Folge 524: Sechs Filme für Phillip

Ich gucke ausnahmsweise vom Krankenhausbett aus. Schöne Filmauswahl!

5 „Gefällt mir“

Alles Gute und schnelle Genesung Crush85

3 „Gefällt mir“

Oha…dann werd schnell wieder fit und das nächste „Pantoffelkino“ dann wieder zu Hause hoffentlich! Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Ja, gute Besserung! Soll ich was zu essen schicken? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Gerne, bisher gibt es nur Käsebrot. Gestern Abend 3 Scheiben, heute Morgen 3 Scheiben.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir gute Besserung, @Crush85.

Richtig schöne Filmauswahl. Teilweise war ich ein bisschen neidisch, dass ich auf manche Titel nicht selbst gekommen bin. :wink:

“Napoleon Dynamite” habe ich bis heute nicht gesehen. Als der damals rauskam, sah er für mich einfach zu blöd aus. Erst als der Film immer mehr Kultstatus erreicht hat (vor allem bei Leuten, die bestimmt nicht von ihm schwärmen würden, wenn er so wäre, wie ich ihn mir damals vorgestellt hab), dachte ich mir, dass ich ihm doch mal eine Chance geben sollte. Irgendwie ist er dann aber immer wieder hinten runtergefallen. Die Blu-ray ist inzwischen kaum noch zu bekommen, also habe ich jetzt schweren Herzens digital zugeschlagen und werde ihn dieses Wochenende endlich mal gucken.

“(500) Days of Summer” habe ich gesehen, als er rauskam, und fand ihn sofort großartig, weil er einfach wunderbar originell war und viele Klischees, die man aus solchen Filmen kennt, gekonnt umschifft oder sogar noch mit ihnen gespielt hat. Ich les immer wieder mal, dass vor allem die Figur des Tom nicht gut gealtert sei. Da hab ich aber eher den Eindruck, dass der Charakter heute einfach besser verstanden wird als damals. Gordon-Levitt hat sich dazu ja auch selbst geäußert: “But I would encourage anyone who has a crush on my character to watch it again and examine how selfish he is.”

An “Gone Baby Gone” habe ich erschreckend wenig Erinnerung, außer dass ich ihn klasse fand. Wäre eventuell mal Zeit, ihn noch einmal zu schauen.

An “Animals” hab ich mich bis heute nicht rangetraut, auch wenn ich ihn hier liegen hab seit Holger damals das erste Mal von geschwärmt hat. Aber ich glaub, da muss es mir gerade ausgesprochen gut gehen, sonst trau ich mich da nicht ran.

Und Abschlussfrage: Ist Glory Mortez zufällig die Schwester von Adele Dazeem? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So eine abwechslungsreiche Filmauswahl bei einer Lebemann-Folge gab es selten. Von bis, alles dabei.

Dass Napoleon Dynamite ein Knaller sein muss, war mir damals schon klar, als die Titelsequenz lief. Die muss noch mal speziell erwähnt werden. Einfach großartig.

Der Kurzfilm, auf dem Napoleon Dynamite beruht, kann man sich auch auf Youtube anschauen. Mal abgesehen vom 16mm-Schwarzweiß-Bild, gibt es da praktisch keinen Unterschied zum Spielfilm.

2 „Gefällt mir“

So, ich hab’s jetzt geschafft, sowohl „The Map of Tiny Perfect Things“ als auch „Napoleon Dynamite“ zu gucken.

Ich fang mal mit Napoleon an, das wird kürzer: Ja, nee. Ist nicht meins. Ich glaub, ich hab genau einmal wirklich gelacht (Schulbus!), 2 bis 3x geschmunzelt und ansonsten konnte ich damit nix anfangen. Kleine, sinnlose Nerdinfo: Deb ist das nervige Kind aus Waterworld. :slight_smile:

„The Map of Tiny Perfect Things“: Mir geht’s da wie Christian, ich hab bisher noch keinen Timeloop-Film gesehen, der mir nicht gefallen hat. Was für ein wunderschöner kleiner Film. Einiges hat man so oder in ähnlicher Form schon gesehen, und trotzdem wirkt vieles neu und anders. Und eins steht schon mal fest: Wer auf den deutschen Titel gekommen ist, hat entweder den Film nicht gesehen oder nichts davon kapiert. Der Originaltitel ist sowas von perfekt und bei “16 Stunden Ewigkeit” dachte ich zuerst an “Juggernaut” (18 Stunden bis zur Ewigkeit).

