Folge 54: "Horror-Clowns"

@GrrrBrrr
Das ist exakt das Problem / die Frage. Ich als normaler Bürger weiss nicht, ob das Spass ist oder nicht. Nun kann man das Ganze auch umdrehen, Leute mit echten Absichten tarnen sich dann als Clowns, wenn die meisten denken “ach, der will eh nix von mir”,

Zum Rest. Nicht umsonst kann das Ganze ne Menge an Straftaten darstellen - denn nämlich dann, wenn ein Mensch zu schaden kommt. Der muss sich nur erschrecken und auf die Strasse rennen - wo prompt ein Auto langfährt…

Diese Hysterie :roll: Ihr werdet im Leben keinen solchen Clown zu Gesicht bekommen. Jedenfalls wurde ich schon mehrfach von “normalen Passanten” bedroht, von Clowns noch nie, trotzdem renn ich nicht paranoid durch die Gegen und hau jedem eine rein, der mir Nachts entgegen kommt.

Interessante Folge zu einem aktuellen Thema. Ich weiss jetzt gar nicht ob Ihr es drin hattet, heute im SPON gelesen dass das auch nach hinten los gehen kann: Da hat ein Junge der von nem Clown erschreckt wurde dem Maskenmann ein Messer reingerammt so dass der ins Krankenhaus musste. Und die kannten sich auch noch! Tja, dumm gelaufen.

Ach ja: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/horror-clown-bedroht-jugendliche--opfer-sticht-mit-messer-zu-24969136

Ihr sagtet bei ES, dass dieses Wesen sich immer in das verwandelt wovor der Mensch Angst hat. Und deshalb so oft als Clown erscheint.

Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen. Aber in meiner Erinnerung dachte ich das ES als Clown erscheint um leichter an Kinder heranzukommen. Da Kinder vor Clowns gerade keine Angst haben und er sie so dann besser entführen und fressen kann.

Hab ich das alles falsch in Errinnerung?

@Mr. Polara

Ist beides richtig.
Im Buch geht er als zunächst harmloser Clown auf die Kinder zu, um sie dann zu verstümmeln und zu fressen. Andererseits verwandelt er sich dann auch gerne in das, wovor sich die Kids fürchten bzw. Urängste oder Phobien haben; z.B. ein riesiger Vogel, eine Mumie, ein Aussetziger, Wasserleichen, Werwolf, eine riesige Spinne usw… Die eigentliche Gestalt ist aber die zweier Lichter (Totenlichter).

Gruselig ist die detailgenaue Beschreibung von King; als wäre er dabei gewesen.
Das Buch spricht auch meine Ängste an, die Verfilmung hingegen ist nicht so gruselig. Warten wir mal die kommende Neuverfilmung ab…

Vielen Dank für die tolle Folge! Ich habe einen Ausschnitt heute gleich im Schulunterricht genutzt, um meine panischen Siebtklässlern ein wenig runterzubringen, die Hintergründe zu zeigen und aus aktuellem Anlass mal ein wenig Medienkunde zu betreiben. Dazu haben wir dann noch recherchiert, welche Fälle es in Deutschland wirklich gab. Dabei hat sich natürlich herausgestellt, dass eigentlich nichts Schlimmes passiert ist (außer bei dem Fall, in dem der „Clown“ schwer verletzt wurde), und die ganzen Storys, die die Jugendlichen sich immer erzählen oder schicken, nie passiert oder maßlos übertrieben sind. Der Ausschnitt aus der Folge kam auch sehr gut an bei den Schülern! Alexanders ruhige Art zu erklären, hat ihre Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen. Ich denke, Alexander wäre auch ein guter Lehrer! :slight_smile:

Obwohl ich kein Hoaxilla-Stammseher bin eine interessante aktuelle Folge.

Dennoch Anmerkungen:

-Die Rechtfertigung/Entschuldigung “nur” junge Männer erschreckt zu haben kann ich nicht akzeptieren, die darf man also lustig zu Tode erschrecken aus dem Stehgreif mit Mord/Folterszenen konfrontieren, die können das ab und dann darf man sich nachher wundern warum Gewaltpotentiale/unverarbeitete verborgene Traumatas/emotionale Konflikte bei jungen Männern überdurchschnittlich hoch sind?

-Mutwillig mit gefährlichen Waffen auf arglose Menschen zuzulaufen erfüllt locker mindestens den Tatbestand der Körperverletzung, jeder Körperclown, der auf die Fresse bekommt, gemessert oder abgeschossen wird hat das rein selbst zu verantworten. Je mehr, je besser, denn dann hört das schneller auf.

