Folge 53: "Vatikan-Verschwörungen"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/axgAoKGT1JA

Hattet ihr auch so ein nerviges Rauschen im Hintergrund? Bei den alten Videos hab ich das noch nachvollziehen können, aber wenn die Waschgaus redeten, rauschte es auch immer wieder.

Auch ein gutes Thema!
Für mich war so ziemlich jedes Detail neu. Ich wusste bis jetzt halt nur, dass es Katholiken, deren Papst und den Vatikan gibt.

Ich kann beim besten Willen kein Rauschen feststellen - hab gerade nochmal reingehört!

Danke für diese Folge. Ich habe selbst an zwei der römischen/päpstlichen Universitäten studiert, und war daher unmittelbar dran.

Ein paar Anmerkungen:

Viele der vatikanischen Einrichtungen sind, wie auch in der Sendung erwähnt wurde, nicht im eigentlichen Vatikanstaat angesiedelt. Das bedeutet aber nicht, dass die auf italienischem Boden stehen. Die großen Basiliken und päpstlichen Universitäten gelten zumindest teilweise als extraterritoriales Staatsgebiet des Vatikan.

Außerdem ist für die Sicherheit auf dem Petersplatz nicht die vatikanische Gendarmerie oder die Schweizer Garde zuständig, sondern die italienische Polizei. Die führen bspw. die Sicherheitskontrollen durch, und unter den Arkaden des Petersplatzes ist ein Büro der Carabinieri untergebracht. In Sicherheitsfragen kooperiert der Vatikan also ständig mit dem italienischen Staat. Die Schweizer Garde ist bei den Audienzen nur für den Schutz des Papstes zuständig.

Der Begriff “Abendmahl” ist übrigens nicht ganz korrekt wenn es um die katholische Messe geht. Da spricht man von “Kommunion” oder “Eucharistie”. Abendmahl wird nur in der evangelischen Kirche gefeiert. Das sind letztlich aber Fachbegriffe, die nicht jeder kennt und versteht.

Ansonsten sehr gut recherchiert und objektiv aufbereitet. Danke dafür, war als Fachmann echt gespannt, wie ihr das Thema angeht!

[QUOTE=Fernsehkritiker;475605]Ich kann beim besten Willen kein Rauschen feststellen[/QUOTE]

Heute höre ich das auch nicht, aber ich finde den Teil mit der alten Tagesschau gerade nicht. Interessant. Gestern war das irgendwie nicht wegzubekommen.

Kann man bei Massengeschmack Vorschaubilder in der Zeitleiste machen, wie das bei Youtube ist? Ich suchte gerade den Teil mit der Tagesschau und wild die Uhrzeit durchklicken bringt nicht viel.

Oh, ich hab die Tagesschau gefunden, ca. 22:15. Da ist auf jeden Fall Rauschen. Ich höre es heute zumindest wieder, das liegt wahrscheinlich am alten Video, schätze ich mal. ca. 28:30 ist der Übergang wieder zu den Waschgaus und heute höre ich kein Rauschen. Gestern war es in dem Moment stark verrauscht. Mysteriös.

Mit k und nicht mit g. :wink:

Sonderfolge, ick hör dir trapsen. :ugly

[QUOTE=maddyxx;475651]Sonderfolge, ick hör dir trapsen. :ugly[/QUOTE]

[QUOTE=Stachelbeere;475645]Oh, ich hab die Tagesschau gefunden, ca. 22:15. Da ist auf jeden Fall Rauschen. Ich höre es heute zumindest wieder, das liegt wahrscheinlich am alten Video, schätze ich mal. ca. 28:30 ist der Übergang wieder zu den Waschgaus und heute höre ich kein Rauschen. Gestern war es in dem Moment stark verrauscht. Mysteriös.[/QUOTE]

Ja, die 40 Jahre alte Tagesschau - das ist klar. Du klangst aber erst so, als sei auch unser Studio-Ton verrauscht.

[QUOTE=Fernsehkritiker;475671]Ja, die 40 Jahre alte Tagesschau - das ist klar. Du klangst aber erst so, als sei auch unser Studio-Ton verrauscht.[/QUOTE]

Ja, so meinte ich das ja auch. Beim ersten Ansehen war es auch verrauscht als Alexa und Alexander geredet haben und als ich das am nächsten Tag wieder angeschaut habe, war das Rauschen weg. Ist ja jetzt auch egal. Ich hab es durch die Stelle gemerkt, dass es rauscht und nicht aufhörte als Alexander redete. Wie gesagt einen Tag später war es wieder ok. Ich hab keine Ahnung, wie das sein kann, aber ist ja alles wieder in Ordnung.

…Sch!

//youtu.be/EiSXO1icqXk