Folge 58 - Prollgeschichten am Strand

Sehr schönes Video hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=6a1zZNiKlvY

Positiv schockierend ist ja, dass die den überhaupt ausreden lassen! :shock:
Normalerweise fallen die sich ja schon nach mindestens 5 Sekunden ins Wort und lassen niemanden ausreden.

Und noch zum Schauen dieser „Hartzer Sendungen“: ja, ich glaube, egal, wieviel Grips man hat und wie sehr man eigentlich differenzieren kann, die Nachricht kommt dennoch an: „Hartz4-Empfänger sind asoziale Schmarotzer“, zumindest ist es das Bild, das RTL & RTL2 & Co immer und immer wieder vermitteln. Auch wenn man weiß, dass alles gestellt ist, man hat es ja gesehen und das Gehirn arbeitet eben so, dass das gesehene erst mal wie etwas erlebtes aufgenommen wird. Dass das alles nicht echt ist, muss man sich hinterher bewusst klarmachen, während der ganze „Dreck“ sich schon längst im Unterbewusstsein eingenistet hat.
Und dass er dort tatsächlich noch steckt, bemerkt man, wenn ganz normale nette Menschen um einen herum gerne mal abfällige Bemerkungen über Hartz4-Empfänger machen, obwohl sie selber vielleicht niemanden kennen, der Hartz4 bezieht. Dieses Bild im Kopf, „der fetten, faulen, rauchenden und alkohol trinkenden, sich und ihre Kinder völlig vernachlässigenden Schlampe, die nur dialekt spricht und obszönen Sprachgebrauch nutzt“ sitzt tiefer als man denkt.

Ich versteh die ganze Kritik nicht. Die Sendung erfüllt doch alle Punkte die für einen Sender wie RTL II wichtig sind:

1.) Billig und schnell zusammengefilmt, Drehbuch kann man von Affen im Zoo tippen lassen (womit die Tiere dank RTL II was zu tun haben)
2.) Überfordert den Zuschauer nicht und gibt ihm das Gefühl was besseres zu sein als die Protagonisten
3.) Was “anregendes” für die paar männlichen [-]Opfer[/-] Zuschauer, “Mädchenthemen” für die weiblichen
4.) Potenzial für Gastauftritte von Drews, Milski und ähnlichen "Promis"
5.) Wenn man die >25 Jährigen rausschneidet kann [-]der Scheissdreck[/-] die Sendung locker noch zur Weiterverwertung an MTV (oder ähnlichem Schundsender) verhöckert werden ohne dort im Programm aufzufallen

Also genau das was die Sendung sein soll, nicht mehr und nicht weniger. Leider!

An die Hexe:

Sehr wahre Worte. Diese Form der Manipulation funktioniert, und das auf breiter Medienfront. Das Fernsehen adressiert natürlich den einfach unterhaltbaren Zuschauer, der nur mal die Füße hochlegen und sich berieseln lassen will. Den vermeintlich intellektuellen Hass auf Transferleistungsbezieher kann man sich dann in den Zeitungen geben, in denen - je nach Publikation - auch sehr gerne Systeme gegeneinander ausgespielt werden - Liberalismus vs. Sozialismus. (Als wenn das ständige Sozialisieren von Schulden unfähiger Bankiers besonders wirtschaftsliberal wäre, aber das ist ein anderes Thema).
Der “HartzIV-Empfänger” ist der moderne Asylant; der Sündenbock, auf dem man alles abladen kann, was schiefläuft, und der gefällig dankbar zu sein hat über jeden Brotkrumen, die ihm die ach so großzügige Gesellschaft hinwirft, (offensichtlich nichts davon ahnend, dass ein Transferleistungsempfänger von seinem staatlich zugesichertem Recht Gebrauch macht). Die Stimmungsmache ist, um es mit einem Wort zu sagen, unerträglich. Aber Gesellschaften brauchen immer kollektive Sündenböcke, die aus einem jeweils anderem Kollektiv bestehen; ein zwischengeschalteter Feind köpft sich immer noch besser und sozialverträglicher als ein tatsächlich Verantwortlicher.

