Folge 55: Sportstadt Hamburg?!

Durch Druck der Fans und die Millionen eines gewissen Herrn Kühne, der seinerzeit die Namensrechte gekauft hat, um sich bei den Fans anzubiedern.

Kühne hat nicht verlängert, angeblich ist die Telekom interessiert, die Ultras wollen keine neue Lizenzierung und damit den Verzicht auf 4 Mio.

Wollen wir wetten, wie es ausgeht?

Das Stadion wird im Bengalo-Rauch untergehen und die Polizei wird mit Schlagstöcken auf die Ultras einprügeln, so wie es Tradition ist.

Ja, ich finde die Kommerzialisierung doch auch nicht toll. Aber ein Zurück in die 70er Jahre wird es auch nicht geben, weil man sich entscheiden muss - geht man mit oder unter? Wenn man sich der Kommerzialisierung komplett verweigert, spielt man demnächst halt in der Regionalliga und muss auch da um seine Lizenz fürchten.

Ich bin eben schon froh, dass die Vereinsnamen werbefrei bleiben - das ist deutlich mehr als in anderen Ländern oder anderen Sportarten möglich ist.

Dass Red Bull sich da so durchgetrickst hat, ist eben so. Die werden ja auch nicht geliebt, sind aber leider erfolgreich und werden deshalb auch bald überregional Erfolgsfans gerieren. Ist nun einmal so.

Es gab zwar noch keinen kompletten Umzug eines Vereins, allerdings kann ich als Gegenbeispiel im Handball den TVB Stuttgart nennen, der seinen Ursprung im Waiblinger Stadtteil Bittenfeld (ca 20km entfernt) hat (TVB) und aufgrund Vermarktung ab einer gewissen Größe nach Stuttgart wechselte (Stadion, Infrastruktur etc).

Auch 1899 Hoffenheim hat mit dem Örtchen Hoffenheim nur noch den Namen gemein. Stadion und Trainingsbetrieb findet längst in Sinsheim statt.

Mir ist aber bewusst, dass das Veränderungen sind, die eher unter Unvermeidbarkeiten ab einer gewissen Clubgröße fallen und solche Umzüge dann heutzutage nicht nochmals durchgeführt werden würden.

Alles gut, wir sind uns ja einig im Großen und Ganzen. Mir ist auch klar, dass Erfolg ohne Kommerz im Sport nicht möglich ist. Deswegen denke ich ja auch, dass das irgendwann kommt, dass Sponsoren sich ganze Vereine kaufen und die dann auch nach denen benannt werden. Bayer Leverkusen ist ja auch längst keine Betriebsmannschaft der Bayer-Werke mehr…

1 „Gefällt mir“

Du hast die hiesige Basketballmannschaft vergessen, die haben auch schon diverse Namen durch, u.a. hießen sie ne zeitlang New Yorker Phantoms (auch dank Herrn Knapp), vorher meine ich mal TXU Energie (nach so einem Energieverkäufer) mittlerweile aber seit Jahren Basketball Löwen.

Bei den Lions war bis Anfang der 2000er auch Jägermeister gut mit drin, weshalb sie orangene Trikots mit entsprechendem Schriftzug trugen.

Diese Umzüge finde ich auch kurios, die Rams waren ursprünglich bis 1945 in Cleveland, dann für 50 Jahre in LA, dann in St. Louis und seit 2016 wieder in LA oder die Raiders, Oakland, Los Angeles, wieder Oakland und seit einem Jahr Las Vegas…

Apropos, die Hamburg Blue Devils waren nicht schlecht in der GFL, haben vier Meisterschaften, die letzte war allerdings 2003 und ab den späten 2000ern ließen sie nach und sind einige Klassen nach unten.

