Folge 594: Backgammon

Pasch-TV Folge 594. Hier kann darüber diskutiert werden!

In fast 13 Jahren Pasch-TV ist ein Klassiker noch nie gespielt worden: Backgammon! Das mag daran liegen, dass niemand aus dem MG-Team da wirklich leidenschaftlicher Spieler ist - im Gegenzug zu Bernhard, der seinen Co-Piloten Shajan mitgebracht hat, um uns allen das Spiel zu erklären und ein paar Runden zu zocken. In dem Zwei-Spieler-Spiel geht es darum, die eigenen Spielsteine zuerst komplett zum Ziel zu bringen. Zugleich geht es darum, geschickt den Gegner zu blockieren.

2 „Gefällt mir“

Ein absoluter Klassiker, den ich bisher noch nie wirklich verstanden habe! :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:
Vielleicht hilft mir diese Folge ja endlich. ^^

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, da kommt noch ein zweiter Teil mit Olli! :grin: :wink:

2 „Gefällt mir“

Echt? Ich hab das oft vor 25 Jahren gespielt und fand das von den Regeln her sehr einfach. Das Problem ist: Das war vor 25 Jahren und ich hab alle Regeln vergessen und muss mir daher jetzt auch die Folge angucken. :wink:

Diesen Backgammon-Koffer hab ich übrigens von meiner Oma gehabt - nur mit grün-roten Dreiecken und nicht so trist, wie der hier in der Folge aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich war eher das „Schach-Kind“ :sweat_smile: . Oder mit anderen Spielen beschäftigt… Ich kann noch nichtmal mit Spielkarten umgehen… :sweat_smile:
Also, das einzige Kartenspiel, dass ich kann, ist Maumau in der Form von Uno. ^^

1 „Gefällt mir“

Und Uno hab ich noch nie gespielt, weil das hier in der ex-DDR keiner kennt.

Ich hab hier auch noch irgendwo einen Schachcomputer, aber anders als mein Schwager, der seit Jahrzehnten in einem Schachverein ist, war meine Leidenschaft nicht ganz so groß.

Ich vermisse immer noch die Skat-Folge bei PaschTV. Das, was immer in den Pausen in der Oberstufe am Gymnasium gezockt wurde und absolut niemand (nicht mal das Internet) hat es geschafft, mir dieses Kartenspiel so zu erklären, sodass ich es verstehe. :confused:

2 „Gefällt mir“

So geht’s mir hier in Bayern mit Schafkopfen :smiley: Mein Vater hat damals Turniere darin gewonnen - ich verstehs nicht mal ansatzweise :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich stelle nach der Halbzeit fest, dass die Kameraperspektive der Deckenkamera manchmal ungünstig ist und schwarze Steine weiß erscheinen - besonders, wenn sie rausgeworfen wurden.

Ansonsten bin ich ab und zu mal verwirrt, was die Spielrichtung des einzelnen Spielers angeht. Das kann man jetzt nicht wirklich verhindern, außer man lässt pro Runde die Deckenkamera aktiv und schaltet nicht mehr um.
Die Regeln selbst hab ich wieder verstanden, wobei ich immer dachte, dass es noch ne Begrenzung bei 5 Steinen pro Zacken gibt, sodass der Spieler da nichts mehr anlegen kann, wenn das Feld voll ist. Ok, hab ich nochmal nachrecherchiert. Es gibt keine Regel, die das verbietet. Vor 25 Jahren hatte ich nur noch kein Internet, um das nachzulesen. :wink:

@Mcbern Ich finde das toll, wie ihr das präsentiert. Für jemanden, der das noch nie gespielt hat, ist das bestimmt stink langweilig - so wie für mich die Siedler von Catan Varianten. Das hier finde ich aber extrem spannend. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein Schwager und mein Schwiegervater haben immer gesagt, lass uns um Geld spielen dann lernst du es schneller… :joy:

Mein Problem beim Skat sind nicht die Regeln sondern eher das mitzählen der Karten die bereits gespielt worden sind.

3 „Gefällt mir“

Mir konnte oder wollte auch keiner Backgammon so richtig beibringen.
Mit der App konnte ich mir es dann selbst beibringen.

Für Profis wahrscheinlich zu Unterkomplex, zum lernen m.M.n. ganz gut geeignet.

2 „Gefällt mir“

Diese Regel ist weit verbreitet gewesen, so hatte ich es auch mal gelernt. Aber wie du schon sagst, es war nie eine offizielle Regel.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Backgammon auch zuletzt als Kind gespielt. Damals kam immer einmal im Jahr eine ältere Tante zu Besuch. Mit ihr hab ich das immer gespielt. Die Regeln hatte ich bis zum Schauen der Folge aber auch vergessen. Ansonsten hat es Spaß gemacht die Folge zu schauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es euch gefallen hat! Mir ist nur aufgefallen, dass ich nie gerafft habe, in welche Kamera ich gucken musste und häufig konnte man die Würfel nicht richtig erkennen.

Der Vollständigkeit halber: Mein Kollege schreibt sich Shajan. Er hat sich sehr gefreut, dass er mitmachen durfte. Vielen Dank nochmal an Holger, dass wir das so machen durften!

9 „Gefällt mir“

In dem Regelbuch bei meinem steht meine ich drin, dass man immer mit der niedrigeren gewürfelten Zahl anfangen muss.
Wenn man diese nicht setzen kann, dann darf man auch die höhere Zahl nicht setzen.

Ebenfalls meine ich steht da drin, dass man beim Raussetzen erst immer nur von ganz hinten nach vorn gehen muss. Wenn man z. B. mit einer 4 raussetzen könnte, darf man es nicht solange dahinter (Plätze 5 oder 6) besetzt sind. Dann müsste man erst die Steine auf 5 oder 6 nach vorne ziehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt diverse Regelvarianten und Spiele, die an Backgammon angelehnt sind. Dass man erst den niedrigeren Wurf spielen muss, ist beispielsweise bei Tric Trac der Fall.

2 „Gefällt mir“

Zur Abwechslung wieder mal ein leicht verständlicher Spiele-Klassiker ohne großen Schnickschnack. :+1:
2 Durchläufe hätten mir gereicht.
Da ist vermutlich die Spiellaune mit den beiden durchgeganngen. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, welches Regelbuch du liest. Es gibt viele Varianten. Man hat sich aber mal auf internationale Standard-Regeln geeinigt, und so haben wir das gespielt.

2 „Gefällt mir“

Dann ist das natürlich entsprechend korrigiert worden.

1 „Gefällt mir“

Hatte sehr viel Spaß mit der Folge, toll umgesetzt und gut und nachvollziehbar erklärt. Fühlte mich gut unterhalten, auch die Chemie zwischen den beiden passte sehr gut. Da habe ich direkt Lust, den verstaubten, lange nicht mehr beachteten und fast vergessenen Backgammon Koffer hervorzukramen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch ziemlich sicher, früher in irgendeinem Regelheft gelesen zu haben, das es eine Begrenzung mit X Steinen auf einer Zunge gab. Vermutlich gab es viele verschiedene Spielvarianten, das eine davon diese Regel beinhaltete.