Du kannst nicht 1-2 Stunden am Tag etwas ansehen, ohne dass es irgendeinen Einfluß auf Dich hat - den Einfluß freilich bemerkst Du selbst oft gar nicht.
Das seh ich genau so! Wenn man das Zeug dauerhaft sieht, wird man zwar nicht notwendigerweise selber so wie die Protagonisten, aber die ethischen Maßstäbe, was man gesellschaftlich für „ok in der Öffentlichkeit“ hält - die verschieben sich langsam aber stetig !

Die ALM (Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten) sieht das zwar nicht unbedingt selbst so, sieht aber zumindest, dass viele Zuschauer (wenn nicht sogar die meisten) diesen Zusammenhang sehen. Im Beratungspapier für Programmgrenzen von 2009 heisst es u.a.

Einzelne Zuschauer oder auch Gruppen von Zuschauern fühlen sich durch die entsprechenden Angebote in ihren Gefühlen und Vorstellungen verletzt. Sie sehen darüber hinaus solche Verletzungen auch im Blick auf gesamtgesellschaftliche Werte. Sie verstehen das Fernsehen als einen Wertevernichter.

[…]

  1. Das Publikum fühlt sich solchen Tendenzen gegenüber hilflos und ohnmächtig.

[…]

Kritisch ist auch zu bewerten, wenn gesellschaftliche Werte dem Interesse, ein möglichst großes Publikum zu unterhalten, geopfert werden. […] Aktuelle Beispiele für den Trend, mit den Grenzen der Rundfunkfreiheit zu spielen, finden sich zur Zeit vor allem in nicht-fiktionalen Formaten, in denen von Medienprofis gelenkte Medienlaien die Hauptdarsteller sind, ohne für ihre öffentlichen Auftritte über die nötigen Kompetenzen zu verfügen, ohne dass sie einschätzen und absehen können, worauf sie sich wirklich eingelassen haben und ohne dass sie über die Sprachkompetenz verfügen, entsprechende vor einer Kamera live geführte Auseinandersetzungen bestehen zu können
[…]

Speziell wenn es um die Frage der Menschenwürde geht, führt das Argument der Freiwilligkeit als Rechtfertigung für eine uneingeschränkte „Benutzung“ von Menschen in Programmen in die Irre. Es ist nicht dem Belieben des einzelnen Akteurs überlassen zu bestimmen, wann er sich in seiner Würde verletzt fühlt. Es ist keine individuelle Entscheidung allein, was jemand vom Kernbereich seines individuellen menschlichen Lebens dem Blick Dritter preisgeben oder sogar anbieten möchte. Menschenwürde ist nicht abschließend subjektiv und individuell zu bestimmen. Sie enthält einen interpersonalen Kern, auf den man nicht verzichten, den man nicht abdingen kann. Andernfalls könnte sie auch nicht der Ausgangspunkt der Verfassung sein (Art 1 GG), die für alle Bürger gilt.
[…]
Das Publikum interessiert sich weniger dafür, ob ein Programm legal, sondern ob es auch legitim ist.
[…]
Beachtung verdienen aber auch die nicht eklatanten Verletzungen der Rundfunkfreiheit. Für solche Fälle hat der Gesetzgeber vorgesorgt. Es sind die eher „kleinen“ Beispiele, die Fälle, die für eine rechtliche Würdigung zu klein, für ein Wegsehen aber zu groß sind, auf die geachtet werden muss. Sie [-]führen[/-] Tippfehler der ALM, es war wohl „können“ gemeint nicht nur zu öffentlichen Diskussionen über die Qualität und die „Zulässigkeit“ von TVProgrammen führen. Sie entscheiden zugleich über die Grenzen der Rundfunkfreiheit, weil sie diese Grenzen innerhalb der gegebenen Grenzen langsam und kaum sichtbar verschieben. Aus solchen eher kleinen Fällen entsteht das Material, kommen die Beispiele, die dann für die Behauptung eines Verlustes von Werten in Anspruch genommen werden.

