Pasch-TV Folge 524. Hier kann darüber diskutiert werden!
Nachdem Etienne und Holger vor ein paar Monaten mal eine Abwandlung von Tetris gespielt hatten, soll es diesmal tatsächlich um das unverwüstliche Original gehen. Der Games-Klassiker, in dem herabfallende Steine möglichst platzsparend angeordnet werden müssen, sorgt immer noch für Spaß. Wer in diesem Duell hat wohl das bessere Händchen für die richtige Ordnung?
Da behandelt ihr ja eines meiner Projekte der letzten Tage.
Mein Sohn hat eine Tetriskonsole in einem 1-Euroshop von meiner Frau kaufen lassen. Das Ding soll 5 € gekostet haben und kostet zusätzlich Batterien (nicht enthalten). I am not amused:
Die Konsole ist nicht der Brüller. Nervsound und das Bild wird bei jedem Objekt um eine Spalte nach Rechts verschoben. Warum?
Laut Internet kann das Teil aber mehr. Hier mit einem etwas anderen Gehäusedesign:
Bei Amazon kosten solche Teile 15,80 €.
Zusätzlich haben wir eine Nintendo Wii und eine Switch im Haushalt. Es gibt einige Spielesammlungen für die Switch: 60 in 1 und 30 in 1, wobei im Internet nie klar wird, ob Tetris dazu gehört. Wohl eher nicht.
Zudem gibt es noch Tetris forever, dass man für die Switch für 35 € downloaden kann.
Tetris 99 ist kostenlos, da ich persönlich aber keine Switch habe, werde ich das jetzt nicht testen. Gibt es beides im Nintendo Shop. „TETRIS® 99 ist erhältlich als exklusives Angebot für Mitglieder des kostenpflichtigen Nintendo Switch Online-Mitgliederservice – immerhin geht es hier darum, sich in Online-Kämpfen gegen Spieler aus aller Welt durchzusetzen.“
Also auch nichts für mich.
Einzige gute Spieleplattform, die für mich verfügbar ist, ist damit dieser PC. Gefunden habe ich tetris.com und tetr.io. Etienne scheint wie ich tetr.io am PC gewählt zu haben.
Bei Tetris ist es das vordergründige Ziel, so viele Reihen wie möglich auf einmal weg zu bekommen. 4 Reihein auf einmal sind ein Tetris. Da bekommt man massig punkte. 1, 2 oder 3 Reihen sollte man vermeiden, da kommt man nicht weit mit.
Ne, das glaube ich eben nicht. Das ist ja jetzt auch schon 8 Jahre her. Aber die Gimmicks dürften im Schnitt einen Wert von 1-2€ gehabt haben (also im Einkauf bei denen bei Annahme von ein paar tausend Stück). Das Ding war halt auch verdammt billig produziert.
Ich würde eher sagen: Die Konsolen verkauften sich schlecht und wurden deshalb unter Wert zu Ramschpreisen an Yps verkauft. Schließlich kosten die Dinger bei amazon zur Zeit 15,80 €, was dann das obere Ende der Preisspanne zu sein scheint.
Man könnte dieses Spiel fast schon als Alters-Studie bei Reflexen nutzen. die Punkte sprechen eine rohe, aber auch unverhohlen eindeutige Sprache, die schamlos alles offen legt ;D.
Aber ich merke auch, dass meine Reflexe langsam altern ;D. War von vor 10 bis 15 Jahren Tetris Vollprofi, aber meine Finger kommen da nimmer mit und vermutlich auch der Geist D:
Darum lieber so grobschlächtiges wie Doom Eternal, da kann man die garstigen Dämonen mit der Kettensäge ausweiden und gut iss! Da kann man auch grobmotorisch vorgehen.