Folge 531: Hitster - Bayern 1

Pasch-TV Folge 531. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es ist wieder Hitster-Zeit! Neu erschienen ist eine Edition im Zusammenhang mit dem Radiosender Bayern 1. Dort werden klassische Pop- und Rocknummern gespielt - oder anders ausgedrückt: radiotaugliche Musik. Wer am Tisch erkennt hier wohl die meisten Titel - und vor allem: ordnet sie zeitlich richtig ein?

1 „Gefällt mir“

Wäre schön gewesen, am Anfang noch zu sagen, welche Karte jeder Spieler vorab gezogen hat.

„Video Killed the Radio Star“ von The Buggles war zwar ihr einziger großer Hit, aber ich persönlich finde das ganze Debütalbum (The Plastic Age) echt unterschätzt, da sind ein paar geile Nummern drauf. Der Song „Elstree“ behandelt im Prinzip sogar genau die gleiche Geschichte wie „Video Killed the Radio Star“, nur auf die Filmbranche bezogen anstatt der Musikbranche:

https://youtu.be/7Gon6yrifDA

Bei „All Out of Love“ war ich erstmal genauso irritiert wie Holger - wir hatten wohl beide die Version von Air Supply im Kopf:

https://youtu.be/JWdZEumNRmI

Étienne sollte übrigens öfter den Refräng abwarten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Und Dreams are ten a penny von Kincade kennt man natürlich aus dem legendären Akazienweg bei XY :smiley:.

Mal wieder eine sehr schöne Runde mit coolen Songs. Die nächste Edition ist übrigens schon angekündigt:

Der gehört Song war Walk in the Park von Nick Straker, allerdings ist das die Version vom Album Stuttgart 93, das 2012 erschienen ist. Somit in der Tat ein Fehler des Spiels.

Wegen eurer Probleme mit der App: Auf der Homepage stehen folgende zwei Sätze:

„Einige Apple-Geräte haben Schwierigkeiten, eine stabile Verbindung zwischen der HITSTER-App und deinem Spotify Premium-Konto aufrechtzuerhalten.“

„Offiziell wird HITSTER nur auf Smartphones unterstützt, aber auf einigen Tablet-Geräten können auch Apps installiert werden, die eigentlich für Smartphones gedacht sind. Du kannst es ausprobieren, aber es könnte sein, dass nicht alles perfekt läuft.“

Dass die Edition Bayern 1 heißt macht ja schon Sinn, da auf dem Sender eben viele Klassiker aus den 70ern und 80ern gespielt werden. Deren Zielgruppe sind Menschen zwischen 45 und 69. Es gibt ja auch andere Radiosender, die viel mehr Kram aus den 90ern und nach 2000 spielen. Bei einer You-FM-Version würdet ihr z.B. glaub ich ganz schöne Probleme bekommen, die Sachen zu kennen. Es gibt ja die Theorie des Taste Freeze, welche besagt, dass man ab dem Alter von 33 Jahren das Interesse an aktueller Popmusik verliert und danach nur noch sein alten Helden hört oder Klassik oder Jazz für sich entdeckt. Würdet ihr sagen, dass das auf euch zutrifft?

3 „Gefällt mir“

Offenbar gibt es auf spotify aber auch das Original gar nicht mehr. Ich finde immer nur irgendwelche aufgemotzten Versionen. :frowning:

Auch mit meinem iphone gibt es da Probleme - nicht ganz so heftig wie mit dem ipad, aber auch öfter mal Rausschmiss und Neustart.

Ich habe beim letzten Spielen keine Probleme mehr gehabt. Der Trick ist: nicht Pause klicken, sondern immer direkt den nächsten Song scannen. Zumindest hat es bei mir so einwandfrei funktioniert. Habe ich jedoch Pause geklickt, wurde die Verbindung zu Spotify getrennt. Also: Song einfach laufen lassen und direkt den nächsten scannen.

Edit: Travis waren kein One-Hit-Wonder!!

