Pasch-TV Folge 547. Hier kann darüber diskutiert werden!
„Das Chamäleon“ wurde schon einmal im 24h-Brettspielstream gespielt - und nun hier noch einmal als reguläre Folge. Es geht darum, einen Oberbegriff zu umschreiben - allerdings so, dass es nicht allzu eindeutig ist. Denn das Chamäleon in der Runde darf natürlich nicht herausfinden, um was es geht - ansonsten wird es schwer mit der Enttarnung.
Das Spielprinzip erinnert mich an das Spiel „Werwörter“*, das ihr ja auch schon gespielt habt.
Auch wenn es ganz gut so funktioniert hat anscheinend, die Hausregel dass es immer Punkte für das entdecken des Chamäleons gibt, dürfte den Spielcharakter schon stark beeinflussen bzw. die Schwierigkeit herabsetzen. Es wird dadurch einfacher das Chamäleon zu enttarnen, und für das Chamäleon wird es einfacher, das „Codewort“ zu ermitteln. Der Grund ist, dass es durch die Regeländerung keine große Disziplin mehr gibt, das Codewort geheim zu halten. Nach den Originalregeln gibt es keine Punkte, wenn das Chamäleon das richtige Wort nennt, Begriffe wie „Tetzlaff“ für „Punsch“ wären also viel zu gefährlich.
Ich hatte mich auch schon am Anfang gefragt ob man nicht theoretisch die Würfelkombinationen auswendig lernen könnte und so immer das Lösungswort weiß. Ist ja in der Folge dann auch angesprochen worden. Das schränkt natürlich den Wiederspielwert ein bisschen ein. Ansonsten ein schönes Spiel.
@Fernsehkritiker warum habt ihr hier nicht mit einem Gong gearbeitet und das gesuchte Wort eingeblendet? Dann hätte man mitraten können.
Das stimmt, aber das Prinzip gilt für viele Brettspiele oder sogar aus physischen Gründen bei Kartenspielen. Wenn man ein Spiel, was in Richtung Quiz/Raten geht, super oft gespielt hat, dann hat man irgendwann alle Methoden und Wege instinktiv raus.
Bei Kartenspielen müssen alle Karten immer von Tag 1 an sleeved sein, oder der Besitzer wird sich mit der Zeit merken, welche Karte sich hinter einem einzigartig beschädigten Rücken befindet.
Naja der Sinn des Gongs war es doch immer, dass jeder individuell entscheiden konnte indem er kurz wegguckt oder halt nicht. (zumindest habt ihr es so immer früher erklärt und gemacht).
Ich möchte dich nicht nerven, aber wärst du so nett und würdest mir einmal antworten bezüglich meiner Podcast Frage.
Auf den Spielenachmittagen waren wir immer ca 7-8 Leute, die beim Chamäleon mitgespielt haben. Das war immer eine gute Spielerzahl. Heute konnte ich mich erstmals in die Rolle des Chamäleons versetzen und mitraten, denn bei den Spieletagen bin ich immer verschont geblieben und war bisher noch nie das Chamäleon .
Als Malte „Schokoriegel“ als Hinweiswort sagte, wusste ich sofort, was er meinte . War lecker damals, gibt’s leider seit 2009 nicht mehr.
Na gut, scheinbar kennen wieder alle Michael, der out of nowhere einfach auftaucht. Dann frage ich auch gar nicht nach, wer das ist Hat ja schon lange genug gebraucht bis ich endlich herausgefunden hatte, dass Sebastian von Paddys Retrokosmos kommt.
Dabei hat er ja sogar eine eigene Seite als Teammitglied Massengeschmack.TV -, taucht da aber gar nicht auf.
Mittlerweile hab ich ihn auch wieder erkannt ich hatte den Spielenarr nur anders in Erinnerung. Kommt halt davon, wenn man PaschTV nicht so oft guckt
Bei Pasch-TV haben immer wieder Zuschauer und Leute mitgemacht, die man aus dem Kernteam nicht kennt. Willst Du bei jedem Mitspieler den Lebenslauf, Führungs- und Gesundheitszeugnis sehen?
Der Herr in Schwarz ist der Inhaber des Brettspielladens, mit dem Holger seit einiger Zeit kooperiert, wo auch die Spielemittage stattfinden.
Denke auch dass Einblendungen angebracht wären, andere Youtuber die das Spiel aufgenommen haben haben das jedenfalls gemacht. Gibt wahrscheinlich keinen Praktikanten mehr, der dazu abkommandiert werden kann.
Wie @jonnyplus1 richtig angemerkt hat: wenn ihr nach einem Gong kurz das Lösungswort eingeblendet hättet, hätte man sich als Zuschauer in jeder Runde überlegen können ob man in die Rolle des Chamäleons oder eines normalen Mitspielers schlüpfen möchte. Hätte also für den Zuschauer noch einen größeren Mehrwert geboten.
So ist das wieder ein Beispiel dafür was ich im Thread zur letzten Pasch TV Folge (546) angemerkt habe: Die Pasch TV Folgen in der letzten Zeit wirken lieblos dahingepfuscht und undurchdacht. Ich würde wetten, dass ihr, wäre dieses Spiel vor 3-4 Jahren gespielt worden, die Wörter eingeblendet hättet.
Irgendwie schade
Pasch TV ist aber trotzdem noch mein Lieblingsformat, daher würde ich mich freuen, wenn in die Folgen ein bisschen mehr Mühe fließen würde.
Schöne Folge, schönes Spiel!
Den Begriff, der Malte da am Schluss bei einem bestimmten Musikgenre entfahren ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das denke ich da auch oftmals. Aber nix gegen die Musik und die Musiker und überhaupt.., aber man kommt nicht umhin, das manchmal zu denken… Yo!
Geil auch, bei Flamingo auf Serienintro zu kommen. Und Banjo kannte ich auch noch als Schockoriegel. Tetzlaff von Michael war auch nicht schlecht.
Schön, dass das Spiel, was ich im 24-Stunden-Brettspiel-Livestream vorgestellt habe, so gut angekommen ist, dass es nun auch eine eigene Folge bekommen hat. App-Umsetzungen davon namens Undercover oder Splash scheinen ja momentan auf Social Media groß zu trenden.
Im gleichen Stream hatte ich ja auch noch das Quizspiel Kwiz vorgestellt. Eine eigene Folge zu diesem Spiel halte ich ebenfalls sehr geeignet für Pasch-TV und würde mich über so eine Folge zum Mitraten freuen.