Ob Fröbe sich über die vorherigen Filme von Ehmck informiert hat vor Drehbeginn
Danach war er wieder für ihn vor der Kamera jedenfalls.
Nur ein Lisa-Film dabei. Das liegt noch im Rahmen. ![]()
Aber Ehmcks letzter Film ist interessant. High Score. Ein Cyberthriller u.a. mit James Brolin, Gudrun Landgrebe und Hannes Jaenicke, koproduziert vom Bayerischen Rundfunk.
Ah, siehste, die 83er Ausstrahlung hab ich damals in der Datenbank nicht gefunden, als ich die Mail an Sebastian geschrieben hab. Dann fügt sich das zusammen. Die erste Ausstrahlung hab ich damals auf Kassette aufgenommen (der Klassiker: Rekorder vor den Fernseher gestellt und alle mussten ruhig sein) und immer zum Einschlafen rauf- und runtergehört. Die spätere Ausstrahlung hatte ich dann auf VHS, die wurde im Rahmen des ZDF Ferienprogramms ausgestrahlt, weswegen auch in jeder Episode 1x die Postanschrift des Ferienprogramms eingeblendet war.
Ich frag mich, warum „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ nie veröffentlicht wurde (ausser auf VHS). Als das Original seine allererste DVD Veröffentlichung bekam, sollte der eigentlich auch kommen, wurde dann aber kurz vor Veröffentlichung wieder gestrichen. Das Original gibt’s inzwischen auf 4k, Neues immer noch nicht, ausser als VHS-Rip auf Youtube. Naja, potentiell 5 verkaufte Einheiten reichen wahrscheinlich nicht.
Eine wildere Mischung als die durchschnittliche Pantoffelkino-Wunschfilmfolge. ![]()
Da gab und gibt es wohl Differenzen zwischen zwei Rechteinhabern. Beide Filme wurden zwar von Ehmck Film und ZDF produziert, aber als Produzenten fungierten unterschiedliche Personen. Beim ersten Film war es noch Gustav Ehmck selbst, beim zweiten Film nicht mehr. Vielleicht hat es damit was zu tun.
Danke an Christian für deine Kritik an "„Die fetten Jahre sind vorbei“. Sehe ich genauso. Drei Spackos, die nicht damit klarkommen, das andere durch Arbeit etwas geschafft haben. Und das ganze auch noch schlecht verfilmt
.