Pasch-TV Folge 573. Hier kann darüber diskutiert werden!
„Filmriss“ ist wieder mal so ein kleines Spiel, bei dem ein gutes Gedächtnis gefragt ist. Denn die Spieler müssen sich nacheinander eine Geschichte erzählen, die von Bildern vorgegeben wird. Wenn jemand „Filmriss“ ruft, muss allerdings die ganze Story exakt noch einmal nacherzählt werden. Dabei kommt es darauf an, die Karten und die Geschichte noch sehr gut im Kopf zu haben.
Das ist so ein Spiel, was ich definitiv meiden würde, weil mich das an meine Einstellungstests von vor 20 Jahren erinnert. Da gab es auch Gedächtnistraining und ich hab da komplett verkackt.
Hier stellt sich mir die Frage: Kann @Katschie einfach nicht richtig erklären, hört er nicht richtig hin oder war er nicht auf das Spiel vorbereitet? Oder von allem etwas?
Na ja, die Gesamtstory ist natürlich meistens sehr unterschiedlich. Aber es scheint die Tendenz zu geben, dass einzelne Karten oft gleich beschrieben werden. Dann sprang er ins Wasser, an einem schönen Strand, dann kam ein magisches Einhorn, etc.
Ich fand das Spiel richtig klasse – es regt die Fantasie an und erinnert ein bisschen an Memory. Mein Papa hingegen fand es total doof, da er nicht so kreativ ist und sich nicht lange konzentrieren mag. Meine Mutter fand es okay, aber es wäre nicht ihre erste Wahl. (…) -: Fördert Kreativität, Erinnert an Memory, Perfekt für Kinder -: Nicht für wenig kreative Spieler, Konzentration erforderlich
Klingt nach : Papa ist zu doof dafür, daher nur 3 Sterne