Folge 514: How2Escape

Pasch-TV Folge 514. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger und Étienne spielen gemeinsam ein spannendes Escape-Spiel. Der besondere Clou: Beide bekommen unterschiedliche Informationen, der eine auf dem PC und der andere auf dem Smartphone, und müssen diese zusammenbringen, um weiterzukommen. Letztlich geht es darum, in einem fahrenden Zug durch die Waggons zu gelangen und dabei Rätsel zu lösen.

4 „Gefällt mir“

Da ich den aktuellen Preis nicht wusste, hier der Link der Steam Shop Seite:
Aktuell [02.10.2024] für 14,99 € zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

*02.10. :wink:
Aber danke für die Information aus der Zukunft! :smiley: :joy:

Also, diese Folge ist schlimm für Backseatgaming… :see_no_evil: #Cringe

Ansonsten mag ich solche Erklärspiele eigtl. nicht, vor allem weil ich absolut nichts erklären kann… :see_no_evil:
Allerdings sind solche Spiele vor allem super Gedächtnisübungen. :smiley:

Chapeau an Étienne und Holger! Super Team! :+1: (meistens :sweat_smile: )

Aber Holger, der alte Kommunist! :rofl: Hammer und Sichel!! Freund lässt grüßen, was Menschen so erkennen! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ein interessantes Escape-Game-Prinzip, allerdings hätte ich als der Smartphone-Part irgendwie das Gefühl, dass das Spiel eher an mir vorbei läuft.

Man wird hier ja die ganze Zeit nur zum Stichwortgeber degradiert und kann aber selbst wenig tun.
Es wäre hier fair, wenn man nach jedem Level, die Rollen tauschen könnte.

Danke fürs Vorstellen!

2 „Gefällt mir“

Faszinierend. :grinning:

Die letzte Aufgabe hätte ich als einzige schneller gelöst (vgl. Umschlag). . Als Schüler war ich mit einem Kollegen in Wien unterwegs.
Wir waren in der Staatsoper, in der Volksoper, im Schönbrunner Schlossgarten und im Prater. Und auch in der Spanischen Hofreitschule mit den Lipizzanern.
Es ist wohl wirklich beschämend, was wir alles versäumt haben.
Dafür haben wir die Tabak-Trafik kennen gelernt und „die Lokalbahn nach Baden“, die in der U-Bahn Durchsage immer erwähnt wurde, Außerdem einen schauspielerisch begabten Einheimischen, der meinem Sputnik ein billiges Zugticket aufschwatzen wollte, und eine Asiatin, die mir im Schlossgarten eine düstere Zukunft geweissagt hat und sich das „Gegenmittel“ (ich vermute, ein Stück Gewürznelken o.ä) gehörig was kosten lassen wollte. :smile: Wir sind beide nicht auf den Schmäh eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Ein ganz schönes Spiel. Kein gutes Spieldesign sind allerdings die Sektionen, in denen man stupide verschiedene Kombinationen durchprobieren muss. Gerade der letzte Abschnitt, wo man die Orte aus den Geschichten raussucht, ist purer Grind. Und oben drauf noch ein Zeitlimit. Ich würde da wohl die Geduld verlieren. :slightly_smiling_face:

wäre cool wenn man direkt unter dem video immer kommentieren kann und nicht extra ein tab öffnen muss

2 „Gefällt mir“

feine Sache

Tolles Spiel! Das hat tatsächlich viel Spass gemacht,beim Rätseln zuzuschauen. Bitte gerne fortsetzen!

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr cool, hat Spass gemacht , gern zweiter teil?
Beim.letzten Abschnitt gab es ja den Hinweis mit der Domkirche, also dann die Geschichte mit diesem Titel nehmen
Da merkt man gut wie gut man kommunizieren / erklären kann bzw wo Missverständnisse auftreten können wie beim Rollkragen

Cooles Spiel. :blush:

Nachdem wir das Spiel nun innerhalb von 8 Stunden durchgespielt haben, habe ich mir die Folge dann auch mal angeschaut. War schon etwas komisch, dass ihr manchmal statt das Rätsel zu lösen, einfach Brute Force gemacht habt. Kostet natürlich mehr Zeit, aber wenns euch so Spaß macht. Auch finde ich, dass ihr die optionalen Hinweismünzen zu schnell eingesetzt habt. Insgesamt ist die Idee cool und es sind auch einige schöne Rätsel dabei. Später im Spiel wird es allerdings deutlich schwerer und da ist es dann sehr ärgerlich, dass richtige Rätsellösungen nicht zählen, weil das Spiel nur eine ganz bestimmte Lösung akzeptiert und dass man an einer Stelle sogar eine falsche Lösung eingeben muss, um weiterzukommen. Sowas darf nicht sein! Warum das bis heute nicht gepatcht wurde, kann ich überhaupt nicht verstehen. Auch die Story ist etwas lahm und antiklimaktisch. Somit kann man das Spiel leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Da ist Escape Academy dann doch das bessere Videospiel, egal ob man das Solo spielt oder im Koop-Modus.