Es war übrigens kein Papier, das sich an die Politik, sondern an die TV-Sender richtete. Und die ALM selbst halten sie sich völlig raus: ob ein Werteverlust auch wirklich stattfindet, darüber sagen sie (wie man am Schlusssatz sieht) nichts aus, sie erkennen nur, dass die Zuschauer diesen Werteverlust sehr wohl als solchen empfinden (und sich damit als durchaus medienkompetenter als die ALM erweisen :evil: ) .

Ein Bekannter von mir hat dort auch als Protagonist teilgenommen. Mittlerweile war er sowieso bei so ziemlich jeder Nachmittagsproduktion die das deutsche Privatfernsehen zu bieten hat als „Schauspieler“ mal dabei - von Barbara Salesch über K11 und Kallwass war alles dabei!
Selbstverständlich guckt er sich den Schund selbst nicht an und sieht seine Teilnahme mit der gewissen Portion Ironie :wink:
Auf jedem Fall hat ihm die Produktionsfirma so nicht nur die übliche Aufwandsentschädigung sondern in dem Fall auch den Flug und einige Tage Urlaub auf Mallorca bezahlt (was übrigens zeigt, dass doch einige Protagonisten eben doch auch Deutschland eingeflogen werden)

Zur Sendung selbst will ich keine Worte verlieren. Stumpfsinniger Mist eben. RTL2 in seiner „Bestform“!

<klugscheissmodus>
Lieber FK, es heisst richtig “mallorquinische”, nicht “mallorcanische (Regierung)”!
</klugscheissmodus>

Fast am Besten finde ich noch die FaceBook Seite von X-Diaries:

http://www.facebook.com/pages/X-Diaries … 6261223831

Muss man mal lesen wie toll sich die „Schauspieler“ vorkommen :wink:

und laut da werden die meisten wohl gecastet über http://www.filmpool.de

OMFG- die haben auch ne Facebookseite?
Da muss ich gleich mal einen Kommentar hinterlassen :smiley: Was für Vollpfosten. Das geht ja gar nicht.

Hmm, wenn man sich so die Geschichten und Figuren durchliest weiß ich nicht ob ich kotzen oder weinen möchte… http://www.rtl2.de/65100.html

Nix gegen den kleinen Mann und seine Berufe, aber irgendwie kommt es mir so vor als würde der Mallorcaurlauber bei X-Diaries zu 80% aus Bauarbeitern, Elektriker, Nageldesignerinnen, Hausfrauen, Möchtegernmodells bestehen… Was wohl wieder auch die Zielgruppe von RTL 2 sein muss, sonst würde man nicht auf sie anspielen…

Wo bleiben die Möchtegernmodells die am Strand Kafka lesen, die Bauarbeiter die im Urlaub ihr Familienkonzept überdenken indem sie auf ihre Erziehungsmethoden nach Piaget zurückblicken, die Hausfrauen die zu “I want break free” über den Strand springen oder ihrer Familie die hölle heiß machen??

@Nobbse:

Danke sehr für die Erwähnung und das Zitat. Es ist selbstverständlich, dass das Fernsehen der “Wertevermittler” Nummer eins ist; für bestimmte Kreise mag das ein Hauptkritikpunkt sein, (ich persönlich bin zu moralinfrei um mich darüber aufzuregen).
Meine Kritik am Fernsehmedium ist umfassender Natur. Für mich war vor vielen Jahren die Lektüre des Buches “Four Arguments for the Elimination of Television” ein Augenöffner, in vielfacher Hinsicht. Dieses Buch wurde in den späten 7oigern geschrieben, und was damals vielleicht noch übertrieben klang, hat sich heutzutage zu Dreivierteln bewahrheitet. Aber letzten Endes obliegt es dem Einzelnen, seine Entscheidungen zu treffen; bedauerlicherweise existieren die meisten Menschen nur im Plural, in der Masse, und haben so nicht nur Einfluß auf ihre eigene Gruppe, sondern auch auf den Einzelnen, der es für gewöhnlich beliebt, unter sich zu sein. Die Welt ist ein globaler, werbeverseuchter Absatzmarkt, der jeden umarmt, so lange er genügend Kröten in der Tasche hat.