Motorsport finde ich interessant, wie es da mit den Standorten ist, wenn es nicht gerade Werksteams sind, wechselt man mitunter den Hersteller (Rosberg ist seit Jahren mit Audi in der DTM, aber hat mit Opel angefangen oder Joest war früher mit Porsche unterwegs und wurde dann für Audis Langstreckeneinsätze auserkoren) oder in der Formel 1 eben den Motorenlieferanten (da haben bspw. Red Bull, Williams und McLaren ja schon einige durch; Cosworth, Honda, BMW, Mercedes, Porsche, Renault).
Und als Standort „Fabrik“ wird auch gerne mal bestehendes übernommen, Red Bull hat die von Jaguar aufgekauft und für deren B-Team Toro Rosso/Alpha Tauri die von Minardi.

Ach ja, ich finds in Ordnung, dass man nicht den Hauptsponsor in den Namen pfuschen lässt, es wäre zwar in gewisser Weise ehrlicher (wobei, Vfl Wolfsburg, zufall? :D), aber diese Grenze sollte mMn nicht fallen.

Das mit St. Pauli passt auch zum Erzfeind Hansa Rostock, da gabs ja gerne ordentlich Krawalle und hatten eher einige Ausrutscher nach rechts (und lokal eben die Sache mit Lichtenhagen).

Mir als großen Sportfan, habt ihr mit dieser Folge einen gefallen getan, auch wenn es im Grunde sehr Oberflächlich blieb. Hätte ruhig noch etwas Tiefgründiger und „Nerdiger“ sein können ^^
Erfrischend aber allemal, da MG und Sport ungefähr so sehr Zusammen passt, wie der Papst und Fußball ??

Für mich ist Löw ein Überbewerteter Trainer, mit dieser „Goldenen“ Generation, hätten viele andere auch die WM geholt, wenn es um den Umbruch/Umbau einer Mannschaft geht, dann Erkennt man die wahren Stärken eines Trainers.
Traue da Flick, Klopp, Tuchel deutlich mehr zu als Eierkraul Jogi.
Seine Interviews sind Nichtssagend, seine Außendarstellung ist Peinlich (Hand in der Hose, Nasen Popeln etc) und seine Kader Nominierungen und Aufstellungen, sind auch oft mehr als Fragwürdig.
Einen Podolski hat er Jahrelang „mitgezogen“ obwohl er Leistungstechnisch das ganze längst nicht mehr Verdient gehabt hat, aber man braucht ja einen „Kasper“ in der Kabine und schon reicht das als Kriterium :smiley:
Aber dann bei Müller und Co stur bleiben, weil Herr Löw ja dann eingestehen müsste, dass seine Entscheidung falsch war, diese auszusortieren.

Hatte ich bei dieser Aufnahme etwas auf den Ohren ?? oder war da Wirklich alle paar Minuten ein Bart Kratz Geräusch zu hören ?? Gefühlt scheuerte da ständig jemand seinen Bart :roll_eyes: Weiß nicht ob ich mir das ganze nur einbilde, da Dirk ja sonst immer jemand ist, der dann denjenigen „ermahnt“ …außer er war selbst der Übeltäter :wink:

1 „Gefällt mir“

Nee, ich bin zwar weiterhin am lernen und optimieren, aber mein Bart kratzt garantiert nicht am Mikro :rofl:

Hast Du mal einen Zeitpunkt für mich, dann höre ich nochmal rein.

Gefühlt kam es ein Dutzend mal vor ^^ aber Min 12:08 - 12:12 wäre mal so ein Beispiel. Ich hab auch Dean im Verdacht, da ihr aber alle ein paar Stoppeln im Gesicht habt, der eine mehr der andere weniger, will ich mich jetzt auch nicht zu sehr aus den Fenster lehnen.
War jetzt auch nicht besonders Schlimm oder Störend, aber da es so oft vorkam, hat es mich leicht abgelenkt und ich musste an einen Läuse oder Flohbefall denken, was mich etwas amüsiert hat. Ich böser Mensch :smiley:

Ja, ok, wenn ich lauter stelle, dann höre ich das.
Das ist aber kein Bart, bei dem Gain wäre das deutlich lauter und präsenter.

