Folge 52

Ich fand das Interview eigentlich interessant.
Ich war immer zu faul mich genauer über BC zu informieren und hab somit die geballte Info bekommen.

Werbung war es für mich auch nicht, da ich jetzt weder weiß wie der Knabe heißt noch wie die Adresse seiner Webseite lautet.

Was ich aber nicht verstanden habe: Er sagt wenn man stirbt bekommt Jahre später irgendein Erbe eine e-Mail mit dem Passwort. Also muss das Passwort entweder unverschlüsselt gespeichert sein oder mit einem Key zum entschlüsseln. Somit kann eigentlich jeder Mitarbeiter das Passwort einsehen und sich nach dem Tod des Kunden die BCs holen.

Hallo Adam, da du hier mitliest, adressiere ich meine Worte mal direkt an dich:
Ich freue mich für dich, dass du von Dailyknoedel die Stelle als Netzprediger-Moderator übernehmen durftest. Du wirkst in der neuen Rolle zwar manchmal vielleicht ein wenig unbeholfen, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Ähnliches konnte man ja schon in anderen Massengeschmack-Formaten beobachten. Alles in allem sind Nero und du ein gutes Gespann und ich bin voll froher Erwartung, zu sehen, wie ihr euch und das Format weiterentwickelt.

Dennoch komme ich nicht umhin, meine Einschätzung des Interviews mit dir zu teilen. Ich muss mich an dieser Stelle der Kritik meiner Vorredner leider anschließen. Die Länge des Interviews an sich ist für mich kein Problem - ich höre regelmäßig „Laberpodcasts“, in denen man sich stundenlang über ein einziges Thema unterhält. Mein Problem an deinem Gespräch mit Martin Albert ist eher der werbliche Charakter und deine unkritische Haltung gegenüber seinen Aussagen.

Als Zuschauer, der den Interviewgast nicht kennt, drängt sich einem in der Einleitung der Eindruck auf, dass du ein Fanboy bist, der es kaum erwarten kann, endlich seinen Stargast interviewen zu dürfen. Aus dem Einspieler (Hervorhebungen von mir):

Ich kenne keinen Menschen, der den Bitcoin so vielfältig, intensiv, und kreativ nutzt, wie er. […] Als Vorstandsvorsitzender seiner Bitalo AG bietet er unterschiedliche Dienste, die das volle Potenzial aus den Bitcoin schöpfen und auf seinem YouTube-Kanal beschreibt er ausführlich die Funktionsweise und Möglichkeiten des Bitcoins.

(Der Satz mit dem Vorstandsvorsitzenden ist auch insgesamt komisch von der Rhethorik: zu lang, zu viele Infos miteinander verquickt, von Satzbau und Wortwahl eher unnatürlich für gesprochene Sprache.)

Aus der Begrüßung (Hervorhebungen von mir):

Ich freu mich auch riesig, dass du jetzt hier bist, weil […] ich das Gefühl habe, wenige Leute können das [Thema] wirklich so gut rüberbringen, wie du.

Ich gönne dir deine Freude, die aus diesen Zitaten deutlich wird, sehr. Allerdings gibt diese geballte Ladung von wertenden und ausdrucksstarken Formulierungen dem Interviewgast immense Vorschusslorbeeren, ohne dass ich mir als Zuschauer zu diesem Zeitpunkt ein eigenes, objektives Bild machen kann. Damit wird quasi schon der Boden bereitet für ein Gespräch, bei dem man immer ein bisschen das Gefühl hat, dass es um Personenkult geht, als um eine sachliche Diskussion und Information. Ich würde mir an dieser Stelle etwas mehr journalistische Zurückhaltung wünschen. Du kannst ja am Anfang kurz erwähnen, dass du dich über den Gast freust, und die ehrlich gemeinten Lobhuldigungen ins Gespräch bzw. ins Ende einstreuen.

Ich habe noch ein bisschen Feedback auf meiner Liste, Ich hoffe, ich komme dazu, das hier zu schreiben :wink:

ich fand die sendung ganz gut und das mit filmreif war natürlich genial.
was mich genervt hat war wie der chat wieder nicht richtig zusammengefasst wurde. es gab mehrere user die daran verzweifelt

sind weil sie nicht drankamen. memo schrieb so was wie "warum soll ich hier was schreiben wenn es eh nicht vorgelesen

wird".
ja, es gab verschiedene Fragen an den Gast. aber mit adam im chat war das früher herzlicher . ich habe überlegt an was es

liegt und gemerkt:
Adam hat nicht nur User mit Namen zitiert und sehr viele Chatnachrichten vorgelesen , auch mal lustige. es wurden nämlich

dazu auch tendenzen oder zusammenfassungen gegeben, zum Beispiel “der Chat diskutiert darüber, ob…” und "einigkeit

herrscht zu guter letzt darüber usw". Auch komplimente an Dailyknödel wurden vorgelesen , Feedback zu der sendung aber wird

von nero auch ignoriert.

Ich weiß nicht, wie oft Nero zuvor schon in Chat unterwegs war, aber ich denke mal er muss sich einfach noch einspielen und vor allem den Humor vom Chat verstehen lernen. Adam hat den Chat mit all seinen Trollereien geliebt und das spürt man. Deshalb schmult er ja noch mit rein :wink:
Geben wir Nero und dem Chat noch etwas Zeit sich zu beschnuppern :wink:

[QUOTE=Thomas2014;439414]Adam hat nicht nur User mit Namen zitiert[/QUOTE]
Holen sich Leute echt einen darauf runter, dass ihr Name vorgelesen wird? Sind die so aufmerksamkeitsgeil?

Ja, STaRDoGG, sind sie.
Schau Dir einfach irgendwo Streams an - Man liest dauernd “$user, bitte grüß mich” - “Ich habe heute Geburtstag, kannst Du mich bitte grüßen|mir gratulieren?”

Ist echt schlimm geworden.

Na ja, ich hab mich zumindest schon a bisserl gefreut, wenn Adam meinen Kommentar aus dem Chat wiedergegeben und mit meinem Nick versehen hat.

[QUOTE=RichieGuitar;439493]Na ja, ich hab mich zumindest schon a bisserl gefreut, wenn Adam meinen Kommentar aus dem Chat wiedergegeben und mit meinem Nick versehen hat.[/QUOTE]

Ich mich auch. Hat was Persönliches, Neros Herangehensweise an den Chat ist aktuell ein bisschen kühl.