Pasch-TV Folge 532. Hier kann darüber diskutiert werden!
Etienne hat sich dieses kleine Spielchen ausgedacht. Die Spieler spielen Bingo - dürfen aber ihre Zahlen nur dann abkreuzen, wenn sie die dazugehörige Frage beantworten. Es ist also nicht nur ein Glücksspiel, sondern vor allem auch ein Quiz. Wer schafft hier wohl als erster die Fünferreihe?
Die Frage nach dem griechischen Sonnengott wurde allerdings korrekt beantwortet. Martin hat Helios gesagt, Étienne hat jedoch Apollon als richtig gewertet. Der ist aber der Gott des Lichts, Helios ist der Gott der Sonne
So ist es. Prinzipiell fand ich es schade, dass zu den Fragen zu wenig Hintergrundwissen vermittelt wurde. Z.B. hätte man bei der Mondfrage zumindest ne Top 3 Liste haben können.
Die Frage nach dem heißesten Planeten in der Milchstraße wurde aus meiner Sicht auch nicht korrekt beantwortet. Auf der Venus ist es noch relativ kühl. Auf WASP-76b sollen auf der Tagseite bis zu 2400 °C herrschen.
Ansonsten hätte ich die meisten Fragen auch beantworten können. Ich geb aber zu, dass ich bei der Minutenfrage das auch in Sekunden ausgerechnet hätte.
Ich bin ja großer Quizspielfan, von daher Daumen hoch für die Idee, allerdings sollten die Antworten bei so einem Quiz natürlich eindeutig und korrekt recherchiert worden sein. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
Das Land mit der höchsten Lebenserwartung weltweit ist Monaco.
Der griechische Sonnengott heißt Helios.
Toyota hat 2020 mehr Umsatz gemacht als VW.
Aristarchos von Samos war der erste, der ein heliozentrisches Weltbild postuliert hat, lange vor Kopernikus.
In Redmond hat z.B. auch der Software-Entwicker HipSoft seinen Hauptsitz.
Ich finde zumindest auch Quellen, die sagen, dass in Luxemburg mehr Kaffee getrunken wird als in Finnland.
Ja. Hunderte von Milliarden Sterne, um die herum auch bestimmt nicht wenige Planeten kreisen und da sollte ausgerechnet die Venus in unserem Sonnensystem der heißeste Planet der Milchstraße sein? Das möchte ich auch bezweifeln.
Aber tolle Folge! Quiz geht immer!
Ich denke Seekrankheit war auf Piratenschiffen durchaus auch weit verbreitet. Ist natürlich die Frage, ob man das als Krankheit ansieht, aber eindeutig ist die Frage nicht
@etiennemza Hatte es einen speziellen Grund, weshalb die Bingo-Felder bei Holger & Martin exakt identisch waren? Chris und Mario hingegen, hatten unterschiedliche Felder. Die Logik erschließt sich mir nicht.
Ok, ich gebe zu, ganz bis zum Ende habe ich es dann nicht mehr gesehen. Eindeutig mein Fehler. Ich fand die Folge aber leider auch nicht gut umgesetzt.
ja ich kann mich auch nur manchen Vorrednern anschließen.
Die Idee ist klasse und macht Spaß.
Die Recherche war etwas, naja… da hätte man besser sein können.
Das es zwei gleiche Spielfelder gab, wurde ja eigentlich durch die Fragen egalisiert.