Ich ermahne übrigens i.d.R. nur, wenn jemand deutlich zu laut wird oder ins Mikro knuspert, weil das die beiden Szenarien sind, die ich nur schwer in der Post Production abmildern kann.

1 „Gefällt mir“

…und 1950 war Deutschland auch nicht bei der WM in Brasilien dabei, was aber eher mit 2. Weltkrieg zu tun hatte :thinking:

Eben, Deutschland ist noch nie in einer WM-Qualifikation gescheitert. 1930 hat Deutschland aufgrund der teuren Anreise anch Uruguay verzichtet, 1950 war Deutschland noch ausgeschlossen. Ansonsten haben sie sich immer qualifiziert und so war die EM-Quali 1968 tatsächlich das einzige sportliche Scheitern.

Du musst aber zugeben das es ähnlich klingt ? :wink:

Find ich ja auch Richtig so, gibt so viele Podcasts oder „Profi“ Youtuber, die gar nicht auf sowas Achten und dann Windgeräusche im Hintergrund haben und man teilweise nicht mal das gesagte Versteht.
Und ja, ne Packung Chips oder Gummibärchen Essen nebenbei, ist echt ganz Übel :smiley:

Chips verstehe ich ja, aber wie kann man denn laut Gummibärchen essen? :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wir achten ja in der Regel schon drauf. Bei der Stammbesetzung haben wir das ja auch weitgehend unter Kontrolle und Julian ist sogar extra umgezogen, damit der laute Verkehr nicht mehr reinschallt!

Wir können nicht bei allen Teilnehmern optimale Rahmenbedingungen herstellen, aber es sollte zumindest ansatzweise ins qualitative Schema passen. In diesem Falle finde ich es nicht ganz so schlimm wie Du, wohl auch weil ich die von Dir erwähnten Assoziationen nicht dabei habe :sweat_smile:

P.S. ich nehme das aber auf und schau mal, ob wir das abgestellt bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In dem man mit der Packung raschelt ^^

1 „Gefällt mir“

Hmm, bezüglich Olympische Spiele möchte ich aber noch einwerfen, dass auch schon andere in der Vergangenheit finanziell aus dem Ruder liefen, vor allem durch teure Prestigebauten ohne sinnvolle Nachnutzung, ebenso bei Fußball-EM/WM, sofern nicht schon Spielstätten wie hier 2006 vorhanden waren (neu gebaut wurde da nur die Allianz-Arena und in Düsseldorf an gleicher Stelle wie das Rheinstadion, die anderen wurden mehr oder weniger Umfangreich (in Hannover gut 2/3 neu gebaut) modernisiert).
Auch in den USA 94 konnte man die Footballstadien nutzen, brauchte nur zwei von den viereckigen Toren und etwas andere Markierungen…

In Südafrika ist die Bilanz da mW nicht so positiv.
Und Negativrekord dürfte Olympia 76 in Montreal sein, an den Schulden hatte man wohl um die 30 Jahre geknabbert.

Ich schätze mal deshalb und wegen anderen desaströsen Großprojekten der letzten Jahre (Stuttgart21, BER, Elbphilharmonie) wurden die Olympiabewerbungen München 2022 und Hamburg 2024 in den Volksabstimmungen abgelehnt.

Lothar Matthäus kann ja in Katar wieder für den dort heimischen Sender Al-Jazeera berichten :smiley:

Absolut! Die WM in Brasilien war für viele auch ein beispielloses Desaster in Sachen Finanzen, Menschenrechte und auch Stadionbau.

1 „Gefällt mir“

Und weil’s so schön war, haben die Brasilianer nur zwei Jahre später bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro noch einen draufgesetzt und etliche olympische Sportstätten gebaut, die heute ungenutzt munter vor sich hingammeln.