Folge 529: Mehr oder weniger

Pasch-TV Folge 529. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein simples, aber effektives Spiel: Ein Wert verbunden mit einer Frage wird genannt - und dann müssen die Spieler schätzen, ob die richtige Antwort mehr oder weniger ist. Wie oft legen Hennen Eier? Wie lange dauerte das Sinken der Titanic? Solche und andere Fragen werden gestellt. Wer weiß hier wohl am besten Bescheid?

2 „Gefällt mir“

Die zweite Hälfte war aus meiner Sicht schwerer, als die erste Hälfte. Ich hätte insgesamt 22 Punkte.

Ansonsten ist das so ein Spiel, welches man nebenbei im Zug spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich werd mit diesen dreier Runden einfach nicht warm. Hoffentlich ergibt sich in Zukunft wieder eine 4er Stammbesetzung.

3 „Gefällt mir“

Die Frage mit den britischen und deutschen Millionenstädten war aber seltsam.

Deutschland hat ganz klar mehr Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München, Köln), während das UK nur zwei hat (London, Birmingham).

2 „Gefällt mir“

Ja, und die Frage nach den Küstenkilometern fand ich auch nicht eindeutig. In der Frage steht was von Großbritannien (also die Insel, auf der England, Schottland und Wales liegen) und in der Lösung wird dann von Vereinigten Königreich (also GB plus Nordirland) gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema der „nicht eindeutigen Antworten“ als Kritikpunkt an dem Spiel. :sweat_smile:

Auch die „Testfrage“ am Anfang war ja so.

Zumindest laut https://www.goldpreis.de/ liegt der aktuelle Goldpreis bei ~83€/g! :sweat_smile: Das wäre ja deutlich mehr als das was Malte @HannibalSmith gesagt hat, mit ~5€/g! ^^

@Fernsehkritiker Von wann ist denn das Spiel, bzw. die abgedruckten Antworten? :innocent:

Damit liegst du leider falsch. Derzeit sind es mind. 10 (!) - Stand 2021.

Quelle: Liste der Städte im Vereinigten Königreich – Wikipedia

Ein schönes kleines Spiel zum mitraten. Ich könnte mir das auch als Zusatzspiel in einer Spielshow vorstellen. :nerd_face:

Bittet Malte beim nächsten mal, die Hand vor dem Mund wegzunehmen. Man versteht ihn sonst schlecht. :triumph:

Nein, Du beziehst Dich auf die Metropolregionen, also die Stadt selbst und ihr Umland.

Nope, du hast nicht genau hingeguckt. Die Liste, die du meinst, sind Metropolregionen. Die beziehen häufig mehrere Städte und auch immer das Umland mit ein.
Bei den rein städtischen Einwohnerzahlen sind es nur London und Birmingham. Das findest du in dem Artikel eine Tabelle weiter unten.

Das haben die Spiele-Entwickler dann wohl auch falsch recherchiert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Bewertungen auf Amazon lassen im Übrigen erkennen, dass so manche Fragen bzw. Antworten gänzlich falsch bzw. erheblich veraltet sind.

Das „Quiz“ lässt Zahlen weg. Das wäre mir nicht transparent genug und bietet keinen Lerneffekt und macht den Eindruck, als hätten die Entwickler Angst vor genauen Angaben und somit vor Falschinformationen.

Bei der Händewaschfrage steht „Man geht davon aus“… wer ist man? Die WHO? Wirkt schlampig gemacht.

Das Spiel wird auch schnell überholte Fragen beinhalten, da sich viele Zahlen zukunftsnah ändern werden (Anzahl eingestellter Atomkraftwerke, Einwohnerzahlenentwicklungen). Da kann man auch selbst ein „Schätz-Quiz“ erstellen und macht es vielleicht sogar noch besser.

Bei den Antworten habe ich mal eine Stichprobe auf Korrektheit überprüft.

Gold kostet pro g laut Wikipedia 50 Euro, laut aktuellem Goldkurs pro g 84,28 Euro. Laut Plantura kostet ein g Safran ungefähr 10 bis 15 €. Gold wäre demnach derzeit teurer. Goldkurse können sehr rasch schwanken.

In London leben laut englisch-sprachiger Wikipedia nicht 9 Mio. sondern 8,866,180, also eher rund 8,9. Immerhin ändert es nichts am Spielverlauf.

England hat nur 2 Millionenstädte - London und Birmingham. Sind Metropolregionen gemeint, muss das angegeben werden.

Bezüglich der US-Flaggenfrage schreibt Wikipedia: " A popular myth is that an Ohio teenager and later mayor of Napoleon, Ohio, named Robert G. Heft had designed the 50-star flag, but this was debunked by Alec Nevala-Lee in his investigative article „False Flag“ on June 30, 2022". Historiker bringen den Namen Francis Hopkinson bei dem Entwurf der Flagge ins Spiel (der dabei auch nicht 17 war).

Was die Ermittlung der Küstenlänge angeht, sind Messungen vom Kontext abhängig. Es gibt deswegen den Begriff „Coastline Paradox“. Laut World Resources Institute ist Großbritannien vor Griechenland - laut The World Factbook Griechenland vor Großbritannien.

4 „Gefällt mir“

In den USA gibt es im Moment 1,76 Millionen Gefängnisinsassen und 1,2 Millionen Polizisten.

In Deutschland sind es Im Moment etwa 51.000 Knackis und circa 350.000 Polizisten.

Interessant auch: in den USA sitzen im Moment 0,60 Prozent der Bevölkerung im Gefängnis, in Deutschland Sind es nur 0,07 Prozent der Bevölkerung.

Die USA haben auch die höchste Gefangenenquote der Welt, also die meisten Gefangenen pro 100.000 Einwohner.

Schönes Spiel!