Folge 536: Das Spider-Man-Universum

Pantoffelkino Folge 536. Hier kann darüber diskutiert werden!

Spider-Man gehört zu den größten und erfolgreichsten Marvel-Helden. Und das Universum an Filmen und Serien ist mittlerweile riesengroß. Grund genug, sich das umfangreiche Franchise mal vorzunehmen - nicht zuletzt wegen des aktuellen Kinofilms. Holger bespricht das Universum nicht nur mit Comic-Nerd Ronny, sondern auch erstmals mit Etienne und unserem Zuschauer Gustav.

1 „Gefällt mir“

Eine Sache, die ich immer wieder posten muss, wenn es um Kirsten Dunst geht: /scnr :sweat_smile:

Der Beweis, dass sie die beste MJ ist! XDXDXDXD
@etiennemza @Katschie :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicholas Hammond (übrigens eines der von-Trapp-Kinder aus "The Sound of Music“) wird immer als mein erster Spider-Man einen Platz in meinem Filmherzen haben. :slight_smile: Meine erste Begegnung mit seinen Filmen ist witzigerweise identisch mit der von Holger (Sonntagvormittag, 3 Mark Eintritt, nur bei mir war’s das Bavaria-Kino in Regensburg).

Und es ist mir bis heute ein Rätsel, dass Sony da nie den Superhelden-Hype als Chance genutzt hat, um die Serie irgendwo auf der Welt zumindest mal auf DVD zu veröffentlichen. Wir reden hier immerhin von demselben Haufen, der dieses Jahr die kurzlebige Blue-Thunder-Serie mit Dana Carvey auf Blu-ray veröffentlicht hat, und die haben bestimmt auch nur fünf Leute gekauft. (Ja, ich bin einer davon, ach, lasst mich doch.)

Unabhängig davon: eine sehr schöne Sendung, hat viel Spaß gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hat mich gefreut, dass mit Gustav jemand dabei war, der andere ausreden lässt, eher etwas ruhiger ist und nicht so viel Raum einnehmen muss. Aber wer ist das denn?? Eine kurze Vorstellung hätte mich gefreut. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

siehe die aktuelle Studio-Folge :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sehr witzig. Die gibt es nur vorab für Premium.

1 „Gefällt mir“

Dieses Klauen von Figuren, Musik oder Sequenzen war schon eine Dreistigkeit und wurde offenbar nie von den Rechteinhabern aus Amerika verfolgt. Wahrscheinlich hatten die wirklich keine Kenntnis davon oder haben sich für das ( filmische ) Entwicklungsland Türkei einfach nicht interessiert. Rainer Brandt hätte aus diesem Türkish -Star Wars Ding bestimmt was herrliches gemacht :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Folge hat mir auch sehr viel Spaß gemacht zu schauen, gute, nerdige Runde. Vielleicht möchte Ronny ja mal eine Top-10 „Spider-Man-Comics“-Folge machen? (Die sähe bestimmt komplett anders aus als meine Top 10 von Spidey, aber gerade deshalb).

Ein, zwei Ergänzungen zu Fragen, die in der Runde aufkamen. Warnung: das ist super nerdy, also sicherlich keine relevante Info für jedermann.

Ned Leeds ist ein Charakter aus den Comics, ja, aber hat mit der Figur aus den Filmen nur den Namen gemein. In den Comics wird er eher wie Mitte/Ende 30 gezeichnet, ist Reporter beim Daily Bugle und konkurriert dort mit Peter um die Gunst von Betty Brant (einer hübschen Sekretärin des Bugles). Später heiratete er Betty auch. Dann kommt heraus, dass er der Superschurke „Hobgoblin“ ist (so eine Art schlechte Kopie vom Green Goblin), das wird aber später rückgängig gemacht. Lange Geschichte mit viel Drama hinter den Kulissen - wer gut Englisch kann, kann das hier nachvollziehen. Auf den Umstand, dass Ned in den Comics mal ein Superschurke war, gibt es immer wieder auch mal Anspielungen in den Filmen, z.B. in No Way Home, wenn Ned sagt, dass er niemals böse werden würde und Peter zu töten versuchen würde.

Der Film-Ned erinnert eher an Ganke, der eigentlich der Mitbewohner von Miles Morales (dem „neuen“ Spider-Man) ist. Der ist auch asiatischer Herkunft, Tech-Experte, Voll-Nerd und Miles’ bester Freund und in sein Geheimnis eingeweiht. Warum sie ihn in den Filmen ausgerechnet „Ned Leeds“ genannt haben, erschließt sich mir also nicht.

/Exkurs Ende, danke fürs Durchhalten

2 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Tobey Maguire Filme kannte ich schon aus den 2000er Jahren und ich hab mir alle Filme im Zusammenhang mit No Way Home nochmal angesehen. Vom dritten Tobey Maguire-Film ist bei mir überhaupt nichts mehr hängen geblieben. Der muss also schlechter als die Andrew Garfield Filme gewesen sein…

Die einzelnen Tom Holland Spiderman-Filme haben mir überhaupt nicht zugesagt - bis dann No Way Home erschienen ist, der einfach grandios ist und ob Brand New Day da überhaupt annähernd rankommt, werde ich erst Ende des Jahres wissen. Ich bezweifle es aber.
Seine Auftritte in den anderen MCU-Filmen fand ich hingegen toll - gerade in Infity War oder Leipzig.