Apropos Patriotismus/Nationalstolz etc. diesbezüglich verscherzt es sich Sony wohl aktuell auf dem Heimatmarkt mit eher Kleinigkeiten, zum Beispiel wurde der Hauptsitz von Sony Interactive Entertainment (früher Sony Computer Entertainment), die Playstation-Sparte, in die USA verlegt oder in JP ist die O-Taste zum bestätigen Standard, hier ja üblicherweise X, aber nun ist wohl ab Werk auch in Japan die X-Taste Standard (kann man in den Einstellungen ändern, aber es geht eben um den Standard): https://youtu.be/OmFTKN322e4
Wenn die Mitarbeiter in den Läden gut Ahnung von den Produkten etc. haben und auf Nachfrage damit helfen können, finde ich das grundsätzlich gut und es bei großen Läden auch in Ordnung, dass sie sich in der Nähe platzieren wenn sonst nichts los ist, aber schon mit einem gewissen Respektanstand von >5 Metern, eine Regalreihe weiter oder halt den Rücken zugedreht, darf auch ruhig betont unauffällig sein, ist zwar „unehrlicher“ aber mMn besser als einen offen zu beobachten bis anzustarren
Aufdringlichkeit mag hier und da funktionieren, ich tendiere dabei allerdings eher zur Blockade und wenn sie einen zubröseln würde ich sie bald mit „Entschuldigen sie, dass ich ihnen ins Wort falle, sie möchten mir doch wahrscheinlich etwas verkaufen - ihre Herangehensweise bewirkt bei mir allerdings eher das Gegenteil!“ abwürgen, so ist das auch bei Werbung in YouTube-Videos, einige sind immerhin durchaus kreativ umgesetzt vom Creator, aber es ist halt sehr häufig NordVPN, Raid Shadow Legends, Raycon (sind jetzt nicht wirklich das gelbe vom Ei: https://youtu.be/iyzMSevpT2I aber Respekt, dass sie ihm daraufhin kostenlose zugesendet haben: https://youtu.be/zb58b7ob2yQ), Blinkist, Skillshare, Squarespace etc. man kennt sie.
Ist auch schon länger zum Meme geworden, die zu skippen:
Wo ich es gut finde, ist allerdings bspw. im Autohaus, wenn man sich länger ein bestimmtes Modell anschaut und Personal schon selbst auf einen zukommt: „Hätten sie vielleicht Lust auf eine Probefahrt?“ da möchte ich/sollten Kunden ehrlich gesagt, nicht selbst drum bitten müssen.
„Der Grieche“ klingt für mich so nach Milieu, neulich den Paten gesehen und da wird ja ein Konkurrent „Der Türke“ genannt, bei „Zwei sind nicht zu Bremsen“ ist der Anthagonist „Der Grieche“ oder Kiezgrößen haben ja auch so ihre Beinamen, wie N*ger-Kalle (hat durch einen Elternteil eben dunklere Hautfarbe, möchte aber zumindest nicht mehr mit dem N-Wort gennant werden), Inkasso-Henry (RIP) usw.
Einfach so „Rausschmeißen“ wegen Feierabend finde ich auch daneben, da sollte die Bedienung/Kellner/-in schon etwas vorher kommen (ist ja auch in Bibliotheken, Museen, großen Märkten etc. so mit Durchsagen bspw. 30 Minuten, 15 Minuten und 5 Minuten vor Schließung) und eben höflich so ungefähr „Kann ich schonmal abkassieren? Ihr seht ja, es ist nix los, ihr könnt noch ein paar Minuten sitzen bleiben, aber trinkt mal so langsam aus und packt zusammen, ganz in Ruhe.“
Und dann tatsächlich auch, wenn sie die Lokalität verlassen haben sollten sie mMn A - nicht gleichzeitig mit den letzten Gästen verlassen und B - eben mal eine halbe Minute oder so warten, dass sie wenigstens ein paar Meter weg sind (ruhig etwas länger, vielleicht hat jemand ja noch was vergessen/liegen lassen) und nicht gleich 2 Sekunden nachdem alle raus sind, buchstäblich die Tür hinter ihnen zuknallen.
Hatte ich, wenn ich mich recht erinnere bisher nur einmal vor ein paar Jahren, letztes Wochenende vor Weihnachten, passenderweise in Hamburg, das Watergate auf den Landungsbrücken, wir waren erst im Blockbräu, sind dann ein bisschen spazieren gegangen und schließlich ins besagte Watergate, waren halt mit die einzigen Gäste zu dieser späten Stunde und der Herr hat es auf jeden Fall richtig gemacht, so ähnlich wie ich zitiert habe und nicht unhöflich rausgeschmissen.
Apropos, wir alle kennen den einen übergewichtigen Nord-Koreaner: Kim Jong-un kein Wunder, bei dem was der so mampft, bleibt für das restliche Volk nicht mehr viel übrig…
Gerne mehr davon, Chirley kann damit doch locker noch eine Folge füllen, die Kultur in Südkorea interessiert mich, gerade das Kino ging ja die letzten Jahre dort ziemlich steil: Oldboy, Snowpiercer, Train to Busan und mit Parasite nun mehrere Oscars, vor allem eben als erster ausländischer für bester Film und nicht nur deren eigene Kategorie bester fremdsprachiger/internationaler Film.
K-Pop, der auch viele Fans außerhalb Südkoreas hat, aber auch seine Schattenseiten: https://youtu.be/Rv_pe39MSuo
Und der Umgang mit dem Norden, ist ja eine ähnliche Bedrohungslage wie damals mit der DDR/Ostblock, nur hier hat er China als Schutzmacht und der Süden hauptsächlich die USA, was wohl diese Affinität erklärt.