der Medienpass verpflichtend für alle Schüler, es gibt dafür extra eine Funktionsstelle an unserer Schule, viele Fortbildungsangebote und sogar einen Elternabend (der leider sehr spärlich besucht wird).
https://li.hamburg.de/fortbildung/themen-aufgabengebiete/medienpaedagogik/der-neue-hamburger-medienpass

Auch in den neuen Rahmenlehrplänen ist das Thema ausdrücklich vorgesehen, selbst in so einem „altbacken“ scheinendem Fach wie Religion.

Wie immer in Deutschland haben wir da einiges zunächst verschlafen und es kam sehr spät, aber man sollte das schon differenzierter darstellen.

6 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,
wow, so ein tolles Feedback für die neue Folge mit Christian Rach. Da werde ich ganz verlegen. Vielen Dank für Eure extrem motivierenden und unterstützenden Kommentare!! Ich bin sehr happy! Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf jeden Eurer Posts eingehe - aber ich habe jeden einzelnen gelesen und mich über jeden sehr gefreut!!! DANKE, DANKE, DANKE!!!

3 „Gefällt mir“

Hallo mein Lieber,
bitte entschuldige, wenn ich da nicht auf dem jüngsten Stand war und zu vorschnell geurteilt habe. Das war nicht meine Absicht! Es freut mich aber sehr zu hören, dass sich in Sachen Social-Media etwas getan hat. Sehr gut!! GLG von Alex

1 „Gefällt mir“

Kein Ding - zu nächstem Schuljahr wird Informatik sogar Pflichtfach für alle in HH. Mach weiter so und auf noch viele weitere Folgen!

so jetzt Folge geschafft.

sehr schönes Interview auch viel neues erfahren z.B. über Restauranttester, das spricht ja für eine gute Atmosphäre.

Manchmal waren die Themenübergänge noch etwas abrupt ohne Bezug zum Vorhergesagten
und z.B. bei 1:08:00 konnte Christian Rach den Gedanken nicht zuende ausführen, Schade

auf baldige neue Folge!

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wieder mal ein tolles Interview. Dank geht wie so oft an Beide. :slight_smile:

Was ich durchaus interessant finde, sind die unterschiedlichen Interviewstile von Julian und Alexander im Vergleich. Beide haben es einfach auf dem Kasten. Und Jeder auf seine Art. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lobenden Worte!!! GLG von Alexander

Vielen Dank für Dein grundsätzlich positives Feecback. Ich freue mich sehr, wenn Du auch zukünftig meinen Gesprächen folgst. LG von Alexander