Man brauch auch kein Prophet sein um den Ursprung des Phänomens herauszuarbeiten: natürlich dreht es sich um Pennywise und “ES” und das Remake im nächsten Jahr. Die italienischen Produzenten der perversen Angstvideos verfügen ja auch über eine originalgetreue Pennywise-Maske als Einzelstück, die sie immer wieder
einsetzen.

In einem Zeitalter wo wir allerlei schwierige Lebensumstände als “traumatisch” und als Ursache für “Angsterkrankungen” bezeichnen gehört sich sowas überhaupt nicht, aber es betrifft ja nur junge Männer, da ist es anscheinend schon lustig…

Dann fang doch bitte an, aber nicht wundern, wenn du danach wegen (schwerer) Körperverletzung im Bau sitzt oder überlässt du die „harte Arbeit“ dann doch lieber anderen, weil dir deine Freiheit mehr wert ist als deine latenten Gewaltphantasien auszuleben?

Man brauch auch kein Prophet sein um den Ursprung des Phänomens herauszuarbeiten: natürlich dreht es sich um Pennywise und „ES“ und das Remake im nächsten Jahr. Die italienischen Produzenten der perversen Angstvideos verfügen ja auch über eine originalgetreue Pennywise-Maske als Einzelstück, die sie immer wieder einsetzen.

Pennywise-Masken kannste dir überall im Netz bestellen, je nach dem, was du bezahlen willst, schwankt dann natürlich deren Qualität, aber ein Unikat aus Hollywood? Vermutlich noch die echte Maske? Ja ne, ist klar :ugly

(Und ja, ich weiß, dass die das bei Galileo behauptet haben)

Die Gefahr ist der Effekt, nicht das Ursprüngliche. Weil es eben IMMER Deppen gibt, die es überreizen, wird es irgendwann Tote geben. Schwachmaten brüsten sich halt auf YT und Co. Ich bin gespannt, wann man solche Papp-Clowns beim Drachenlord sehen wird, wie die ihm die Bude zerlegen… :roll:

Sehr interessante und aktuelle Folge, klasse!

Bei den historischen Hintergründen hätte man noch auf “Der Mann, der lacht” eingehen können, da gerade der Stummfilm von Paul Leni allgemein als Inspiration für den Joker angesehen wird - auch natürlich kann man in der Kürze der Zeit keine Vollständigkeit erwarten.

[QUOTE=Naked Snake;476848]
Pennywise-Masken kannste dir überall im Netz bestellen, je nach dem, was du bezahlen willst, schwankt dann natürlich deren Qualität, aber ein Unikat aus Hollywood? Vermutlich noch die echte Maske? Ja ne, ist klar :ugly

(Und ja, ich weiß, dass die das bei Galileo behauptet haben)[/QUOTE]

Ich bin zwar youtube-affin, aber kein ausgewiesener Experte für Horror-clown-videos. Ich habe, außer bei diesen italienischen Produzenten keine wirkliche Pennywise-Maske in Videos gesehen.

[QUOTE=Knight79;476924]Ich bin zwar youtube-affin, aber kein ausgewiesener Experte für Horror-clown-videos. Ich habe, außer bei diesen italienischen Produzenten keine wirkliche Pennywise-Maske in Videos gesehen.[/QUOTE]

Und das soll jetzt ein Beweis wofür sein? Ich kann mir bei Amazon ein komplettes Pennywise Halloween-Kostüm für 50€ kaufen, so what?

Mich hat auch so ein Clown angegriffen. Aber es war viel schlimmer als eine kettensäge oder ein Messer. Der hat schlechte Witze erzählt wie: “Was ist grün und sitzt auf dem Klo? – Ein Kaktus” oder "Warum sind Geisterfahrer die freundlichsten Menschen?

Weil sie so entgegenkommend sind!"

Einfach schrecklich

Zugespitz steht für mich ein Thema im Raum, somal das Internet nun bald seit Jahrzehnten uns die Realität hierzu nach Hause bringt. Wir wissen genau vom Zustand der Welt aufgrund unseres Wohlstands, den damit verbundenen Unternehmungen, dem Großteil der restlichen Welt (das sind die, die z.B. abeiten um nicht an Skorbut zu erkranken - und nicht die “die sich bereits selbst verwirklichen”). Wir wissen genau was wir falsch machen und wen wir unterwegs auf der Strecke lassen - deshalb sind wir so empfänglich für jede Art vom sogenannten Übernatürlichen, welches uns zuflüstert: “Ihr habt es nicht anders verdient”. Wenn das zu fett- oder quer-geschissen war, bitte ich dringend um Korrekturen/Ergänzungen. thx.

Aso… Slipknot rule!

//youtu.be/XEEasR7hVhA

only few clowns left…

//youtu.be/G4aB-EY_2Zw

Lovin’ it.