Und jetzt hau ich Spoiler-Tags rein. Und es sind heftige Spoiler, also bitte nur weiterlesen, wenn ihr den Film gesehen habt oder eh keinen Bock darauf habt:

Allein, dass diese Karte letztendlich zum Dreh- und Angelpunkt und gleichzeitig zur Lösung des Ganzen wird, ist schon eine wirklich originelle Idee. Als Christian erwähnte, dass Margaret ein Geheimnis hat, dachte ich mir schon fast, dass es in die Richtung geht, dass sie entweder selber todkrank ist oder jemand anderes aus ihrem Leben. Aber wenn du dir überlegst, in welche Situation sie sich da gewünscht hat: Egal, was passiert, egal, was sie alles an diesem Tag tolles erlebt hat - am Ende begleitet sie ihre Mutter in den Tod. Boah, das hat mich schon heftig mitgenommen, auch ein bisschen aus persönlichen Gründen (obwohl meine Situation nur entfernt ähnlich war.)

Ja, in ganz vielen Worten eigentlich das, was man auch mit einem Satz hätte sagen können: Danke für diesen Tipp. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe durchaus schon schlechte Timeloop-Filme gesehen. Z.B. “Slipstream” mit Sean Astin (2005), absolut billig und schlecht zusammengeschustert. “Repeaters” von 2010 war auch nicht dolle, aber immerhin recht kompetent gefilmt.

1 „Gefällt mir“

Ed Harris mit Haaren…bitte schön, schaue gerade Creepshow :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja gut, da war er noch sehr jung - selbst Olli hatte irgendwann mal Haare :smiley:

2 „Gefällt mir“

In Der Grenzwolf mit Bronson war auch noch was da :grin:

1 „Gefällt mir“

In Apollo 13 hatte er auch Haare. Holger spielt zu oft am Handy beim Filme schauen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Haarteil schon. Wolfgang Condrus begleitet ihn als Stimme hoffentlich noch viele Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich hab und täglich grüßt das Murmeltier schon viele Jahre lange nicht mehr gesehen aber ich kann mich erinnern, dass ich das für einen den dämlichsten Filme aller Zeiten gehalten habe. Das macht mir leider nicht wirklich viel Lust auf den Film 16 Stunden Ewigkeit….

Stronger: auweia, da kriege ich ja schon bei dem Trailer Würgereiz, den schaue ich mir bestimmt nicht an….

Animals: läuft auf Prime, werde ich mir mal ansehen…

Napoleon Dynamite: wer in die Schatzkammer schauen kann, soll sich bitte unbedingt mal die Kritik zu dem Film, den Holger und Mario damals auf YouTube gemacht haben anschauen, das ist pures Comedy Gold! Im dritten Teil ab 8:39:25.

Z Holger und Mario gab beide dem Film leider nur vier Punkte​:grinning_face:

Ich halte den auch für ein kleines bisschen überbewertet. Aber „dämlichster Film aller Zeiten“ ist schon etwas sehr hart. Ich würde sagen, die Story ist alles andere als dämlich.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich hab den Film lange nicht gesehen, aber ich kann mich erinnern, dass ich ihn einfach irgendwie nervig fand. Ich kann das schlecht beschreiben. Das ist so ein Film, entweder mag man ihn oder man hasst ihn da gibt es wahrscheinlich nicht viel dazwischen…

Zu meiner Verteidigung: ich merke das hier im Forum und auch oft in den Pantoffel TV Sendungen, dass ich die meisten Leute hier, anders als ich, immer so sehr auf die Handlung eines Films fixieren. Das hab ich auch bei der Kritik zum Film Airport jetzt gesehen. Ich ticke da ein wenig anders, die Handlung ist bei mir das sekundäre, die Ausstattung und das ganze andere drumherum ist mir irgendwie wichtiger. Ich muss mich in einen Film irgendwie hinein fühlen können, und das kriege ich bei dem Film irgendwie nicht hin, keine Ahnung warum…..

1 „Gefällt mir“

https://fb.watch/J450AycHcM/