„Hitster“ macht immer sehr sehr viel Spass. Vielen Dank,dass Ihr das so konsequent verfolgt.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Spiels nicht. Man soll ein Lied erkennen nachdem man den Refrain schon ein paar Mal gehört hat? Das ist als müsste man einen Werbespot erkennen nachdem der Typ schon ein paar Mal ,Mon Cherie mit der Piemont Kirsche’ gesagt hat :smile:
Wo ist da der Witz? :thinking:

Hitster bei Pasch-TV macht immer Spaß.
Einige Titel kannte ich sogar.
Cool, wie ihr bei einigen Songs mitgeht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nee, das hast du missverstanden.
Es geht bei dem Spiel darum, den jeweiligen Song in die Zeitleiste, die nach und nach vor einem entsteht, einzuordnen.
Wenn man dann noch Titel und Interpreten weiß, bekommt man einen zusätzlichen Chip, um damit andere anzuzweifeln, den Song tauschen oder sich mit drei Stück davon eine Karte „kaufen“ zu können.
Einfach nur einen Song bis zum Refrain zu hören und daraus dann den Titel versuchen zu schließen bringt einem allein gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. :relieved: Guck dir vorherige Hitster-Folgen an. Theoretisch musst von Musik keine Ahnung haben. Nur zeitlich einordnen können.

Hitster ist einfach ein gutes Spiel. Die Christmas-Edition bitte schon mal für Ende des Jahres vormerken.

1 „Gefällt mir“

Macht doch mal für die Switch „SongPop“ da muss man alle möglichen Songs von Filmmusik bis Serienmusik über Opern heavy Meal Rock usw. erkennen!

1 „Gefällt mir“

Naja, ein bisschen schon. :grinning:

Der Song Bitch ist nicht von Alanis Morissette, sondern von Meredith Brooks. Bei der Band Travis ging mir das Herz auf. Schöner Soft-Rock aus Schottland. Ob Travis ein One-Hit-Wonder war? Die Band hatte streng genommen nie einen Superhit in Deutschland, allerdings zwölf Top-20-Songs in den heimischen Charts und davon lief auch viel auf den deutschen Radiostationen und auf Musiksendern. Die bekanntesten Songs sind wohl Why Does It Always Rain on Me, Sing, Side und Closer und vielleicht noch Re-Offender.

Irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass es bei Étienne nur zwei Extreme gibt: Nie gehört oder 100% textsicher. :slight_smile:

Wieder mal eine sehr schöne Folge, es hat viel Spaß gemacht mitzuraten.

4 „Gefällt mir“

Der kreative Kopf hinter den Buggles war Geoff Downes. Und der war? Der Kopf hinter Asia, einer Bombast-Rock-Band, die Anfang der 80er große Hits wie „Heat Of The Moment“ oder „Don’t Cry“ hatte. Einst spielten Downes und der damalige Asia-Sänger John Payne einen Unplugged-Gig in Bruchsal auf einem Prog-Rock-Festival. Als Asia-Fan war ich dort. Und Downes spielte „Video Killed The Radio Star“ als Instrumentalstück auf dem Keyboard. Die Aufnahme gab es damals exclusiv nur auf VHS, direkt zum Erwerb vorort. Inzwischen ist sie auf CD erschienen und könnte evtl. in den Weiten des WWW zu finden sein.

Gruß
Christian

Wie immer ein tolles Spiel!
ABER:
Schade, dass man in der Sendung zwar meistens mitraten kann (wenn denn der Refrain abgewartet werden würde), aber leider nicht immer die Auflösung bekommt. Warum?

• Die Kamera zeigt oft irgendwie „willkürlich“ irgendwo hin, selten auf diejenigen, die sich gerade unterhalten, geschweige denn auf die Karten
  • Es wird manchmal mitgesungen, was das Mitraten sehr erschwert. Ist ja schön für ihn, wenn derjenige den Song kennt …
  • Trotz „lauter, bitte“ ist der Ton der Musik viel zu leise. Ging das nicht besser?
  • Die Schrift auf den Karten ist leider sehr klein, da könntet ihr bitte doch die Auflösung mitteilen (war nur selten der Fall)

Der Unterhaltungswert ist dennoch sehr hoch, um mal auch etwas positives zu nennen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr schöne Pasch TV Folge und mir hat die Hitster - Bayern 1 Edition deutlich besser gefallen als die vorherigen Versionen, vermutlich weil ich hier mal auch ein paar Songs erkannt habe ^^

Unabhängig davon muss ich meinem Vorredner Recht geben - die Musik der Songs war zu leise und früher wurden auch immer die Karten eingeblendet. So hat man nicht immer jede Auflösung mitbekommen.