ergänzend zum Thema…

Als ergänzung http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46139&p3=

Mir ist auch aufgefallen, dass X-Diaries Mittags gegen ca. 12-14 Uhr auf RTL 2 wiederholt wird - im Anschluss kommen ein paar Folgen Pokemon. Genau richtige Zeit also, damit möglichst auch noch die Jüngsten mit ein bischen Pech diesen Stuss anschauen :roll:

Ui, das ist mal eine Sendung, die auch aus dem ganzen niveaulosen Dreck im deutschen Fernsehen noch mal deutlich hervorsticht. Nicht im positiven Sinn natürlich.

Hallo zusammen!
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen bei nem Dreh von Barbara Salesch dabei zu sein. Es ist echt so, dass der Text von den Laienschauspielern teilweise noch auf’m Flur gelernt wird. Aber im Gegensatz zu dieser Sendung, war das wahrscheinlich noch Königsklasse :mrgreen:
RTL II ist der imo der größte Asisender in ganz Deutschland. Da kommt selbst 9Live nicht gegen an.

Ein Bekannter von mir hat dort den Björn Semmler (24), KFZ- Mechaniker, gespielt, das ist in der Folge wo der Schwarze die dicke Weiße anbaggert!

Er war übrigens in Rimini, es wurde alles bezahlt, die „Schauspieler“ (wenn man sie denn so nennen will) wurden in Zeitungen über Anzeigen gesucht - und nicht wie im Beitrag (falsch) beschrieben, direkt am Strand aufgegabelt!! Alle Darsteller waren nach Drehschluss zusammen in einem Hotel untergebracht und kannten sich untereinander gar nicht!
Ihnen war ebenfalls bewusst, dass das totaler geistiger Bullshit ist und mein Bekannter hat sich darüber auch genüsslich amüsiert! Dennoch lockt denke ich mal der Urlaub und das Geld, wenn man weiß das man Anonym bleibt und sowieso nach der Sendung von der Bildfläche verschwindet, so kann man da doch glaube ich als Schauspieler Spaß haben - den hatte „Björn“ auch mit der blonden „Tochter“ von der dicken Frau :smiley:

Ich muss zugeben, dass ich zumindest in der Woche, in der mein Bekannter dort mitgespielt hat wirklich täglich eingeschaltet hab!

Also hat dein Bekannter zuvor nie was mit Schauspielerei zu tun gehabt?

Ich frag mich ja ernsthaft wer für die Quoten verantwortlich ist!
Irgendwie kenn ich niemanden der sowas zuhause macht, und meine Bekannten kennen auch niemanden, und derren Bekannten kennen wiederrum niemanden!
Kennt von euch jemand einen?
Würde mich mal interressieren welche sorte mensch mein T’V-Programm bestimmt, und sich so einen Dreck anguckt!

Es soll ja nur ein paar Tausend mit diesen Geräten geben. Also meine Vermutung ist ja folgende:
Die Geräte wurden nur im Raum Berlin-Neukölln unters Volk gebracht. Ein Gewinn für beide Seiten:
Der Pöbel verdient an der Geschichte ein paar Taler und gleichzeitig kann der Sender spottbillig produzieren und der Scheiß wird trotzdem geguckt. Das erklärt dann auch die oftmals niedrigen Quoten bei gehobener Unterhaltung :mrgreen:

Also hat dein Bekannter zuvor nie was mit Schauspielerei zu tun gehabt?

Nein hatte er nicht im geringsten!! Absoluter Laie, hat sich aber meiner Meinung nach gar nicht so schlecht geschlagen!