Folge 54: Umgang mit Reichsbürgern und Aluhüten

Ein Ring, der einem JEDEN Wunsch sofort erfüllt machtlos?
Wenn dann würde das bestenfalls auf die Phantasie des Anwenders zutreffen.

Zugegeben: In der Fernsehserie wird dieses machvolle Artefakt nur kindgerecht eingesetzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich das behauptet? Ich sagte, dass es meiner Meinung nach hart an der Grenze war und es ging nicht um ein paar Tage, sondern um mehrere Wochen und betraf nicht nur meinen Laden, aber woher willst du das auch wissen.

Mit den Hamsterern fing das Dilemma ja erst mal nur an. Plötzlich waren Schulen geschlossen, viele Leute saßen Zuhause, der allgemeine Lebensmittelbedarf ist so deutlich gestiegen, weil man eben nicht mehr unterwegs oder in der Kantine essen konnte. Wir hatten über Wochen Umsätze wie sonst nur vor Weihnachten.

Jetzt musste natürlich mehr Ware rangekarrt werden, um den Bedarf zu decken, dazu braucht es mehr Fahrer. Nur passierte genau das Gegenteil. Bei uns in der Region sind viele Osteuropäer in der Logistik beschäftigt, diese saßen plötzlich im Ausland fest als die Grenzen geschlossen wurden. Auch viele Lebensmittel kommen aus dem Ausland und volle LKWs stand an den Grenzen rum.

Da ich die internen Schreiben kenne, weiß ich, dass das nicht dem entspricht, was man ggü. der Öffentlichkeit propagiert hat. Bei uns läuft vieles elektronisch, auch die Bestellung des Trockensortiments. Manuelle Bestellungen waren bei uns plötzlich gesperrt bzw. wurden ignoriert. Es wurde Ware zugeteilt an die Filialen und das entsprach nicht mal im Ansatz dem normalen Bedarf, geschweige dem gestiegen Bedarf am Anfang der Corona-Zeit. Frischware wie Fleisch und Wurst, Molkereiprodukte und Obst und Gemüse wurde zum Teil mindestens zur Hälfte zusammengestrichen, da kam fast nichts. Das knapp rationierte Trockensortiment kam teilweise 2 Tage zu spät.

So lief das über Wochen und nicht nur in meinem Laden. Wenn dann mal eine ~80jährige Frau mit Tränen in den Augen vor die steht, weil sie nicht mal eine Scheibe Brot zum Frühstück kaufen konnte, dann ändert das schnell den Blick auf die Dinge. Es gab auch keine Brötchen, kein Knäckebrot, nicht mal deine innig geliebten Dosenravioli gab es, auch keine Tütensuppen o.ä, selber backen konnte sie mangels Mehl auch nicht. Ich hätte ihr Cornflakes anbieten können, aber Milch gabs keine mehr. Dafür hatten wir noch massig Speiseeis und sonstige Süßigkeiten, auch der Alkohol wurde nicht knapp. Selbstverständlich hätte auch keiner auf Kaviar verzichten müssen.

Ich habe kein Problem damit mir dann für 3€ ein Oliven-Ciabatta zu kaufen, wer nur eine knappe Rente oder eine mehrköpfige Familie ernähren muss, der wird sich das nicht auf Dauer leisten können. Wäre das noch etwas länger so gegangen, dann wäre selbst das Oliven-Ciabatte knapp geworden.

Jetzt bietet wir noch den Service an, dass du deinen Einkauf fertig gepackt bei uns abholen kannst, dort haben wir die Kapazitäten fast verdoppelt, trotzdem waren alle Bestellfenster für 2 Wochen im voraus schon belegt. Ähnliche Probleme mit der Warenbeschaffung und gesteigertem Bestellaufkommen dürften auch die Lieferdienste gehabt haben. Da kommste dann mit deinem Expressversand auch nicht weit, denn der bedeutet nur, dass die Ware per Express versandt wird, aber nicht automatisch, dass deine Bestellung bevorzugt behandelt wird. Das verwechseln viele Leute auch.

Ich betone jetzt extra noch mal für dich, bevor du dich wieder zu Tode schwurbelst, dass es regional durchaus große Unterschiede bei der Warenbeschaffung gab und keiner verhungert ist. Nur macht es schon einen Unterschied, ob ich u.U. täglich mehrere Märkte abklappern muss, um alles Waren des täglichen Bedarfs zu erhalten. Je nach Lebenssituation kann das schon zu einer Herausforderung werden.

Um jetzt den Bogen zum ursprünglich Thema zu schlagen, ich habe wie gesagt keinen Vorrat, der länger als einen 1 Tag reichen würde, jetzt wegen Feiertag sind es mal 2 Tage. Ich halte es grundsätzlich aber nicht für verkehrt, wenn man für ein paar Tage Vorräte hat. An eine weltweite Pandamie hat auch nie einer geglaubt und plötzlich war sie da und es gab Probleme, das ist Fakt, auch wenn du das in deinem Dosenravioli-Turm anders sehen willst.

3 „Gefällt mir“